[Postfix] Shellscript zum Mailparsen

T

thewilli

Mitglied
Hi!

Ich habe eine Mailadresse auf meinem Postfixserver definiert, an die ich Anfragen senden möchte. So soll z.B. eine neue Aufgabe eingetragen werden, ein Link in meine (in einer MySQL Datenbank gespeicherten) Lesezeichen übernommen oder ein Attachment irgendwo gespeichert werden.

Dazu habe ich ein Shellscript, welches all das machen kann. Nur fehlt mir noch das Wichtigste: Die Emails parsen und wie das Script an die Mails kommt. Ich hatte überlegt vielleicht als Transport.. Es soll ja nur die Mails einer speziellen Empfängeradresse benutzen. Und wie bekomme ich Inhalt, Attachment(s), Empfänger und Betreff extrahiert?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du also ein Postfach eines Mail-Accounts parsen? Da kommt es dann drauf an, in welchem Format (Maildir oder mbox) die Mails abgelegt werden. Sofern du ein wenig Perl kannst und Maildirs verwendest, schau dir mal http://www.hackerwiki.org/index.php/Email_Parsing_mit_den_MIME-Tools_für_Perl an. Ist noch nicht ganz vollständig, dürfte aber vermutlich das sein, was du brauchst, sofern ich dich richtig verstanden habe.
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Postfix-Problem

postfix smtp relay Einstellungsproblem

Zurück
Oben