Prcomail Installation

Hab das Paket mal entfernt und wieder neu installiert.
Ohne Erfolg. Das will einfach nicht laufen.

Äh, woran machst du denn fest, das es "nicht laufen" will?

Lesen:

->http://www.ii.com/internet/robots/procmail/qs/

?

Du machst es aber auch kompliziert......:)

EDIT:

Bin kurz vorm Aufgeben. Dabei will ich doch nur das mir das Ding die mit Spam deklarierten Mails löscht.

W00t?

Dafür brauchst du doch nicht procmail?

Das ist eine professionelle Lösung...

Wieso nimmst du nicht einfach thunderbird oder einen von hundert weiteren email-clients die es unter Linux gibt?
 
Hab schon einige Seiten bzgl. Procmail durchgforstet und vielfälltigste Möglichkeiten getest.
Nun mal ein ganz banales Beispiel - klein Anfangen:
.procmailrc Inhalt:
Code:
LOGFILE=/var/log/procmail

:0:
* ^subject:.*\<(money|dollars?|euros?|prize|offers?)\>
/dev/null
Soll mir eine Logdatei schreiben und Mails die ich testeshalber sende mit oben angegebenen Betreffs löschen.

Die .procmailrc ist in /etc/ gespeichert - also systemweit gültig.
Muss ich sonst noch irgendwo was ändern? Vielleicht, dass die Mails an Procmail weiter gereicht werden? Soweit ich das verstanden habe muss das doch nur per .forward im benutzerdefinierten System passieren...

Nachtrag bzgl. Mailclients.
Naja ich erhoffe mir dann auch noch weitere Nutzungsmöglichkeiten außer Spams zu löschen - nach und nach.
Mit Clients möchte ich nicht mehr löschen, da ich das doch jetzt auch schon mache. Es nervt sich ständig hunderte Spams runter zu laden. Procmail soll die Spams direkt beim Eintreffen auf dem Server löschen und eine Antwort senden, dass die Nachricht nicht ausgeliefert wurde, für Mails die irtümlich gefangen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber du mußt wirklich mal anfangen

1.) genauere Informationen zu geben.

Mit

Das will einfach nicht laufen.

kann dir keiner helfen.

2.)

Hab ich so langsam das Gefühl, das du nicht mal die Links richtig durchliest.

Und das wäre richtig ärgerlich für helfende Leute.

In dem von mir geposteten Link:

->http://www.ii.com/internet/robots/procmail/qs/

gibt es einen kompletten Abschnitt:

# Step by Step Through Setting Up and Testing Procmail

* Preliminaries
* Set Up Your Procmail Files for Testing
o Warnings
o Important Notes about the test recipe and mailbox formats
* Set Up Your .forward File (not required on most systems)
* Check File Types and Set File & Directory Permissions
* Test Your Procmail Setup
* Create Recipes to Sort Solicited Bulk Email
o Important Notes about Procmail's ^TO_ macro

Das rot markierte hab ich nicht aus Versehen markiert...
 
..und das ändert doch nichts an dem was ich geschrieben habe.
Ich hab eine super kleine Lösung versucht nachdem ich schon zig Komplettmöglichkeiten durchgespielt habe.

Nichts desto trotz, ich hab http://www.ii.com/internet/robots/procmail/qs/ noch mal durch geackert.
Und? Nichts!

Ich brauch erst mal eine Auszeit.

