PPTP-Login Einrichtungsprobleme

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Hey!
Ich habe einen Linksys WRT54GL Router (im Moment ist die dd-wrt Firmware drauf), ein Speedtouch 510 Modem/Router und Telekom-eduhi als Provider. Wohnen tue ich in Österreich, daher auch der Login/Verbindungsaufbau per PPTP.

Bis vor zwei Wochen hatte ich einen Netgear Router, mit dem gab es eigentlich kein Problem. Jetzt jedoch mit dem Linksys habe ich irgendwie andauernd Probleme mit dem Verbindungsaufbau bzw. bekomme es im Moment garnichtmehr hin.

Killian war in #unixboard so freundlich und hat versucht mir zu helfen, dank ihm weiß ich jetzt zumindest mal das das vermeintliche Modem anscheinend auch ein bisschen Router ist...stellt sich bloß die Frage wie und ob man die Router Funktion nutzt oder ganz deaktiviert, und außerdem ob sich die beiden evtl. nicht miteinander vertragen.

Ich kann das Problem nicht so recht anpacken da ich nichtmal weiß woran es liegt, die letzten 3 Stunden habe ich sämtliche Konfigurationen etc. probiert die mir irgendwie plausibel erschienen sind - ohne Erfolg.

vielen Dank auf jeden Fall
lg
Mike
 
Jawohl!
Hab es jetzt geschafft nach dieser Anleitung: http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/st510-router/ das Speedtouch Modem/Router "alles" machen zu lassen. Dem Router habe ich dann noch eine statische IP gegeben und - oh Wunder! - es funktioniert :)

Einziges Problem ist jetzt noch das Port Forwarding, ich weiß nämlich nicht so recht wo ich da was einstellen muss :(
Am liebsten wäre es mir ja wenn mein PC in einer DMZ ist, also 100% erreichbar ist.

Code:
[B]WAN[/B]
  |
  |
xxx.xxx.xxx.xxx
[B]Speedtouch 510 Router/Modem[/B]
10.0.0.138
  |
  |
10.0.0.1
[B]Linksys WRT54GL[/B]
192.168.0.1
  |
  |
[B]LAN[/B], u.a. MikesPC mit 192.168.0.15
Auf welche IP muss ich da beim Speedtouch forwarden lassen? Beim Linksys ja dann einfach auf meine IP, also 192.168.0.15.
Bis jetzt hat mir Portbunny bei jedem Durchlauf auf die WAN-IP ein "FILTERED" für den geforwardeten Port zurückgegeben...
 
Zurück
Oben