Platte Partitionieren

kokosnuss

kokosnuss

Darkwing Duck
hallo :)) ,

ich habe folgende partionierung:

hda1 = Windows C (8.1Gb)
hda5 = Linux Swap (753 Mb)
hda6 = Linux Nnative / (4 Gb)
hda7 = Linux native /home (5.5 Gb)

mein problem ist:

ich will hda1 formatieren....gut jetzt hab ich 8.1Gb freien platz.....jetzt will ich die 8.1Gb zu hda6, also zu "Linux native /" hinzufügen, wie muss ich das genau machen?
kann ich den freien platz einfach zu Reiser formatieren und den Mountpunkt auf "/" setzen? oder hab ich dann 2 "Linuxe" drauf...:think:

Danke
 
Du wirst die Partitionen mit entsprechenden Mitteln zusammenfuehren muessen. Ein logical Volume Management (LVM) duerfte hier wohl das sinnvollste sein. *denk*
 
Ich glaub, am einfachsten wäre ein Backup der 2 Linux-Partitionen (hda6 und hda7), neu Partitionieren und zurückspielen ... spart Nerven und sichert die Daten.

Alternative:
- hda1 als "Linux native" markieren und formatieren (reiserfs/ext3 ...)
- Daten von hda6 aud hda1 kopieren
- hda5 und hda6 löschen
- die Erweiterte Partition, die hda7 noch enthält (höchst wahrscheinlich hda2 oder hda4) entsprechend verkleiner (PartitionMagic z.B.)
- hda1 vergrößern und SWAP-Partition neu anlegen (als hda2/hda3/hda4 ... je nachdem, das die erweiterte ist, oder in der erweiterten als hda5)
- fstab und grub anpassen
- beten!


oder: (LVM-Alternative)
- hda1 einer VG zuordnen, LV erstellen und formatieren
- Daten von hda6 in dieses LV kopieren
- hda6 der VG hinzufügen
- fstab und grub anpassen
- beten!
 
kokosnuss schrieb:
gut jetzt hab ich 8.1Gb freien platz.....jetzt will ich die 8.1Gb zu hda6, also zu "Linux native /" hinzufügen, wie muss ich das genau machen?
kann ich den freien platz einfach zu Reiser formatieren und den Mountpunkt auf "/" setzen? oder hab ich dann 2 "Linuxe" drauf...:think:

Danke
Was meinst Du ueberhaupt mit 'hinzufuegen'? Die Antworten zielen darauf ab, dass die zwei Partitionen zu einer gemacht werden. Wenn Du die 8.1GB nur unter Linux zugaenglich haben moechtest, suchst Du Dir ein leeres Verzeichnis unter Linux aus und haengst die hda1-Partition dort ein (mount /dev/hda1 /pfad/zum/leeren/Verzeichnis). Wie Du hda1 formatierst, ist egal, solange Dein Liunx-Kernel das Format erkennt.
 
:) ja danke für die tipps, aber ich hab jetz einfach alle wichtigen dateien auf hdb kopiert und Linux neuinstalliert. (da ich es ja noch nicht so lange installiert habe, dass da soooo viel verloren gehen koennte)

Wenn Du die 8.1GB nur unter Linux zugaenglich haben moechtest, suchst Du Dir ein leeres Verzeichnis unter Linux aus und haengst die hda1-Partition dort ein (mount /dev/hda1 /pfad/zum/leeren/Verzeichnis). Wie Du hda1 formatierst, ist egal, solange Dein Liunx-Kernel das Format erkennt.

ja wollt ich zuerst auch machen, aber wenn ich dann mit yast zusätzliche pakete installieren will, dann rechnet er diese 8.1 Gb nicht dazu, da er die packete ja nicht in das verzeichniss installiert, das ich erstellt habe. mein problem WAR ja, dass ich nicht genug platz für diese packete hatte.

trotzdem danke für eure bemühungen
 
Partionierung

Hallo


Da c (hda1) eine primäre und deine lInuxpartitionen auf log. Laufwerlken leigen, geht das zusammenführen per PM oder qtparted so nicht.
Du müßtest wie schon angesprochen ein Backup machen, dnn neu partionieren, bis auf /home und dann das backup zurückspielen und /etc/fstab sowie /boot/grub/mneu.list anpassen.

man könte sowas wie ja schon angesprochen wurd auch epr LVCM machen, nur weiß ich jetzt nicht, wie man von einem LVM bootet !

Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo
man könte sowas wie ja schon angesprochen wurd auch epr LVCM machen, nur weiß ich jetzt nicht, wie man von einem LVM bootet !
Stimmt ... dafür brauch man ne zusätzliche Boot-Partition ... mein Fehler!
 
Kann man mit dem qpartend oder die man das schon wieder schreibt die partitionen nicht verschieben und vergrössern?
 

Ähnliche Themen

SD-Speicher wirde nicht angezeigt

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

MP3-Player formatieren, wie?

Lenny parallel zu Etch. Frage zur Installation

Zurück
Oben