printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

Diskutiere printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...

  1. #1 Ildefonso, 01.11.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/sh
    ZAHL="372"
    FARBE="gelb"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    echo
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    echo > test.txt
    Ausgabe:
    Code:
    andreas@andreas-desktop ~/test $ ./test4.sh 
    Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb
    Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelbandreas@andreas-desktop ~/test $ 
    "echo > test.txt" erzeugt ein File, in dem nichts steht. Ich hätte gern, dass die Bildschirmausgabe "Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb" auch im File steht und nicht ein zweites mal auf dem Bildschirm. Was mache ich falsch?
     
  2. #2 marcellus, 01.11.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/sh
    ZAHL="372"
    FARBE="gelb"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" > test.txt
    Normal gibt man sowas direkt mit echo aus, aber jedem das seine du hast die Ausgabe von printf gar nicht in eine file umgeleitet, das macht man mit ">" zum überschreiben und ">>" zum anhängen.

    hth
     
  3. #3 Ildefonso, 15.11.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, DANKE! :)
     
Thema:

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

Die Seite wird geladen...

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso? - Ähnliche Themen

  1. echo/printf Formatierung (Ausrichtung)

    echo/printf Formatierung (Ausrichtung): Hallo, kann man echo bzw. printf dazu bringen, Text rechtsbündig auszugeben? Oder muss man da awk bemühen? Wie macht man das?
  2. "printf" ausgabe hinten anhängen

    "printf" ausgabe hinten anhängen: hallo, ich hänge bei meinem script immer an der gleichen Stelle... ipPrefix="192.168.38"; # erster Teil der IP-Adresse...
  3. printf modifizieren und stdout capturn

    printf modifizieren und stdout capturn: Hallo, ich moechte das Verhalten aller *printf Funkionen modifizieren und zwar sollen diese statt auf stdout in char strings schreiben. Mit...
  4. find -printf und sekundendarstellung

    find -printf und sekundendarstellung: Hallo, nach einem Ditsributionsupdate meiner Linuxdistribution gab es Probleme mit einem Skript. Folgendes Beispiel: find *.rm -type f -printf...
  5. awk: printf schlägt fehl, wenn Steuerzeichen im Argument

    awk: printf schlägt fehl, wenn Steuerzeichen im Argument: Hallo zusammen, ich hatte bis eben (für mich) unerklärliche Probleme, wenn ich mit dem folgenden AWK eine Datei durchlaufen habe, die ein...