Printer program?

M

MartinH

Eroberer
Hallo,

ich will meine Druckerausgaben stets 2seitig ausdrucken. Im acroreader klappts gut (auch bis zu 16seitig), aber in anderen Anwendungen vermisse ich eine solche Möglichkeit, wie mit FINEPRINT unter Windows.

Wie geht es mit einem (welchem?) Druckerprogramm, wenn man zB aus einem Webbrowser 2seitig, also im Querformat. drucken will?
Bei den Druckereinsteillungen vor dem Ausdruck kann man sich ein derartiges "Printer program" auswählen, nur welches?

Danke für Tipps,
Martin
 
Hi, mit einem Druckprogramm kann ich nicht dienen. Aber mit 'Konqueror' (KDE) als Webbrowser kann ich unter 'Dokument' - 'Drucken' - 'Eigenschaften' (siehe Anhang) bis zu 4 Seiten pro Blatt einstellen. :))

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 

Anhänge

  • Bild-0001.png
    Bild-0001.png
    87,8 KB · Aufrufe: 18
Also wenn du das meinst, was ich mein dann würde ich jetzt lp sagen obs stimmt und dir was hilft, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ich nehme an, dass Du cups benutzt? Dann kannst Du den Drucker entweder ueber das web-interface konfigurieren (http://localhost:631) oder,auch dann pro Benutzer separat, mittels lpoptions (man lpoptions). Die online-Doku (http://localhost:631) ist dazu ziemlich gut.
 
Hallo.

Der Tipp mit dem mehrfach-Drucken unter Konqueror war prima anwendbar; ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es mit anderen Webbrowsern mal zu probieren.

cups ist irgendwie automatisch voreingestellt. Als Webbrowser benutze ich Opera, bei dem zum Drucken eine Choose-Fläche eines "Printer program"s frei zum einstellen vorhanden ist; da weiß ich nicht, was ich einstellen soll. lp oder cups da einzugeben bringt nichts weiter. einseitiges Drucken klappt weiterhin.

Mit dem konfigurieren unter http://localhost:631 werde ich mich mal befassen...

Ich danke euch!
Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

(Ich vergaß vielleicht noch zu sagen, dass die in dem Bild gezeigte Einstellunge von 1, 2 oder 4 Seiten bei mir eigentlich nicht funktioniert, sondern erst bei Auswahl der Sheet-Option bei den Filtern, bei der man auch mehrere Seiten einstellen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Betonung Deiner Frage haette auf "stets" gelegen.
Als Programm kannst Du 'kprinter' eingeben, das ist das GUI, das bei Konqueror aufkommt. Falls Du von der Kommandozeile mehrere Seiten pro Blatt drucken willst, kannst Du das mit lp:
Code:
lp -o number-up=4 -o number-up-layout=btlr datei.pdf
z.B., um eine PDF-Datei mit 4 Seiten pro Blatt zu drucken. Mit dem layout musst Du wahrscheinlich etwas spielen, bis Du die richtige Reihenfolge hinbekommst.
Ich habe uebrigens bei PDF-Dateien die Erfahrung machen muessen, dass die Seiten nur richtig gedruckt werden, wenn man sie mit obigem Befehl ueber acroread druckt. Direkt ueber Kommandozeile oder kprinter funktioniert oft leider nicht.
 
Hallo,

ich benutze fuer derartige Zwecke immer a2ps.

Per Voreinstellung werden immer zwei Seiten auf einer zusammengefaszt, mit

% a2ps -o out.ps -4 $was_auch_immer_Du_drucken_moechtest

sollten vier Seiten auf eine gedruckt werden (hier in die Ausgabedatei out.ps).
 

Ähnliche Themen

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Printserver auf Samba Server installieren

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Auswahl Serverbetriebssystem

Print Button ausserhalb des Bildschirms.

Zurück
Oben