Postfix Mailempfang

T

tiptel170

Tripel-As
Guten abend,

habe folgende problematik: Postfix empängt von jeder domain die im system hinterlegt ist für jeden benutzer die mail, das möchte ich nicht haben!

Also

********** an ********** [OK]
********** an ********** [Nicht OK]

home.net und homeftp.net ist der gleiche mail-server.

Der ********** darf keine mails empfangen.

Aber der ********** darf empfangen

Weiss jemand einen rat?

Gruss tiptel170
 
Einige Ideen :)
es kommt drauf an wie du die Domains abrufst, sei es über Alias-Tabellen/Db's oder über eine mysql/postgres oder whatever oder ob du die nur einfach in der main.cfg definiert hast :)

Wenn du mit verraten willst, wie du den auth von deinen Konten realisierst, dann kommen wir der sache schon näher
 
Hallo foexle,

ich konnte dies über:

Code:
virtual_alias_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual

lösen.

Habe noch folgendes problem schreib mir jemand eine mail, dann wird die auch empfangen. Bei meinem email-client wird beim posteingang auch die echte mail-adresse von mir (hallo.welt@gmx.de) angezeigt.

Aber diese adresse soll beim empfang umgeschrieben werden in die interene adresse.

Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin.

Bin ich da mit recipient_canonical auf dem falschem weg oder soll ich die sender_canonical verwenden?

Gruss tiptel170
 
Mit der option

Code:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/mysql_generic

Scheint es wohl zu funktionieren! Vielleicht hat jemand noch eine bessere idee?

Gruss tiptel170
 
Nur schreibt mir die generic die externe mail adresse von meiner internen mail adresse nicht um beim versenden. :-(
 
Um solche Manipulationen vor zu nehmen, solltest du dich als erstes mal damit beschäftigen wie ein MTA grundsätzlich arbeitet und welche Header dieser benötigt und verwendet werden.
Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn, evtl könnte ich dir dann auch Lösungsvorschläge unterbreiten.

Wenn ich zusammenfasse heißt das, du willst das in etwa so haben:

Empfang:
Email (recipient: **********) -> Mailserver weiterleiten zu (recipient: ich@localhost)

Senden:
ich@localhost -> ********** -> recipient

oder ohne weiterleitung und du legst die Mails nur dem entprechend mit Procmail oder was auch immer in der Korrekten Mailbox ab ?

Ich verstehe den Sinn nicht der dahinter steckt ....

grüße
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

DHCP

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Hilfe für ein shell script

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

Zurück
Oben