[Planung] Wireless PCI/USB Adapter

zyon

zyon

undeadlyBSD
Hallo,

ich habe heute meine T-com DSL vertrag erneuert und habe gleich neu Hardware mit nach Hause genommen. Wieso auch nicht, ist ja um sonnst. Na gut, da habe ich auch nen netten WLAN/DSL-MOdem Router mitgenommen. Und nun überleg: "Leg ich das teil schön ins wohn zimmer zum Telefon und mache die verbindung zum i-net mit WLAN.

Alles schön und gut nun brauche ich aber an meiner Workstation eine WLAN Adapter. Nun überlege ich, PCI_Karte oder nen WLAN USB-Stick.

Zum usb stick:

Pro:

Sehr kleine kann man auch mal an nem Notebook benutzen(habe aber noch keins)

Contra:

Das Teil wird doch schnell heiß, weiß ich noch von meinem USB-STick. Und ich glaube wenn ich dann ne iso mit 300 KB/s runterlade, wird das ding doch schön belastet. Naja auch ned wirklich das wahre.


Zur PCI-Karte:
könnt ihr euch ja Pro und Contra denken.

Nun ja was würdest ihr zur diese Frage sagen?

Und nun die zweite Frage. Was für eine PCI-Karte/USB-Stick nehmen.

Was sein muss:

min. 54Mbit
WPA
Linux-Treiber müssen vorhanden sein am besten schon im Kernel (2.6.8-2-686).

Darf unter Linux keine Probleme machen.


So bitte eure Vorschläge, würde mich sehr freuen wenn paar gut vorshcläge/Erfahrungsberichte raus kommen.

Gruß

zyon
 
versuch es mal mit Senao 802.11a/b/g Atheros Wireless WLAN PC Card PCMCIA


Eigenschafte;
- Wi-Fi Certified
- Diagnostic LED indicators with integrated antenna
- Complies with 802.11a, 802.11b and 802.11g standards for 2.4Ghz & 5 Ghz WLAN
- Enterprise-class 802.1x security and 64, 128, and 152-bit WEP encryption
-Wi-Fi Protected Access (WPA) Client Support (Up to 152-bit WEP Data Encryption)
- Automatic Multi-Country Roaming (802.11d) support
- 54mbps standard high-speed transfer rate in A or G modes
- up to 108mbps speed in Super A or G mode with compatible router or access point
- up to 20dBm +-2dBm (100mw) output power in B mode and G mode (on speeds up to 24mbps) -6.3mm x 54mm x 118mm
 
Also von USB-WLAN Adaptern kann ich nur abraten, nicht weil sie heiß werden, sondern weil die derzeitige Unterstützung treibertechnisch gesehen miserabel aussieht, nichtsdestotrotz hab ich hier an der Workstation einen Thomson SpeedTouch 120 laufen, mit dem orinoco_usb Treiber, der aber derzeit nicht weiter entwickelt wird.. Ansonsten laeuft die USB-Docking-Station super..

Zu PCI kann ich nichts sagen, bei mir laeuft alles ueber USB-Adapter hier im Haushalt..


MfG,
Graf_Ithaka
 
orinoco Treiber und hardware sind aber echt die besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da kann man nix falsch machen!
die treiber unterstützung, stromverbrauch, die Reichweite, ist echt alles top...
orinoco kann ich auch nur weiterempfehlen...
 
Es ist nun eine WLAN Allnet ALL0281 54 Mbit/s WLAN PCI-Karte geworden.:oldman
 
Meine Meinung zu dem Thema: Ich habe diverse PCI-WLAN-Karten ausprobiert und keine davon anstaendig unter Linux zum Laufen bekommen. Wenn mal eine ueberhaupt lief, hatte sie ne total miese Uebertragung zum WLAN-Router im Wohnzimmer. Nun habe ich mir nen WLAN-USB-Stick von DLink geholt (war auch noch billiger als die PCI-Karten) und seitdem garkeine Probleme mehr. Er wird nicht sonderlich heiss und hat ne top Verbindung zum Router (89% Signalstaerke im Gegensatz zu den PCI-Karten mit 45-58% Signalstaerke). Bei dem Teil musste ich nichts machen, ausser einstellen, dass er sich ueber DHCP seine IP holen soll. Das notwendige Modul (prism2_usb) wurde sofort nach dem Anstecken fehlerfrei geladen.
Seitdem ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich kaum noch nachvollziehen, was die Leute an PCI-WLAN-Karten so toll finden.
 
sus10 dwl-122 use newbee

hallo ich habe unter suse 9.2 nicht geschafft den dwl-122 d-link zu installieren, aber nun habe ich 10.0 und will es aufs neue probieren. Kann mir jemand nur die groben vorgehensweiße für die installation sagen, nicht dass ich etwas grundlegend falsch mache. Vielen dank
 
@bier: Das hat wohl kaum was mit diesem Thread hier zu tun. *anmerk* Multiple Themen in einem Thread sind echt Mist. Dann koennten wir uns ja gleich die Rubriken und Threads im Forum sparen und alles in eine Tabelle schreiben. ;)
 
bier schrieb:
hallo ich habe unter suse 9.2 nicht geschafft den dwl-122 d-link zu installieren, aber nun habe ich 10.0 und will es aufs neue probieren. Kann mir jemand nur die groben vorgehensweiße für die installation sagen, nicht dass ich etwas grundlegend falsch mache. Vielen dank

Der dwl-122 sollte eigentlich direkt erkannt und konfiguriert werden ...
 
ups shit, sorry ich hab wohl diesen thread gelesen und dann statt auf neues topic auf reply geklickt, wollte nen neuen machen, tut mir leid ?(
 
bier schrieb:
ups shit, sorry ich hab wohl diesen thread gelesen und dann statt auf neues topic auf reply geklickt, wollte nen neuen machen, tut mir leid ?(

Kein Problem - der Stick sollte laufen ... wenn du dann noch Probleme damit hast, mach nen neuen Thread auf ;)
 

Ähnliche Themen

usb-ethernetadapter für debian lenny

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

WLAN unter Linux PCI/USB Emphelungen

WLAN Adapter

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben