Postfix + SASL

W

Whitewolf_Fox

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Sorry, das hier trifft nicht ganz genau das Thema (Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan), aber leider konnte ich keine Rubrik für Mail-relevante Fragen finden..

Ich habe 2 Server. Einen "echten" Server mit Debian etch und einen Virtuellen Server bei HostEurope mit Debian etch/lenny .

Ich habe auf beiden Systemen den Postfix als Mailserver laufen und habe beide eigentlich auch gleich konfiguriert.

Auf Server 1 (Echter Server mit etch) habe ich es Problemlos geschafft, das die User, wenn sie von extern Mails mit Ihren Clients verschicken, sich per SASL/SMTP-Auth anmelden müssen und dann auch die Mails verschickt werden.

Auf dem zweiten System habe ich alles genauso gemacht, nur hier meldet der Postfix in der /var/log/mail.info folgendes:

Code:
Dec 20 17:04:32 lvps92-51-134-225 postfix/smtpd[5120]: connect from dslb-084-062-184-223.pools.arcor-ip.net[84.62.184.223]
Dec 20 17:04:38 lvps92-51-134-225 postfix/smtpd[5120]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 20 17:04:38 lvps92-51-134-225 postfix/smtpd[5120]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 20 17:04:38 lvps92-51-134-225 postfix/smtpd[5120]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Dec 20 17:04:38 lvps92-51-134-225 postfix/smtpd[5120]: warning: dslb-084-062-184-223.pools.arcor-ip.net[84.62.184.223]: SASL CRAM-MD5 authentication failed: authentication failure

Angeblich existiert also die Datei /etc/sasldb2 nicht. Jedoch:

Code:
kj187:/etc# ls -l /etc/sasldb2
-rw-rw---- 1 root sasl 12288 2008-12-20 17:02 /etc/sasldb2

Sie existiert und User root, sowie Gruppe sasl haben Lese+Schreibzugriff.

Der User Postfix gehört zur Gruppe sasl , darf diese Datei also auch lesen/schreiben.
In der Datei existieren auch Einträge:

Code:
kj187:/etc# sasldblistusers2
business.kj187.de@kj187.de: userPassword
business.kj187.de@lvps92-51-134-225.dedicated.hosteurope.de: userPassword
kj187:/etc#

Kann mir hier bitte jemand einen Hinweis geben? Ich weiss echt nicht mehr weiter :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe dieses Thema noch in einem anderen Forum angeschnitten:
http://www.linux-forum.de/postfix-sasl-21890.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier tatsächlich niemand etwas zu SMTP-Auth zu sagen?? O.o
 
postfix laeuft i.d.R. in einer chroot-Umgebung, d.h., der Pfad /etc/sasl2.db bezieht sich auf /var/spool/postfix/etc/sasl2.db

Kopier die Datei mal dorthin und versuche es nochmal.
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ...... OH mann, stimmt ja!

Vielen dank, das Probiere ich nachher! :)
 
Hi rikola,

also: Es stimmt: Der Fehler kam, da ich die beiden Dateien in der chroot Umgebung hätte erstellen müssen! :)

Vielen Dank für die Hilfe; manchmal sind's die kleinen Dinge die ewig aufhalten :)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

dovecot und postfix Konfiguration Problem

postfix+saslauthd - postfix/smtpd verwendet nicht den saslauthd

Postfix-Problem

Zurück
Oben