Portliste (für iptables)

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich hab eben meine Firewall auf die Shorewall umgestellt und bin sehr zufrieden. Das Lesen der Doku hat zwar etwas Zeit in anspruch genommen, dafür klappt aber alles was ich will und ich fühle mich deutlich sicherer als vorher.

Jetzt möchte ich gerne ein Paar Ports öffnen, z.B. für IRC, Jabber, etc. Damit man nicht jeden Port einzeln ergoogeln muss suche ich schon seit einiger Zeit eine Liste, die alle (zumindest die top250) Programme und Protokolle umfasst. Bin keine /etc/services.
Gefunden habe ich nur: http://www.portforward.com/cports.htm
Aber bei der bin ich mir nicht sicher. Einige Programme haben da Ports angegeben, die ich nie geöffnet hatte und trotzdem hat's bei mir problemlos funktioniert.
Nun denn. Habt Ihr eine Liste, die besser ist? Bitte helft mir!

Moritz
 
irc 113

Für Jabber brauchst du keinen Port freigeben (Es sei denn du möchtest einen server aufsetzen)
 
Gnag. Dazu hätt' ich auch weiter Googeln können.
Hast Du Dir mal den Link angeguckt, den ich gepostet habe. Sowas suche ich. Aber irgendwie hab ich bei dem Link das gefühl, dass das nicht unbedingt stimmt. Mag auch falsch sein mein Gefühl, trotzdem suche ich nach ner anderen Liste mit Ports.

Moritz
 
Sehr viel kannst du auch machen indem du den Protokollnamen angibst. Also z.B. anstatt 25 einfach smtp hinschreiben.
Ich fahr ganz gut mit der angehängten Datei (ich weiß man sollte es so nicht machen.. nur kannst du dir da ganz gut so ein paar Standardports rauslesen...)
 

Anhänge

  • highsec.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp .

Umfangreiche 'Doku' zu Ports :

more /etc/services
 
Jetzt möchte ich gerne ein _p_aar Ports öffnen
Da nur die Rede von ein paar Ports ist, ist der Suchaufwand für eine Liste vermutlich mehr als doppelt so lange. (Wobei man bei einer Liste nie weiß ob sie sie neusten Änderungen beinhaltet)
Aber wenn du du so hart auf eine Liste bestehst, bitte:
http://www.practicallynetworked.com/sharing/app_port_list.htm
http://www.usr.com/support/doc-popup-template.asp?url=faqs/networking/portlist.html
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben