pivot

zeromaster

zeromaster

asus cuv4x-d zerstörer
igbts eine software mit der ich wie in windows mit pivot meinen bildschirm drehen kann?
 
ich würde gerne die "Pivotfunktion" (also das drehen des Bildschrim um 90°) unter Linux (wo sonst...) nutzen. Bei google bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.linux.lu/lilux/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=9&idart=94&m=&s=

Leider funktioniert das ganze nicht :(

cat /var/log/Xorg.0.log | grep WW
[...]
(WW) NVIDIA(0): Option "Rotate" is not used
[...]

Ich habe eine Geforce 4 MX IGP, sollte also funktionieren.

Nutzt einer von euch diese Funktion unter X.org?
Oder funktioniert das ganz vielleicht nur unter Xfree86?!
 
Schau mal nach XOrg + randr - im KDE gibts zum randr ein Tool zum drehen und resizen des Desktops
 
devilz schrieb:
Schau mal nach XOrg + randr - im KDE gibts zum randr ein Tool zum drehen und resizen des Desktops
danke für die Info, aber leider funktioniert xrandr weder mit dem vesa, nv oder nvidia Treiber :(
Code:
xrandr --verbose
 SZ:    Pixels          Physical       Refresh
*0   1280 x 1024   ( 342mm x 271mm )  *60
 1   1024 x 768    ( 342mm x 271mm )   70   60
 2    800 x 600    ( 342mm x 271mm )   60   56
 3    640 x 480    ( 342mm x 271mm )   60
 4   1280 x 960    ( 342mm x 271mm )   60
 5    640 x 512    ( 342mm x 271mm )   60
 6    512 x 384    ( 342mm x 271mm )   70   60
 7    400 x 300    ( 342mm x 271mm )   60   56
 8    320 x 240    ( 342mm x 271mm )   60
Current rotation - normal
Current reflection - none
Rotations possible - normal
Reflections possible - none
Setting size to 0, rotation to normal
Setting reflection on neither axis
Die Auflösung lässt sich problemlos einstellen, aber das Bild nicht drehen.
Habe auch auf mehreren Seiten gelesen dass die RandR unterstüztung mit Nvidia Karten Probleme macht.

Bie "xrandr -o right[oder left] --verbose" sthte noch folgendes hinter der obigen Meldung:
Code:
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  155 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  2 (RRSetScreenConfig)
  Serial number of failed request:  12
  Current serial number in output stream:  12
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen, aber war schonmal ein guter Ansatz ;-)
 
Hab's!

Für alle die auch ihr Bild gerne drehen wollen:
xrandr, sollte eure Karte (so wie meine) nicht funktionieren:
unter der Section device:
Code:
Option "Rotate" "CW"
oder 
Option "Rotate" "CCW"
das ganze funktioniert mit meinner Nvidia Karte und dem Opensoucretreiber nv !nicht! mit dem von Nvidia (also "nvidia").
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

Zurück
Oben