platte partionieren ja/nein

traster

traster

Routinier
hallo
mein endschluss ist nun dahin gegangen das ich mich von windows komplett trennen möchte
jetzt meine frage ich habe eine 120 gb festplatte und wollte dies komplett für linux nutzen
ist es ratsam bei der installation die festplatte aufzu teielen oder partitionen zu erstelln auch wenn man genau weiss das man kein anderes bs drauf machen will ausser linux ?
unter win war es immer so das ich die platte aufgeteilt hatte in c,d,e c=bs d=meine daten e=programme das hab ich aber nur aus den gründen gemacht
1. bs neuinstallation (windows musste ich nach ca. halben jahr neuinstallieren damit es wieder schnell ist)
2. der zugriff auf die fesplatte unter windows war dann etwas schneller
3. die fp e und d blieben vom bs weitesgehent verschont (also ich musste nach bs neuinst. nicht alles neu draufspielen)
4. man braucht ja keine besonderen rechte um dateien zu kopieren und und und
so sind diese punkte unter linux auch noch wichtig ? oder kann man in "strichen die gesammten 120 gb benutzen um linux zu installieren ?
noch was zu mir:
1. ich benutzte suse 9.1 und mit ganzer platten installation meine ich im installmenue die forgegebenen einstellungen für Gesammte Festplatte (also klar ist mir das schon mit swap usw das brauch ich ja schon)
2. ich möchte auch nicht die möglichkeit haben auf der hd jemal wieder win zu installieren weder zu testzwecken oder für prg die es unter linux nicht / noch nicht gibt (das fummel ich mir alles unter linux hin bis es geht)
sollte es doch ratsam sein mehrere partitionen zu erstellen dann bitte warum genau und ganz wichtig wie man das bei der installation macht !
mfg traster
 
gratuliere zu deinem entschluß ... ist zu begrüßen.

also ich würde / habe die platte so aufteilen (partitionieren):
- swap -> 2 GB ( warum auch immer ... alte schule 2 x RAM ;) )
- /boot -> ca. 150MB -> grund: vereinfachtes backup des linux-boot-anteils (kernel, grub u.s.w)
- /home -> ca. 5 GB -> grund: vereinfachtes backup / re-install
- /Daten -> ca. 50G -> für downloads / iso's / u.s.w
- / -> ca. 20G -> Linux-Installation

für mich hats den vorteil das ich bei einer evtl. neuinstallation nur /boot und / platt machen muss. meine daten (/daten) und persönlichen einstellung (/home) bleiben unberührt.

da du nen stück mehr platz hast kannst ja etwas großzügiger sein :]
bedenke aber das sich im falle von reiserfs das filesystem auch nachträglich größer machen kann.
 
also ist es doch von vorteil /home /platte zuerstellen
wenn man linux doch mal neuinstallieren muss können die partionen erhalten bleiben (geht das von alleine erkennt linux bei neuinstallation das es da schon was gibt ?)
ok und wie erstelle ich das (oder hab ich bei suse neuinstallation deine angaben zu über nehmen (nur mkit anderen werten)
muss ich dabei irgendwas beachten (boot swap primär oderso)
sorry aber ich kenne bis jetzt nur partion magic unter win oder fdisk
mfg traster
 
fdisk ist ja schon mal nicht schlecht :] mit ihm kannst du es VOR der installation schon machen ... achte auf die partitionstypen (82 und 83).

du kannst aber bei der installation von suse 9.1 (bei anderen linux distros auch) eigene vorgaben machen.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/suse_91/suse/bilder_gross/006.jpeg
einzustellen unter punkt "Partitionierun" (siehe screenshot).
du solltest halt nicht vergessen das du pro platte ja nur 4 primäre partitionen machen kannst....aber das weisst ja sicher ;)

bei einer reinstallationen musst du bei der partitionieren von suse auch "nach eigenen vorgaben" partitionieren und ihm an dieser stelle die "alte" /home partition ohen formatieren anhängen. automatisch wird er sie nicht als /home erkennen.

soweit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk hast du unter linux in /sbin/fdisk

Trotzdem halte ich es nicht fuer notwendig die Platte zu partitionieren. Eine neuinstallation muss es unter linux nicht geben, weil du einfach die teile austauschen kannst. Unter windows installieren viele ihr System neu, weil der windows ordner, oder die registry vollgemuellt sind. Sowas gibt es unter linux jedoch nicht, und deshalb wirst du auch auf keine notwendigkeit stossen, linux neu zu installieren.

Zerschiesst du das system lassen sich die defekten Teile fuer gewoehnlich auch ersetzen. Entweder kernel, xserver, libc, oder sonstwas. Also alles kein Problem.

mfg
 
@etuli: klar, alles ne sache des skills :D
böse zungen würden behaupten das dies auch mit windoof geht ... *löl*
 
Ich würde vorschlagen du nimmt:
ca 100MB > /boot
je nach ram(ca doppelt soviel) > /swap
rest > /

so hab ichs immer gemacht mit 1 OS und hat sich recht gut bewährt.
Ein recht einfaches Tool zum Partitionieren ist cfdisk. Sehr benutzerfreundlich
 
ok ich lese nochmal und denke mir was
danke für die aufklärung und die schnellen antworten
mfg traster


--------closed--------
 
ja sorry finde das irgendwie besser wenn ich meinen erföffneten thread schliessen könnte
daran kann man dann auch sehen das die frage beantwortet wäre
noch schöner wäre es noch wenn ich es als problem gelöst makieren könnte und dann extra eine rubrik wäre wo nur geschlossene und problem gelöst threads drinn stehen dann macht die such funktion doppelt soviel spass ;-)
mfg traster
 
also ich würde auch generell das partitionieren unter linux empfehlen , du kannst immer mal dein dateisystem zerschießen und dann ist der Ärger groß

Deshalb lässt sich auch nicht pauschal sagen , partitionieren ist unwichtig , es ist immer wichtig


als gui kannst du qtparted nehmen , das ist etwas instabil aber sollte seinen zweck für dich erfüllen.


die sache mit der /daten , ist eine gute idee , werde mein system nun auch so umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Bootloader nach update weg

Festplattenrettung mit ddrescue

Zurück
Oben