Postfach eines Users mit Email Client abrufen

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

wollt mal fragen ob es möglich ist, mit einem handelsüblichen E-Mailclient ein Postfach
eines Linux Systemusers abzurufen. Also die Mails die man sonst in der Konsole über
'mail' lesen kann?

Muss dazu zusätzliche Software installiert werden?
Oder ist es möglich die mails die an user@maschine gehen weiterzuleiten an **********?
 
Ja und ja und ja

IMAP oder Pop3 Server

Weiterleiten wenn du einen lokalen Mailserver hast wie postfix o.ä. über die alias Datei
 
Um die Datei nur weiterzuleiten, schreibst Du als user im Homeverzeichnis auf dem mail-server in die Datei '~/.forward' die neue Adresse rein. Dann bleibt allerdings keine Kopie auf dem Server. Wenn Du das willst, muesstest Du
'\user **********' in die Datei '~/.forward' schreiben. Aber teste es dann gleich mal, nicht, dass alle Deine emails im Nirvana landen.
 
Funktioniert aber auch nur, wenn er einen lokalen Mailserver oder Wrapper hat, der das unterstützt
 
also das mit dem forward geht wunderbar... die mails werden an unseren Mailserver weitergeleitet...


allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem, welches aber hier wohl mit
rein passt....

ich bin immer davon ausgegangen das ich mit dem kommando mail ********** eine nachricht an die Rootmailbox senden kann. Intern auf der Maschine selbst geht das auch... aber nicht von einem Rechner zum anderen... dort bekomme ich die meldung:

stat=Deferred: Connection refused by rechner.intranet.foo.bar

??

Firewall lauft nicht...
 
Weisst Du, ob auf dem ZIelrechner ein mail-server (postfix, exim4,...) laeuft, der einkommende Mails akzeptiert? Das ist notwendig und in der Regel NICHT die Voreinstellung
 

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freie Software auf dem Smartphone

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben