pop3

J

joern

Jungspund
Hallo !!!

Was will ich machen ?
Ich will einen Mailserver in unserer kleinen Firma einrichten. Mailserver->Linux. Im Lan sind sonst nur Windowsrechner.
Mails sollen von einem Hostrechner abgerufen,versendet werden und mails sollen local untereinander zugestellt werden.

Was geht schon?
Ich kann von unseren Windows Rechnern lokale Mails versenden, geht über Postfix. Die mails komen auch in die richtigen mailboxen auf dem Mailserver.
Ich kann über fetchmail die mails von unserem Hostrechner (im Netzt) abrufen und auf die verschiedenen Mailboxen zustellen lassen.

Was geht nicht ?
1.Abholen der Mails von unseren Rechnern im Lan beim Mailserver.
Die Fehlermeldung von Outlook ist:
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Der Benutzername wurde zurückgewiesen. Konto: 'jst.xxx.hnd', Server: '192.168.0.3', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Unknown AUTHORIZATION state command', Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91
Das bedeutet das der Pop3 auf dem Mailserver läuft, ich mich aber nicht anmelden kann. Beim Versenden geht es aber.
Ich habe mit Telnet auf den Pop3 server zugegriffen. Dieser nimmt den Login befehl USER blabla gar nicht an und antwortet mit -ERR Unknown AUTHORIZATION state command.
2.Versenden der mailschlange, ist ja auch klar da Pop3 noch nicht geht. Gibt es auch keine Schlange. Das mache ich später.

Möglichkeiten !!!
Muß ich user freigeben, muß ich eine user group angeben, wenn ja wo,

So vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort.

Jörn
 
joern schrieb:
Was will ich machen ?
Was soll ich nicht machen -> Doppelposten!

Was geht nicht ?
1.Abholen der Mails von unseren Rechnern im Lan beim Mailserver.
Die Fehlermeldung von Outlook ist:
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Der Benutzername wurde zurückgewiesen. Konto: 'jst.xxx.hnd', Server: '192.168.0.3', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Unknown AUTHORIZATION state command', Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91
Das bedeutet das der Pop3 auf dem Mailserver läuft, ich mich aber nicht anmelden kann. Beim Versenden geht es aber.
Ich habe mit Telnet auf den Pop3 server zugegriffen. Dieser nimmt den Login befehl USER blabla gar nicht an und antwortet mit -ERR Unknown AUTHORIZATION state command.
2.Versenden der mailschlange, ist ja auch klar da Pop3 noch nicht geht. Gibt es auch keine Schlange. Das mache ich später.
Ja du kannst natuerlich nicht einfach den Server aufsetzen und an irgendeinen User versenden. Jenachdem wie du die Mailuser einrichtest (lokale Systemuser, LDAP-Authentifizierte User, MySQL-Userverwaltung etc.) musst du das dort hald alles definieren.
Sehr wahrscheinlich reicht zum üben mal ein useradd von einem User, dann ein PW setzen und schon sollte es klappen (-s /bin/false nicht vergessen). Wieviele User hast du denn?
 
Zum Doppelposten: Ich bekam eine Fehlermeldung, als ich die Nachricht gepostet habe. Ich hatte mich auch gerade ert angemeldet.


es sind 5 user auf dem system eingerichtet. Für den Pop3 habe ich noch niemend festgelegt, wußste nicht das ich das machen muß !!!

kann ich pop so konfigurierern, daß ich die user vom system benutzen kann ?

Jörn
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

POP3 daemon kein USER command

Mailserver postfix qpopper auf Rootsever Suse 10.0

SuSe Mailserver Problem

Zurück
Oben