Preseed-Installation läuft nur zum Teil durch

M

Muffi

Jungspund
Hi zusammen,

im Moment versuche ich, ein Sarge automatisch zu installieren. Ich boote dafür von CD und übergebe dem Kernel die preseed-Datei. Der Debian-Installer läuft auch problemlos durch, aber sobald es an die base-config geht, passiert nichts mehr automatisch. Ich bekomme die bekannte Liste, was als nächstes passieren soll, ganz oben steht dann debconf-seed. Wähle ich diesen Eintag aus, wird die Datei wohl auch gelesen, aber die Einstellungen nur zum Teil übernommen. root bekommt z.B. gar kein Passwort zugewiesen, obwohl ich das in der preseed-Datei definiert habe. Andere User werden nicht erstellt usw...

Wenn ich aber hinterher Pakete nachinstalliere, werden die in der preseed-Datei eingetragenen Einstellungen klaglos akzeptiert und alles läuft schön still ab.

Ich habe die preseed-Datei von einem frisch installierten System (mit ein paar installierten Diensten) erstellt mit
Code:
debconf-get-selections --installer > dateiname 
debconf-get-selections >> dateiname

Das sollte meiner Meinung nach alles beinhalten.

Habt ihr eine Idee, worad es liegen kann, dass die Datei scheinbar nicht verarbeitet wird?

Und ein weiteres Problem: mit
Code:
d-i finish-install/reboot_in_progress note
sollte ja eigentlich die Information, dass die Installation fertig ist, unterdrückt werden. Trotzdem erscheint die Meldung. Nervt auch ein wenig. :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter: Wenn ich die Punkte einzeln auswähle und aufrufe, werden keine weiteren Nachfragen gestellt und fast alles passiert so wie ich es will. Aber ich muss eben alles einzeln auswählen. Das muss doch auch automatisch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

installations template

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben