Portfreigabe für 3 PCs

A

AHI

Jungspund
Hallo liebes Forum,
habe mal eine allgemeine Frage, bzw. ein Verständnisproblem:
Ich habe 2 PCs mit openSuse 10.3, 1 PC mit Windows XP und ein Notebook mit Windows XP. Alle 3 Home-PCs sind hinter einem Router (Fritz!Box 7170) angeschlossen. Alle 3 Home-PCs können von meinem Notebook aus über das Internet erreicht werden. Eine VNC Verbindung wird über SSH am Port 22 getunnelt...soweit so gut.
Das Problem ist nur, dass ich abhängig vom zu erreichenden Home-PC ständig die Router-Einstellungen ändern muß.
Z.B. muß ich im Router für den PC "X" den Port 22 und die IP- Adresse von PC "X" forwarden. Will ich aber den PC "Y" erreichen, muß ich die IP- Adresse wieder anpassen. Gibt's da vielleicht eine andere Lösung? Auf jedenfall müsste es ja gehen für jeden Home-PC einen seperaten Port freizugeben, oder?
Keiner der Home-PCs ist ständig eingeschaltet!
Vielen Dank
 
Ja.
Da müsstest du pro PC einen Port freischalten, und dann halt den Port in der jeweiligen SSH Configfile anpassen.
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Modulfehler?

iptables mit vielen offenen Fragen

Portknocking mit iptables

VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe

Zurück
Oben