Powersave Problem

Disciple

Disciple

DoubleU Disciple
Hoi,

seit neustem immer wen ich suse starte kommt die fehlermeldung die powersave-Domain laeuft nicht und ich kann meine maus nicht bewegen aber dan nach einer weile wartezeit geht alles. Wie kann ich das einstellen das das sofort geht ?

DoubleU
 
Habe ein ähnliches Problem bei Suse, bei jedem start kommt die Meldung, dass rcpowersaved /usr/sbin/rcpowersaved nicht gestartet ist. Irgendwie bekomme ich das auch nicht vernünftig hin, aber vrsuche doch erstmal das über die Konsole per Hand zu starten. Sonst weiß ich auch nicht...
 
Der powersave-Daemon läuft nicht.
Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start

Das ist die genaue fehlermeldung und bei mir dauerts ne weile und dan gehts ^^ aber das is auf die dauer nerveig wen man da immer 3 min warten muss bis sich die maus bewegt oder die tastatur geht.
 
ich hab die meldung bei einem server, den ich letztens installiert habe AFAIK wegbekommen, indem ich im bios die entsprechenden powersave-capabilities angeschaltet habe.
 
meine frage dazu wäre viel eher: WIE geht das! und dann erst WELCHE sind das ^^... ich hab das problem auch... anscheinend wurde dieser thread hier nie fertig geführt, da dacht ich: einfach mal ausprobiern, ob ich noch antwort bekomme auf dieses uralt-teil ;-) hihi

lg woosh
 
Ich hatte die Fehlermeldung mal bekommen, nachdem ich im Runleveleditor ACPI ausgeschaltet hatte (hab gedacht, für nen Desktop-PC bräucht ich das nicht).

Nachdem ich ACPI wieder aktiviert habe, lief´s bestens.

Gruß,
Ritschie
 
Na wieder im Runleveleditor. Schau dort mal nach, ob ACPI aktiviert ist.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich nochmal nachfrage, aber was ist der runleveleditor?
 
Du findest den Runleveleditor im YaST unter System (zumindest ist´s bei meiner SuSE 9.3 so). Mit ihm kannst Du einstellen, welche Dienste in welchem Runlevel gestartet werden sollen.

Aber gut, dass ich nochmal nachgesehen hab. Hab hier wohl ne falsche Info gepostet. Nicht ACPI ist dort bei mir aktiviert, sondern eben powersaved.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
okay supi... danke für deine hilfe... ich installiere meine festplatten gerade total neu... also auf eine suse 10.0 und auf eine festplatte win xp pro... (keine angst ;-) ich nutze windoof so gut wie nie!) naja... hat einige probleme gemacht... aber sobald ich lnx wieder drauf hab, schau ich gleich mal was da mit powersaved los is (aber ich versteh das jetz ned ganz! muss es AKTIVIERT oder DEAKTIVIERT sein, damit alles funzt?!?)

lg woosh


ps: sry dass ich so oft nachfrag, aber ich bin in sachen linux noch DER noob überhaupt!
 
Der Thread scheint ja noch nicht soo alt zu sein :)
Mein Problem ist auch diese powersaved :)

Habe bisher immer nur mit SuSE 9.1 gearbeitet und bin nun auf 10.0 umgestiegen. Nach der Installation von SuSE und dem ersten Starten des Systems kam dann auch gleich diese schöne fehlermeldung
Der powersave-Daemon läuft nicht.
Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start
Als Normaler Benutzer ist es ja nicht möglich dieses Programm zu starten, wenn ich aber versuche es als root zu starten bekomme ich die nachricht das das programm berreits läuft.
(rcpowersaved start
powersaved is already running done

rcpowersaved status
running)
Habe ich nun irgendwelche nachteile durch diesen Fehler?
Ansonsten geht alles.. ausser das ich teilweise probleme mit dem Internet habe und sich Linux komplett an den galgen hängt.

mfg xalcon
 
LOL "Ansonsten geht alles.."??? hihi... naja, das klingt stark nach ironie... hast dus so wie oben beschrieben versucht? bei mir ging das sofort!

lg woosh
 

Ähnliche Themen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Browser-Problem

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben