Ports/Packages einander im Weg?

kasumi

kasumi

Eroberer
Hallo.

Ich habe Xorg unter FreeBSD 9 AMD64 über die aktuellen und per portsnap geholten Ports installiert. Dauerte zwar recht lang, verlief aber soweit problemlos. Jetzt installiere ich KDE per pkg_add und lauter verdächtige Meldungen kommen, etwa, dass kdenetwork-4.7.3 hal.0.5-14_17 braucht, aber hal.0.5-14_18 installiert ist? So war es vorhin auch bei Pidgin und schön langsambin ich am Ende mit meinem Latein.

Kann man das irgendwie umgehen oder overriden? Oder stellen so geringfügig neuere Versionen tatsächlich Probleme dar?

Danke soweit,

Kasumi
 
Wie wärs, wenn du einfach dein system updaten würdest?

Hal ist vielleicht keine schönheit, aber wenns dafür tatsächlich einmal ein update gibt würd ichs mir greifen, das muss schon was ganz wichtiges sein.

Geringfügige Versionssprünge gibt es nicht, freebsd ist ein geschlossenes, getestetes Ökosystem, wenn du willst, dass die software funktioniert und dir ports sagt es will eine neue hal version haben wird das schon seinen Grund haben.
 
Wie wärs, wenn du einfach dein system updaten würdest?

Hal ist vielleicht keine schönheit, aber wenns dafür tatsächlich einmal ein update gibt würd ichs mir greifen, das muss schon was ganz wichtiges sein.

Geringfügige Versionssprünge gibt es nicht, freebsd ist ein geschlossenes, getestetes Ökosystem, wenn du willst, dass die software funktioniert und dir ports sagt es will eine neue hal version haben wird das schon seinen Grund haben.

Es sind ja nicht die Ports, sondern pkg_add, das anscheinend als Dependencies veraltete Paketversionen eingetragen hat. Es ist die neueste Version, die in den Ports verfügbar ist, installiert. Einfach per make install clean in /usr/ports/x11/xorg. So, das hat vier Stunden gedauert. Da ich aber keine Lust hatte, KDE zu kompilieren, hab ich ihn einfach per pkg_add -r kde4 gezogen und da hagelte es Warnings. Aber anscheinend läuft es ganz gut, lediglich wenn man Pidgin starten will, friert der PC ein (hab ich auch schon bei Opera auf NetBSD beobachtet), aber das gehört nicht hier her. :)

Kann es sein, dass die FreeBSD-Entwickler da geringfügig gepfuscht haben?

EDIT:

Hier mal ein Beispiel:

Code:
root@deneb ctorrent % pkg_add -r xchat
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.0-release/Latest/xchat.tbz... Done.
pkg_add: warning: package 'xchat-2.8.8' requires 'pcre-8.20', but 'pcre-8.21_1' is installed
pkg_add: warning: package 'xchat-2.8.8' requires 'xcb-util-0.3.6_1', but 'xcb-util-0.3.8,1' is installed
pkg_add: warning: package 'xchat-2.8.8' requires 'dbus-1.4.14_1', but 'dbus-1.4.14_2' is installed
pkg_add: warning: package 'xchat-2.8.8' requires 'glib-2.28.8_2', but 'glib-2.28.8_3' is installed
pkg_add: warning: package 'xchat-2.8.8' requires 'cairo-1.10.2_2,1', but 'cairo-1.10.2_3,1' is installed
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben taucht das x11/xcb-util in den Abhängigkeiten auf,
das wäre zum Beispiel so ein Kandidat der Probleme bereiten könnte.
Schau hier:
Code:
more -p/20120116: /usr/ports/UPDATING
Der Eintrag zu AFFECTS: users of x11/xcb-util
20120116:
AFFECTS: users of x11/xcb-util
AUTHOR: **********

x11/xcb-util was updated to 0.3.8 and was split in new modules.
Dependencies were adjusted but main port symbols were moved to a single
library, xcb-util.so. For this reason, all dependent ports must be
recompiled.If you use portmaster, run:

# portmaster -R -r xcb-util-0

Or for portupgrade:

# portupgrade -r xcb-util-0\*
Bessser ist es nicht zu mischen, wenn es aber gerade mal nicht anders gehen sollte, FreeBSD ist robust, mehr als schiefgehen kann es nicht. :devil:
xchat ist nur ein Packet, FreeBSD ist ein komplettes Betriebssytem. Das Betriebssystem läuft ja, wenn xchat als Fertigpaket mit deinen installierten Ports nicht funktioniert kann man es einfach wieder entfernen und xchat aus den Ports installieren.
Es könnte wegen der xcb-util Geschichte den X Server crashen, wenn das passieren sollte, dann weißt Du ja, dass das Fertigpaket nicht mit deinen Ports harmoniert.
 
Zurück
Oben