Postgresql richtig installieren

ralze

ralze

Foren As
Hallo Leute,

ich schaffe es einfach nicht, PostgresQL (8.3) auf meinem Desktop PC (Ubunutu 7.10) vernünftig zu installieren. Ich bin ziemlich unbedarft, was Datenbanken angeht, deshalb komm ich auch nicht wirklich weiter...
Folgende Pakete hab ich installiert:

Code:
alex@alex-pc:~$ dpkg -l postgres*
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-f/Unpacked/Failed-cfg/Half-inst/t-aWait/T-pend
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name           Version        Description
+++-==============-==============-============================================
ii  postgresql     8.3.0-1~gutsy1 object-relational SQL database (latest versi
un  postgresql-7.4 <none>         (no description available)
un  postgresql-8.0 <none>         (no description available)
ii  postgresql-8.3 8.3.0-1~gutsy1 object-relational SQL database, version 8.3 
ii  postgresql-cli 8.3.0-1~gutsy1 front-end programs for PostgreSQL (latest ve
ii  postgresql-cli 8.3.0-1~gutsy1 front-end programs for PostgreSQL 8.3
ii  postgresql-cli 85~gutsy1      manager for multiple PostgreSQL client versi
ii  postgresql-com 85~gutsy1      PostgreSQL database-cluster manager
ii  postgresql-con 8.3.0-1~gutsy1 additional facilities for PostgreSQL (latest
ii  postgresql-con 8.3.0-1~gutsy1 additional facilities for PostgreSQL
un  postgresql-doc <none>         (no description available)
un  postgresql-doc <none>         (no description available)

Zwei Symtome hab ich hier:

~/pgadmin.log
Code:
2008-03-16 19:14:31 ERROR  : ERROR:  column op.oprlsortop does not exist
LINE 12:   LEFT OUTER JOIN pg_operator lso ON lso.oid=op.oprlsortop
                                                      ^

2008-03-16 19:14:32 ERROR  : ERROR:  column "opcamid" does not exist
LINE 3:   JOIN pg_am am ON am.oid=opcamid
                                  ^

Diese Fehlermeldung kommt jedes Mal, wenn ich mit pgAdminIII Datenbanken zum ersten mal nach dem einloggen anzeigen lasse. Ich weiß nicht, was sie bedeuted...

Weiterhin hat die Maintenance Datenbank postgres ASCII encoding. Ich hätte aber gerne UTF-8. Alle Lösungen, die ich bisher für solche Konvertierungen gefunden habe gehen in etwa so: sql-dump, löschen, neu erstellen, sql-import. Die Maintenance Datenbank kann aber nicht gelöscht werden.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben!
 
Die Fehlermeldungen treten üblicherweise dann auf, wenn ein Frontend (in deinem Fall also pgAdmin) nicht mit der Server-Version kompatibel ist.

Das Encoding-Problem hat mich damals dazu gebracht auf Postgresql endgültig zu verzichten und nur noch MySQL einzusetzen. Es gibt einfach zu viele mögliche Fehlerquellen, Versionsabhängigkeiten und Unzulänglichkeiten, die man kaum beheben kann, mit Postgresql. Bei MySQL kann man selbst komplett ohne Datenbanken noch neue Datenbanken anlegen und somit auch Sachen wie User-Datenbank usw. konvertieren.
 
ah ok. d.h. Diese Fehlermeldungen werden von pgAdmin verursacht? Dann ist das ja nicht so wild.

Ich hab jahrelang MySQL benutzt (eher von anderer Software benutzen lassen). Hab letztens mal ein neues Framework angeschaut und hab mir gedacht, ich könnte mir auch mal ne andere Datenbank anschauen ...
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben