Pixelige, unscharfe Bilddarstellung

N

NiceDay

Aushilfe
So, heute war der Tag gekommen wo mein alter Moni, nem neuen TFT weichen musste. Also erstmal rein in Knoppix und erkannte Monitor-Werte aus der XF86Config(-4) abgeholt und meine alten mit denen überschrieben.

Funzt auch soweit, bis auf ein doch mehr oder weniger großes Manko: Die Icons unten (bei mir isses unten^^) im Kicker werden irgendwie größer angezeigt als ich es beim alten Moni gewöhnt war, ja allgemein macht das alles so den Eindruck als würde ich im Modus 800x600 gelandet sein (ist aber wohl 1024, laut Moni-Info und X-Einstellungen), irgendwie schrecklich.

Wie kommt denn das bloß?
Habe auch schon wie in nem anderen Thread vorgeschlagen auf 1280 gewechselt, da siehts dann auch ganz sauber aus, bloß das is mir dann wieder zu groß... Teufelskreis :devil:
Die Schriften wirken auch gleichmäßiger im größeren Modus.

Zum Moni: 17" AL1715sm von Acer
Ansonsten kann ich keine Angaben machen von anderen Systemen wie z.B. Windows (das lässt sich eh nich installieren bei mir^^, aber das is ne andere Geschichte), da nicht vorhanden.

PS: Sorry falls das nu das falsche Forum sein sollte und ich jmd. Müh mache beim Verschieben, aber ich hab da echt Probs das Thema einzuordnen und ebenso nen passenden Topic für zu finden.
 
NiceDay schrieb:
So, heute war der Tag gekommen wo mein alter Moni, nem neuen TFT weichen musste. Also erstmal rein in Knoppix und erkannte Monitor-Werte aus der XF86Config(-4) abgeholt und meine alten mit denen überschrieben.

Funzt auch soweit, bis auf ein doch mehr oder weniger großes Manko: Die Icons unten (bei mir isses unten^^) im Kicker werden irgendwie größer angezeigt als ich es beim alten Moni gewöhnt war, ja allgemein macht das alles so den Eindruck als würde ich im Modus 800x600 gelandet sein (ist aber wohl 1024, laut Moni-Info und X-Einstellungen), irgendwie schrecklich.

Wie kommt denn das bloß?
Habe auch schon wie in nem anderen Thread vorgeschlagen auf 1280 gewechselt, da siehts dann auch ganz sauber aus, bloß das is mir dann wieder zu groß... Teufelskreis :devil:
Die Schriften wirken auch gleichmäßiger im größeren Modus.

Zum Moni: 17" AL1715sm von Acer
Ansonsten kann ich keine Angaben machen von anderen Systemen wie z.B. Windows (das lässt sich eh nich installieren bei mir^^, aber das is ne andere Geschichte), da nicht vorhanden.

PS: Sorry falls das nu das falsche Forum sein sollte und ich jmd. Müh mache beim Verschieben, aber ich hab da echt Probs das Thema einzuordnen und ebenso nen passenden Topic für zu finden.


Wenn Du einen LCD-Monitor nicht in seiner nativen(idR maximalen) Auflösung betreibst, sieht das Bild immer unscharf aus!
 
CMW schrieb:
Wenn Du einen LCD-Monitor nicht in seiner nativen(idR maximalen) Auflösung betreibst, sieht das Bild immer unscharf aus!
Für wen oder was unterstützt er dann Modi wie 800x600 und 1024 (320/640 kann ich verstehen, braucht er beim Startvorgang) ?
Und 1024 ist doch das Optimum für 17"er oder nicht, wozu also 1280 als beste Auflösung ?
 
Ein TFT ist für eine Auflösung gebaut. Alle niedrigeren Auflösung müssen interpoliert werden und sehen nicht so toll aus Schau mal hier, da isses beschrieben. Unten unter "Vor- und Nachteile".
 
Hallo, ich hab seit ner Woche auch nen TFT und am Anfang war das Bild auch recht unscharf.
Bei mir hats was gebracht die VertRefresh auf 60.0 zu setzen und nicht wie vom Hersteller angegeben 50.0-70.0.
Dann hab ich noch ein wenig mit den Schriftgrößen etc. rumgespielt, jetzt ist es super.
Poste doch mal die relevanten Teile deiner Xconfig.

Gruß, Apu
 
Okay. Habs angehängt weils sonst doch zu lang ist.
XF86Config-4: da sehen diese Stellen genauso aus ( wozu da ne normale XF86Config is und eine mit dem -4, ka frag mich leichteres :) ).
 

Anhänge

  • XF86Config_Ausschnitt.txt
    6 KB · Aufrufe: 5
NiceDay schrieb:
Warum hast Du Dir denn einen 17" Monitor gekauft? 1024*768 ist auf einem 15" Monitor angenehm zu sehen. Wenn Du 1024*768 haben willst, solltest Du Dir besser einen 15"er holen, wenn Du eine größeres Bild aben willst einen 19"er. Die 17" Monitore sind mMn mist, und zwar weil die die viel zu viele DPI haben. Aber das ist auch wieder Geschmackssache ;)
 
CMW schrieb:
Warum hast Du Dir denn einen 17" Monitor gekauft? 1024*768 ist auf einem 15" Monitor angenehm zu sehen. Wenn Du 1024*768 haben willst, solltest Du Dir besser einen 15"er holen, wenn Du eine größeres Bild aben willst einen 19"er. Die 17" Monitore sind mMn mist, und zwar weil die die viel zu viele DPI haben. Aber das ist auch wieder Geschmackssache ;)
Toll...
Warum 17? Hatte ich vorher auch, und da habe ich auch 1024 genutzt, dachte das sei Standard auf 17er.
15er is mir zu klein und 19er zu groß :)
 
NiceDay schrieb:
Tja, dann hat sich das ja alles erklärt nun...
Naja ist ja eigentlich kein Unding ne größere Fläche zu haben, is bloß so unheimlich ungewohnt wenn du einige Jahre anderes gewöhnt warst :)

Yepp, ich bin von einem 17"CRT auf nen 19"TFT umgestiegen, ich dachte ich sitz im Kino als ich das erste mal gebootet hatte *ggg*.

Gute Nacht, Apulanta
 
Zurück
Oben