powernowd und laptops?

B

benwilliam

Jungspund
hallo
ich habe ein Notebook mit einem AMD64 3000+ der mit 1,8 GHz arbeitet. Dieser Prozessor ist ja bekanntlich nicht gerade ein Stromsparer, meine Frage ist kann man ihn runtertakten?? wenn ja wie? ich benutze Ubuntu Breezy(5.10) da ist das tool powernowd standartmäßig drauf, jedoch macht der nix mit meinem CPU.
Ich vermute ich habe nicht das richtige Kernel modul, bevor ich jedoch anfange mit dem kernel rumzuspielen wolte ich erstmal wissen ob man diesen CPU überhaupt runtertakten kann.(klingt komisch ist aber so :D )
bei "cat /proc/cpuinfo" steht immer 1,8 GHz, außerdem steht da was von "stepping 10" was heist das??

thx@all
ben
 
Weiss zwar nicht genau, ob du das Modul powernow-k7 oder powernow-k8 brauchst. Definitiv muessen aber zusaetzlich zu einem von den beiden cpufreq_userspace und cpufreq_powersave geladen sein.
 
hast du es mal mit dem cpufreqd versucht? ich habe mit dem die besseren erfahrungen gemacht als mit dem powernowd.
 
Auch cpufreqd laedt die Module nicht automatisch und ist ausserdem eher fuer Intel-Prozessoren geeignet. Auf AMD-Prozessoren sollte man besser den powernowd einsetzen, da er eben nur fuer AMD gemacht ist und cpufreqd krampfhaft versucht alle moeglichen Prozessoren zu unterstuetzen, was ihnen nur mehr oder weniger gut gelingt. Ich benutze auf meinem Laptop (AMD XPM 1800) den powernowd und wie ich in meinem CPUfreq-Gnome-Applet sehen kann, funktioniert das ganz wunderbar.
 
theton schrieb:
Auf AMD-Prozessoren sollte man besser den powernowd einsetzen, da er eben nur fuer AMD gemacht ist ...
Käse ...
Zitat aus der Paket-Beschreibung:
"The name is somewhat misleading, as any CPUfreq capable processor will work,
not just those from AMD. However, it works better on CPUs that support more
than two speed steps, like those with AMD's PowerNow! or Intel's Pentium M
series."
 
Bei geladenem cupfreq framework sollten alle von deinem prozessor unterstützten taktfrequenzen in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies stehen. Bei einem mobile AMD Athlon(tm) XP-M 2000+ sieht das dann ungefähr so aus:

Code:
martin@lotophag:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
663645 796374 796374 929103 1061832 1194561 1327290 1460019 1659112
 
Hey thx für die schnellen Antworten

mhh das Problem ist aber es ist ein AMD64 3000+ und kein AMD Mobile CPU
also gibt es keine möglichkeit, wenns es kein Mobile CPU ist den noch runter zu takten?

bei powernowd kommt folgende Fehlermeldung

powernowd: PowerNow Daemon v0.96, (c) 2003-2005 John Clemens
powernowd: Found 1 cpu: -- 1 thread (or core) per physical cpu
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq: No such file or directory

eigentlich liegt gar nichts in /sys/devices/system/cpu/cpu0/
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben