postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut

Diskutiere postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe unter Gnuplot eine Grafik erstellt, die ich in ps-format abspeichern möchte. Die...

  1. #1 unbekannte, 12.02.2007
    unbekannte

    unbekannte Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ich habe unter Gnuplot eine Grafik erstellt, die ich in ps-format abspeichern möchte.
    Die Überschriften beinhaltet den Buchstaben "ä"
    daher habe ich folgendes geschrieben:
    set size 1.0 , 1.0 ;
    set terminal postscript enhanced 20 color solid "Arial" 16
    set encoding iso_8859_1
    set output "balken.ps"
    ..
    set ylabel "Anteil der sekundärer Populationen" font "Arial,24"
    ..
    Bei der Ausgabe erscheint jedoch der Großbuchstabe A mit einem tilde darüber und ein kleiner Kreis dahinter.
    Ich weiss nicht, was ich falsch mache

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
     
  2. #2 peetpan, 13.02.2007
    peetpan

    peetpan Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    auf der gnuplot seite steht, dass latex output möglich ist. kannst ja mal versuchen satt dem ä \"{a} zu setzen, latex quellcode ausgeben und kompilieren. habe aber gnuplot nie selbst benutzt ...

    mfg
     
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    peetpan hat Recht. Die LaTeX-Ausgabe von gnuplot funktioniert wunderbar:

    Code:
    set terminal latex
    set output "bla.tex"
    
     
Thema: postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gnuplot Umlaut

    ,
  2. postscript umlaute

    ,
  3. gnuplot ä

    ,
  4. gnuplot umlaute °,
  5. gnuplot postscript umlaute,
  6. gnuplot umlaute
Die Seite wird geladen...

postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  2. CMYK in Postscript

    CMYK in Postscript: Hallo, ich muss ein paar PostScript Dateien nach CMYK umwandeln (falls man das so sagen kann). google hat mich auf den Befehl exec gs -q...
  3. postscript datei manipulieren

    postscript datei manipulieren: hallo zusammen, unter solaris10 für x86 versuche ich mittels sed in einem csh skript das erstelldatum einer postscript datei zu verändern...bei...
  4. postscript resizen oder scalen

    postscript resizen oder scalen: Hallo, ich komme mit dem pstops Tool nicht klar. Ich möchte ein Bild in .ps Format resizen oder einfach nur scalen und etwas kleiner machen....
  5. odt-Dateien in PostScript umwandeln

    odt-Dateien in PostScript umwandeln: Hallo Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?...