Pipes und Named Pipes

M

mampfe

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade mit Pipes und Named Pipes zur Kommunikation zwischen Prozessen beschäftigt. Allerdings ist mit nicht ganz klar geworden, was jetzt genau der Unterschied ist, also außer das man bei Named Pipes andere Funktionen verwendet. Gibt es wesentliche Unterschiede und wann sollte man Named Pipes verwenden und wann Pipes? Oder ist es nur reine Geschmackssache.
Danke schonmal vorab für alle Antworten.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann funktionieren Pipes nur für verwandte Prozesse (fork!), während named pipes zwischen allen Prozessen möglich sind.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Festplattenrettung mit ddrescue

Zurück
Oben