POP3 Postfach

bomberpilotmp3

bomberpilotmp3

Linux Medianprofi
Guten Tag,

ich habe mich hier schon durchs ganze Forum gewälzt, und habe einige nützliche HowTos gefunden. Habe diese auch durchgelesen und dann ausprobiert. Hat super funktioniert. Nur das Problem ist, das ich keine E-Mail senden und Empfangen kann. Ich kann mich zwar einloggen, aber senden und empfangen geht leider immer noch nicht.

Ich möchte eigendlich nur eine E-Mail inkl. Postfach laufen haben, die ich für mich privat nutzen möchte. Ich verwende Linux Debian 5.0 Lenny und Postfix, Postfix-mysql, Courier, und Sendmail.

Habe alles nach einer Howto Anleitung gemacht, und alles für Postfix MySQL eingerichtet. Er verbindet sich auch zur MySQL Datenbank, und erkennt auch die dort angelegten User.

Würde sich jemand bereit erklären, das er sich auf meinem Server mal umschaut, und mir ggf. diese E-Mail Adresse einrichtet? Oder wenn jemand, mir VHCP für mich installiert? Selbstverständlich, nicht umsonst, sondern der jenige bekommt von mir schon eine kleine Bezahlung :P

Würde mich auf jeden Fall freuen, von euch zu hören.
 
pop3

Hallo

Würde sich jemand bereit erklären, das er sich auf meinem Server mal umschaut

Verstehe ich das richtig, das du einen Rootserevr betreibst ?, oder wie ist das obige Zitat zu verstehen.

Wenn dem wirklich so ist, laß es !

mfg
schwedenmann
 
Hallo



Verstehe ich das richtig, das du einen Rootserevr betreibst ?, oder wie ist das obige Zitat zu verstehen.

Wenn dem wirklich so ist, laß es !

mfg
schwedenmann

Ich habe keine Ahnung, was du von mir willst, ich bin kein Anfänger, aber auch Allwissender, und wie ein Rootserver betrieben und gesichert wird, weis ich, und da brauch ich keine dummen Kommentare bzw. allwissende Kommentare von einem Möchtegern.

Meine Frage war nur, ob mir jemand helfen kann, den Fehler zu finden. Wenn ich mich mit "telnet localhost 25" einlogge, kann ich E-Mail's in meinem Postfach ablegen, bzw senden. Der Request sagt auch 250 OK. Nun die Frage, ob mir jemand dabei helfen kann. Zumal ich zugeben muss, von Syscp VHCP keine wirklich Ahnung zuhaben, da ich bereits nur mit Confixx das vergnügen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell doch mal das root passwort und die ip hier rein. Dann kuemmert sich schon wer^^

ne kleiner Spass. Hast du ne Domain? nen mx-eintrag?
 
Ja, habe eine Domain und den Entsprechenden MX Eintrag schon getätigt. Habe auch schon versucht über Localhost bzw. der internen IP zu verbinden, funktioniert, nur halt das senden und empfangen noch nicht.
 
poste mal die postfix confs.

was passiert wenn du dir ne email schickst?
 
Hallo bobmerpilotmp3,

bitte nicht so gehaessig, schwedenmanns Aussage ist rein zu deinem Schutz. Auch die Behauptung, du haettest ein genuegend Ahnung, finde ich uebertrieben, bzw widerspruechlich, da es offensichtlich ist, dass du "nur" Anleitungen Folge leistest.

POP3 ist rein das Postfach, sprich, wohin die Mails geliefert werden. Wenn das Senden nicht funktioniert, ist der SMTP der Uebeltaeter.

Interessant fuer dich duerfte dieses Tutorial sein, auch, wenn es sich auf Debian Etch bezieht, ich denke nicht, dass Unterschiede merkbar sind, hoechstens bei den Repos, aber da koennte suchen helfen.: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/

Wenn in puncto Mail etwas nicht klappt, ist bestimmt ein Blick in die Logs nicht verkehrt.

Zwecks VHCP, ich denke nicht, dass das noch gewartet wird. Da solltest du - wenn ueberhaupt! - webmin benutzen. Wobei ich persoenlich weder noch einsetzen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine E-Mail senden möchte, bekomme ich nur: Conection Refused. Hier das ist meine Postfix Config:

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = /usr/share/doc/postfix

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

virtual_alias_domains = virtual_alias_maps
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf 
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key

myhostname = unixhome.org
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = unixhome.org, phpcrew.de, localhost
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html


du haettest ein genuegend Ahnung, finde ich uebertrieben, bzw widerspruechlich, da es offensichtlich ist, dass du "nur" Anleitungen Folge leistest..

Ich glaube nicht, das du behaupten kannst, was richtig "gekonnt" und "falsch" wäre. Denn eine "Manual" oder "Howt"o erklärt einen Menschen, wie es funktioniert, oder hast du in deinem Chemiekurs "Informatik" gelernt? Das Wort "nur" steht hier gar nicht in den Raum, oder weisst mein Wörterbuch ein Fehler in der Grammatik auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Irgendwie werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau. Du kannst Mails versenden, aber es werden keine empfangen? Oder sind sie einfach nur nicht mittels POP3 abrufbar?
2. Genaue Logmeldungen (mit maskierten IPs und Adressen) helfen zumeist mehr weiter als schwammige Beschreibungen.
3. Deine main.cf sieht sehr nach dem Workaround-Howto aus. Das ist schonmal eines der besseren, was man so findet. Wenn du aber mynetworks nur auf localhost setzt, ist es verständlich, wenn der Mailserver keine Mails entgegen nimmt. Trage dort zusätzlich die IP des Servers ein.
 
Jap, das habe ich schon probiert, und es kommt das gleiche dabei herraus. Nein ich meine, ich kann via Telent eine E-Mail senden, aber über meine Domain nicht. Zb. "telnet unixhome.org 25" oder mit einem Client Programm.

mail.log:

Code:
Apr 13 19:45:03 SR00 sm-mta[5470]: n3DHj3rs005469: to=sr00, ctladdr=<root@unixhome.org> (0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=local, pri=32500, dsn=2.0.0, stat=Sent
Apr 13 17:15:59 SR00 pop3d: Connection, ip=[::ffff:78.48.144.24]
Apr 13 17:15:59 SR00 pop3d: LOGIN, user=info@unixhome.org, ip=[::ffff:78.48.144.24], port=[64828]
Apr 13 17:16:00 SR00 pop3d: LOGOUT, user=info@unixhome.org, ip=[::ffff:78.48.144.24], port=[64828], top=0, retr=0, rcvd=24, sent=117, time=1

Desweiteren sagt er, Verbindung abgelehnt: "telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dein Postfix ist ja auch nur an localhost bzw. localdomain gebunden (siehe dein mynetworks-Eintrag). Daher nimmt er Verbindungen auch nur auf localhost an und nicht auf der Domain, die mit Sicherheit nicht an 127.0.0.1 gebunden ist. ;)

Mit deinem POP3-Server hat das aber alles nichts zu tun, wie du evtl. bereits gemerkt hast, weil dich jeder hier nur nach Postfix (also den MTA, der nur via SMTP(S) kommuniziert) fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dein Postfix ist ja auch nur an localhost bzw. localdomain gebunden (siehe dein mynetworks-Eintrag). Daher nimmt er Verbindungen auch nur auf localhost an und nicht auf der Domain, die mit Sicherheit nicht an 127.0.0.1 gebunden ist. ;)

Mit deinem POP3-Server hat das aber alles nichts zu tun, wie du evtl. bereits gemerkt hast, weil dich jeder hier nur nach Postfix (also den MTA, der nur via SMTP(S) kommuniziert) fragt.

Ich versteh jetzt nich wirklich alles, ich meine, es funktioniert ja, wenn ich mit KMail meine E-Mails abrufe, funktioniert es ja auch. Ich habe Testweise in meinem "MailDir Verzeichnis" eine E-Mail gespeichert, und dann per KMail abgerufen.

Funktioniert wunderbar! Nur, das Problem liegt daran, wenn ich mit KMail eine Mail senden möchte, steht: "Verbindung abgelehnt". Dann habe ich gerade in der "mail.log" einen Eintrag gefunden, indem steht: "address 0.0.0.0 25 arealy in use". Diese Meldung sagt, das 2 Programme versuchen den Port "25" zu nutzen. Doch welche wie wo was, da komm ich nicht weiter...
 
