Plötzlich geht alles langsam?

Matz

Matz

Foren As
Hallo,

eines Morgens boote ich meinen Rechner um zu arbeiten, starte Mozilla. Wenn ich nun, egal wo, zB. eine Scrolleiste anklicke, die einige Möglichkeiten zur Auswahl hat, öffnet sich das Fenster total langsam, man sieht wie erst die Umrisse erscheinen und dann der Inhalt.
Ich habe nun alle Onlineupdates gemacht, habe den Systemmonitor aufgerufen, aber alles normal, Prozessorlast bei 3-6 Prozent. Auch wenn ich jetzt diesen Text schnell schreibe bin ich schneller als die Anzeige. Ich habe aber auch einen Stick mit Ubuntu, wenn ich von dem boote ist alles normal, also kann es doch kein Hardareproblem sein. Ich benutze Opensuse 11.1, Kernel aktuell ist 2.6.27.29-0.1-default.

Hat Jemand eine Idee? Wie kann ich die Ursache finden?

Danke, Matz
 
Die Lösung

Hallo,

habs wieder im Griff. Warum es so war, weiß ich nicht, aber ich habe die Bildschirmgröße von 1440x900 auf 1024x768 geändert und danach wieder zurück. Nun ist wieder alles ok :)

Matz
 
Leider doch keine Lösung

....es hat nur geklappt, weil ich neu gebootet habe. Dann aber wird es mit jeder Benutzung wieder langsamer, als wenn alles im Speicher bleibt und nicht gelöscht wird. Und dadurch alles langsamer wird.

Also mein Problem besteht leider weiter.

Wäre froh über irgend einen Tip.

Danke, Matz
 
Wie hoch ist die Ram-Auslastung? Wie groß ist dein Ram überhaupt? Hast du Swap?

Das Problem kenn ich nämlich von meinem eee :)
 
Hallo,

Gesamtspeicher (RAM): 2,0 GB
Freier Speicher: 437,3 MB (+ 1,1 GB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 2,0 GB

http://www.bmp-vertrieb.de/Speicher.jpg

mich wundern die 135 Prozesse, aber ich weiß nicht wieviele vor dem Problem offen waren.

Gruß, Matz
 
Die 135 Prozesse sind normal.
Hast Du dabei hohe I/O last?
 
Zurück
Oben