printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

I

Ildefonso

Jungspund
Code:
#!/bin/sh
ZAHL="372"
FARBE="gelb"
printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
echo
printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
echo > test.txt

Ausgabe:
Code:
andreas@andreas-desktop ~/test $ ./test4.sh 
Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb
Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelbandreas@andreas-desktop ~/test $

"echo > test.txt" erzeugt ein File, in dem nichts steht. Ich hätte gern, dass die Bildschirmausgabe "Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb" auch im File steht und nicht ein zweites mal auf dem Bildschirm. Was mache ich falsch?
 
Code:
#!/bin/sh
ZAHL="372"
FARBE="gelb"
printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" > test.txt

Normal gibt man sowas direkt mit echo aus, aber jedem das seine du hast die Ausgabe von printf gar nicht in eine file umgeleitet, das macht man mit ">" zum überschreiben und ">>" zum anhängen.

hth
 

Ähnliche Themen

shell skript in perl

Zurück
Oben