Also erstmal mal die Grundlagen... Wenn du Mails abrufst, passiert das über den POP3- oder IMAP-Server (Port 110 für POP3 und Port 143 für IMAP). Wenn du das Workaround-Howto genommen hast also vermutlich Courier oder Dovecot. Wenn du Mails versendest, geschieht dies via SMTP (Port 25). Dafür ist Postfix verantwortlich. Dein Postfix lauscht aber nur an localhost. Dadurch kannst du zwar mittels 'telnet localhost 25' drauf zugreifen, nicht aber mittels 'telnet domain.tld 25'. Die Domain ist ja nicht auf 127.0.0.1 gebunden. Damit er auch am Netzwerk-Interface lauscht, an das die IP der Domain gebunden ist, musst du in mynetworks diese IP auch eintragen.

Auch wenn du es nicht gern hörst... du solltest wirklich keinen Rootserver verwalten, wenn du nichtmal die Grundlagen zur Funktionsweise der von dir eingesetzten Protokolle kennst. Just my 2 cents.

Edit: Tools wie netstat sollte man als Admin kennen um zu sehen welche Programme an welchen Ports lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht gern hörst... du solltest wirklich keinen Rootserver verwalten, wenn du nichtmal die Grundlagen zur Funktionsweise der von dir eingesetzten Protokolle kennst. Just my 2 cents..
,

Erstmal danke für deine Tipps, aber: Um es mal klar zustellen, ich habe keine Ahnung ob es noch keiner gemerkt hat, aber ich habe keinen Rootserver, Sondnern ich habe einen ganz normalen Laptop. Zumal ich kein Wort von Rootservern erwähnt habe. Denn, logischerweise möchte ich erstmal alles testen, bevor ich was richtiges aufbaue. So, ich hoffe, ihr könnt eure "Ratschläge zu Hilfe, Ein Kiddy hat ein Rootserver und alles wird untergehen" endlich mal sein lassen. Das nervt langsam!
 
,

Erstmal danke für deine Tipps, aber: Um es mal klar zustellen, ich habe keine Ahnung ob es noch keiner gemerkt hat, aber ich habe keinen Rootserver, Sondnern ich habe einen ganz normalen Laptop. Zumal ich kein Wort von Rootservern erwähnt habe. Denn, logischerweise möchte ich erstmal alles testen, bevor ich was richtiges aufbaue. So, ich hoffe, ihr könnt eure "Ratschläge zu Hilfe, Ein Kiddy hat ein Rootserver und alles wird untergehen" endlich mal sein lassen. Das nervt langsam!

Genau danach fragte Schwedenmann in Post Nr. 2. Und anstatt dort gleich aufzuklären redest du dich erstmal um Kopf und Kragen um ganz am Ende zu behaupten, du hättest den Mailserver doch auf keinem Rootserver. Also beklag dich nicht, du hast das so selbst provoziert.
 
Also... du hast einen Laptop mit fester IP, auf die eine Domain verbunden ist? Oder willst du simulieren, dass der Laptop diese Domain hat und sowohl Mailserver als auch Mailclient laufen auf der gleichen Kiste? Im zweiten Fall musst du die Domain einfach über deine /etc/hosts auf 127.0.0.1 mappen. Dadurch werden die Verbindungen von kmail, die auf die Domain gehen auf localhost umgelenkt und auch der Mailserver löst die Domain dann entsprechend auf und stellt sie sich dann selbst zu.

Irgendwie wird das immer verwirrender. Wenn du nicht langsam mal die Karten auf den Tisch packst und z.B. solche Infos wie "ich habe keinen Rootserver" gleich auf den Tisch packst, klinke ich mich an dieser Stelle aus:

- Ist es ein Testserver, den du nur via localhost nutzen willst, oder ist es ein echter Server?
- Nach welcher Anleitung hast du den eingerichtet (denn offenbar bist du einer solchen gefolgt, wie man an der main.cf sieht)?
- Unterstützt der verwendete DNS des Systems die Auflösung der Domains auf die IP deines Laptops oder hast du die IP-Zuordnung auf anderem Weg gemacht? Woher weiss also dein kmail, dass er den Mailserver auf dem Laptop nutzen soll (ist die IP eingetragen? wird die IP entsprechend durch einen DNS aufgelöst oder durch die Hosts-Datei zugeordnet? usw. usf).
- Läuft der Mailclient auf dem gleichen Rechner wie der Server?
usw. usf.

