Ping Problem zwischen Windows XP und OpenSuse Linux

V

VegaVince

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem:
Ich habe ein Windows XP im Wlan und ein OpenSuse 10.2 mit LanKabel am Router hängen. Beide Rechner haben die richtige Subnetzmaske und kommen auch ins Internet.

Von Windows auf Linux kann ich pingen. Kein Problem.
Nur leider gehts nicht andersrum ?(
Wenn ich einen Ping von dem Linux Rechner auf den Windows Rechner absetze dann kommen laut Firewall auch die Pakete beim Win Rechner an aber er sendet keine Antwort Pakete zurück. An was könnte das liegen ?
Firewall hab ich auch schon ausgestellt. Da ändert sich nichts.

Ursprünglich wollte ich eigentlich einmal einen Samba - Server aufsetzen.
:headup:
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
greez
Vince
 
machst du den ping mit dem root oder als normalo-user?
 
1. Pingst du über den Hostnamen oder die IP?
2. Du bist dir __sicher__ das auf beiden Rechnern die Firewall aus ist?
 
Ich pinge über die IP - Adresse.
Windows Rechner hat die 192.168.1.3
Linus Rechner hat die 192.168.1.4
mein Router hat die 192.168.1.1

ja die Firewall auf dem Windows Rechner ist aus.
Auf meinem OpenSuse hab ich ja glaube ich gar keine Firewall oder ?
Ich muss gestehen ich bin Linux - Noob.
 
Kuck mal im Kontrollzentrum (irgendwo unter Sicherheit oder Ähnliches) ob da alles aus.

Und poste mal die Ausgabe von

Code:
iptables -L
 
Windows blockt ICMP

Systemsteuerung => "Windows Firewall" => Registerkarte "Erweitert" => ICMP Button "Einstellungen"

HTH
 
Das erklärt mich mittlerweile auch einiges und macht die künftige Fehlersuche einfacher - auch Danke von meiner Seite aus :)
 
Naja im Grunde is das ja ein Windows Problem oder? (Obwohl ich mir einbilde, dass sich Windows Rechner untereinander pingen können, nur mein Linux Rechner irgendwie nicht).
Ich muss mir das auf jeden Fall aufschreiben. Find das sehr wichtig.
 
Naja im Grunde is das ja ein Windows Problem oder?
In dem Sinne ja....

(Obwohl ich mir einbilde, dass sich Windows Rechner untereinander pingen können, nur mein Linux Rechner irgendwie nicht).
Mag es sein, daß die dann NetBEU über TCP/IP machen? Oder/also irgend einen Firewall-Quatsch, so daß solche Rechner ICMP dürfen, aber nur, wenn der Peer im Windows-Netz erscheint?

Kann man das mal mit nem Sniffer beobachten? Da oder im Firewall-Log von IP-Tables müßte man den reject ja sehen....
 

Ähnliche Themen

Problem: Speedport + Windows + Linux

Linux-Windows-Netwerk-Problem

Windows-Partition löschen

Ping Linux - Windows PC

Nmap Host-Pings funktionieren nicht richtig -PU, -PA

Zurück
Oben