Apropos, wie soll genauere Informationen geben, wenn ich keine habe. Wenn das Ding wenigstens eine Logdatei schreiben würde, dann könnte ich selbst drauf reagieren. Aber das Ding tut ja nix.
Zu dem was mache, ich versuche sämpliche Vorgänge nochmals Revue, die ich eingangs schon beschrieben habe. Nichts anderes...
Procmail scheint aber laufen zu müssen:
Code:
/root$ procmail -v
procmail v3.22 2001/09/10
    Copyright (c) 1990-2001, Stephen R. van den Berg	<srb@cuci.nl>
    Copyright (c) 1997-2001, Philip A. Guenther		<guenther@sendmail.com>
Submit questions/answers to the procmail-related mailinglist by sending to:
	<procmail-users@procmail.org>
And of course, subscription and information requests for this list to:
	<procmail-users-request@procmail.org>
Locking strategies:	dotlocking, fcntl()
Default rcfile:		$HOME/.procmailrc
	It may be writable by your primary group
Your system mailbox:	/var/mail/root
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:
Procmail ist ein MDA (== Mail-Delivery-Agent, ist also für die lokale Zustellung der Email zuständig).
Du hast bereits ein funktionierendes Mail-System, also auch einen MDA.

Und hier die Preisfrage:
Wo und wie hast Du dem System mitgeteilt, daß es jetzt Procmail statt dem bisherigen MDA nutzen soll?

Wenn Du darüber etwas nachgedacht hast, kommen folgende Fragen:
Welchen MTA hast Du installiert? (Ich tippe auf Postfix oder Exim)
Welcher MDA hat bisher die Arbeit gemacht?

huschi.
 
Aha!
Endlich hört mich mal jemand. Ich habe Eingangs bereits öfters beschrieben wie mein System aufgebaut ist bzw. was genau ich bereits vorgenommen hatte. Ich hatte auch schon gefragt ob ich noch irgendwo anders was einstellen müsste, so das die Mails auch bei Procmail ankommen.
Zum anderen hätte man auch ruhig mal eher danach fragen dürfen als mich ständig ins leere laufen zu lassen.
Wie gesagt, ich bin kein Kenner. Kenner gehen davon aus, dass das mit dem MDA klar ist - aber nicht ich, obwohl ich das bereits beschrieben hatte.
Ich bin hier im Forum um Hilfe zu finden. Mir wurde ständig vorgeworfen, dass ich nicht lese. Das stimmt nicht. Ich hab viel gelesen, ich brauch aber eine relativ schnelle Lösung ohne erst ein Unix Spezialist zu werden. Als Spezialst brauche ich das Forum nicht.
Mal andersrum, es scheinen die die mich kritisieren selbst nicht zu lesen was ich schreibe. Blanker Hohn...

Also zurück zum Thema. Das mit dem MDA (Mail Delivery Agent) habe ich verstanden. Postfix oder Exim? Wie kann ich das raus finden?
Also mein MTA (Mail Transfer Agent) scheint jedenfalls Sendmail zu sein.
Zweite Frage, wie mache ich Procmail zum MDA?
 
Aha!
Endlich hört mich mal jemand.

Zum anderen hätte man auch ruhig mal eher danach fragen dürfen als mich ständig ins leere laufen zu lassen.

Mal andersrum, es scheinen die die mich kritisieren selbst nicht zu lesen was ich schreibe. Blanker Hohn...

Hast du eigentlich noch alle Tassen im Schrank?

Dir wurde hier von allen Beteiligten unentgeltlich geholfen, wir sind hier schließlich kein von dir bezahlter support.

Und jetzt kackst du uns auch noch an, das wir dich absichtlich ins Leere laufen lassen und dazu noch arrogant sind?

Alles klar, jede Hilfe hat sich erledigt, angenehmes Restleben.
 
Sorry, aber das rum schimpfen auf Helfende lädt auch nicht wirklich zum Helfen ein.

Und ich stoße da in das selbe Horn wie meine Vorredner:
Postfix oder Exim? Wie kann ich das raus finden?
Steht alles in den bereits mehrfach genannten Links zum Thema Paketmanager.

Also mein MTA (Mail Transfer Agent) scheint jedenfalls Sendmail zu sein.
Daran habe ich Zweifel.
Aber das kannst Du mit dem Paketmanager ganz schnell raus finden.

Zweite Frage, wie mache ich Procmail zum MDA?
Kommt erst, wenn die erste 100%ig geklärt ist. Denn mit "scheint zu sein" kann man nichts anfangen.

ich brauch aber eine relativ schnelle Lösung
Dann bezahle einen Admin.
Oder lerne (schnelles) Lesen und/oder richtige Fragen zu stellen.

huschi.
 
Hab ich da das richtige gefunden?
Code:
ii  exim4          4.50-8         metapackage to ease exim MTA (v4) installati
ii  exim4-base     4.50-8         support files for all exim MTA (v4) packages
ii  exim4-config   4.50-8         configuration for the exim MTA (v4)
ii  exim4-daemon-h 4.50-8         exim MTA (v4) daemon with extended features,
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@supersucker

Ich bin hier fröhlich rein gekommen. Von Grund auf bin selbst jemand, der mit Geduld anderen weiter hilft. Ich engagiere mich freizeitlich sehr viel für das Allgemeinwohl der Bürger - zumeist jedoch außerhalb des Internets. Im Internet versuche ich, was man sich in der Realität zumeist immer bewahrt, Anstand einzuhalten. Im Internet nutzt man schnell Wortkonstruktionen, die man im wirklichen zwischenmenschlichen Direktgesprächen nicht anwenden würde.

Ich habe in meinen gesamten Beiträgen immer konstruktiv beschrieben wo die Probleme liegen - sachlicherseits zum Thema und was eigentlich nicht ins Forum gehört zum Nebenthema des "warums" und der "Begründung".

Es gibt aber immer welche, die Beiträge sammeln und zu jedem Thema ihren Unnutz beitragen müssen und in der Sache nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe mir mal so deine Beiträge in diesem Forum angeschaut und siehe da, ein wenig von diesem Jemand scheinst du auch zu sein.

Aber nichts desto totz, nun begebe ich mich schon fast auf dem selben Niveau herab. Solche Themen gehören ins Philosophieforum...
Solltest vielleicht mal vorbeikommen, wärst bei uns gut aufgehoben.

Persönliche Angriffe wie "Hast du noch alle Tassen im Schrank" muss ich mir nicht bieten lassen. Aus dem Grund kommst du nun bei mir auf die Ignorliste.
Im Philosophieforum können wir uns gerne weiter auseinandersetzen.

Ich wünsche noch einen freundlichen Tag.

Ach ja, meine Ausführungen zur Irreführung bzw. ins leere laufen zu lassen. Fachleute wie Huschi2 haben das Problem wenigstens erkannt. Manche andere Leute wollen einfach nur Beiträge sammeln und schreiben und schreiben und schreiben... Das meine ich mit ins leere laufen lassen. Diese Leute, die einfach nur schreiben wollen um Beiträge zu sammeln helfen häufig nicht wirklich weiter.

Ach ja, ich bin auch kritikfähig. Die Kritik von Huschi2 bzgl. "Dann bezahle einen Admin." die akzeptier ich.
Sorry, ich wollte nicht andeuten, das ihr nicht schnell genug seid.
Das tut mir leid.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab ihn nun ans Laufen gebracht.
Woran lag es?
Musste Exim4 reloaden damit die Pipe für Procmail in der Conf anerkannt wird.
Somit weiß Exim4 ab dann erst das es Procmail überhaupt gibt bzw. das es zum Gebrauch installiert ist und leitet dann die Untersuchung zur procmailrc Datei ein. Wenn diese vorhanden ist, dann wird die Mail zu Procmail weitergeleitet.
Möglich ist aber auch, dass es an dem . vor der procmailrc lag wegen:
require_files = ${local_part}:\
${if exists{/etc/procmailrc}\
{/etc/procmailrc}{${home}/.procmailrc}}:\
+/usr/bin/procmail
In der Conf steht sie nur mit Punkt für das Homeverzeichnis. Vielleicht lag es auch an beidem. Hauptsache es klappt jetzt.

Abschließend nochmals ein DANK an alle die, die mir konstruktiv weiter geholfen haben.
Ich hoffe, dass ich noch wieder kommen darf bei Problemen.
Ganz einfach bin auch nicht, gebe ich ja zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

procmail problem

dovecot und postfix Konfiguration Problem

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben