Prioritäten setzen

SchwarzerLotus

SchwarzerLotus

Doppel-As
Hallo

Also, da amarok gelegentliche ruckler hat, wenn ich andere sachen erledige, wollte ich fragen ob es so etwas gibt, wo ich amarok als priorität 1 setzten kann. In etwa so, das amarok immer flüssig läuft, dann priorität 2 z.b.: konqueror etc. und der rest teilt sich den übriggebliebenen speicher
 
Gutes Stichwort hierzu: nice
Der nice Daemon macht genau das, sollte in der manpage bestens erklärt sein.
Warum das Teil nice heißen muss ist mir schleierhaft... ist "etwas unintuitiv".
 
renice/nice/top

nice daher, da man bei positiven Werten nett ist, und den anderen Prozessen mehr Prozessorleistung zuweist.
 
Benuzt Du amarok mit arts als Soundsystem?! Da sind "Ruckler" jedenfalls standardmäßig aktiviert ;)
Mit gstreamer läuft bei mir alles flüssig (und die Kiste hat gerade mal 1Ghz und 256 RAM). Ein Kollege von mir schwört auf xine... soll wohl auch ganz gut laufen...

Mfg, Lord Kefir
 
Ich kann das Soundsystem gar nicht einrichten?
Nach gut einer stunde suchen habe ich in der hilfe nachgesehen und da zeigt es mir bei der einstellung ein symbol, das ich gar nicht habe???

anstatt sound system einrichten habe ich da audioausgabe und da kann ich nur helix oder xine auswählen?

das verstehe wer will ?(

Edit: achja ich habs mal probiert, xien kann bei mir gar kein mp3 lesen..
aber jetzt verstehe ich schon mehr weil realplayer ruckelt bei mir auch ohne ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste den nicht vorhandenen mp3 support auch nich nachinstalliert.
sound system einrichten
Versuchs mal mit einfachem alsa+dmix. Wie das geht steht in den gentoo wikis. Funktioniert bei mir wunderbar und ich brauch kein Zeug ala Arts.
 
ich habs geschafft

einfach xine aktualisiert bei audioausgabe auf xine gestellt und dann auf alsa

und damit es perfekt wird auch noch die boxen eingestellt ;-)

mp3 hat amarok, trotz opensues sofort abgespielt und zwar weil auf helix gestellt war, was ja mit realplayer zusammenhängt

und realplayer bietet von vornherein mp3 support
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlung für Server Distribution

WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

Zurück
Oben