Wenn du solche Infos gleich am Anfang rausgerückt hättest, wäre diese Diskussion garnicht erst entstanden und wir wären schon ein ganzes Stück weiter, weil dann komplett andere Fehlerursachen (z.B. falsche Auflösung der Domain) in Frage kommen können.

Im übrigen klingt das mit dem Laptop für mich nach einer Ausrede. Sei's drum... ich gehe mal davon aus dass es stimmt, sage dir aber auch gleich, dass du dann eine komplett andere Umgebung hast, als bei einem Rootserver, so dass die hier vorgeschlagenen Problemlösungen auf einem echten Server teilweise nicht funktionieren können, wenn wir im folgenden von einem Laptop mit Testserver ausgehen. Das sollte für einen Admin aber selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er wollte uns auf die Arroganz hinweisen mit der wir hier gerne gegen Newbies zu Felde ziehen, ohne zu beachten dass hier zu fragen oft der erste Schritt ist, auf einem weitem Weg.
Und selbst wenn, es gibt mehr als genug unsichere root-Server, die zum Teil sogar von Menschen betrieben werden, die es besser wissen sollten und könnten und nicht wenige von ihnen Wissen es sogar besser.

PS: Ein weiterer Schritt wäre sicherlich ein friedlicherer Nickname, die Boardaministration ist dir sicherlich gerne behilflich
 
Naja, also
Würde sich jemand bereit erklären, das er sich auf meinem Server mal umschaut, und mir ggf. diese E-Mail Adresse einrichtet? Oder wenn jemand, mir VHCP für mich installiert?
hört sich nicht wirklich nach Laptop an, und
Habe alles nach einer Howto Anleitung gemacht
hört sich nicht wirklich nach
wie ein Rootserver betrieben und gesichert wird, weis ich
an... Also ne kleine Erklärung seinerseits am Anfang hätte ihm ein, zwei Kommentare gespart (dich imho nicht wirklich arrogant waren... arrogant find ich da eher den MP3-Piloten im Bomberflieger ;) )

es gibt mehr als genug unsichere root-Server,
...also lass uns gleich noch ein paar dazunehmen, kommts auch nicht mehr drauf an, oder wie? ;)
 
Also, um es klar zustellen, ich habe eine Feste IP und eine alte Domain meines Projekts. Nun wollte ich einen Server aufsetzen, nur ich möchte das alles am Laptop probieren. Es geht hier nicht um falsche Karten.

Bevor ich was richtiges aufsetze, probiere ich am Laptop aus, bevor ich viel Zeit in einem Rootserver inverstiere. Und ich möchte auch, das es von aussen erreichbar ist. Deshalb probiere ich es nicht nur von Innen (Localhost) sondern auch von aussen. Aber mal ernsthaft: Warum interessiert es hier einigen? Es ist doch egal, wo die Kiste, auf was die Kiste steht oder?

Ich weis das hier alles Freiwillig passiert, und Support bekommen, aber wie ich meine Dinge hoste, ist mir Bewusst, und geht eigentlich keinen was an.

Ein weiterer Schritt wäre sicherlich ein friedlicherer Nickname, die Boardaministration ist dir sicherlich gerne behilflich

Was hast du gegen meinen Nicknamen? Wer den nicht versteht, soll es sein lassen.
 
Es ist doch egal, wo die Kiste, auf was die Kiste steht oder?

Nein, ist es eben nicht.

So...

- Wie sieht deine mynetworks-Einstellung jetzt aus?
- Welche Meldungen bekommst du in der mail.log, wenn du den Postfix neustartest (und poste bitte nur diese Meldungen, mich interessieren keine POP3-Meldungen, die für SMTP total irrelevant sind).
- Was sagt dir
Code:
netstat -lntpa | grep ':25'

Edit: Sollte es tatsächlich um die Domain unixhome.org gehen, dann mach dir keine allzu grossen Hoffnungen, dass deine Mails bei den Empfängern ankommen werden. Die Domain geht auf die IP einer AliceDSL-Adresse und wird daher mit hoher Wahrscheinlichkeit von den meisten Providern als Spam eingestuft. Allein schon dass der Reverse-DNS nicht mit der Absender-Adresse übereinstimmt, wird den Spam-Counter nach oben treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben

dovecot und postfix Konfiguration Problem

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Thunderbird 2.0.0.19

Mails von Postfix an Exchange 2000 weiterleiten

Zurück
Oben