Pigdin Kontakte auf 2. Debianrechener übertragen

Emess

Emess

Turmspringer
Habe auf einem 2. Rechner Pigdin 2.6.2 installiert, dann habe alle Kontakte (.purple) von Rechner 1 auf /home/user/.purple kopiert.
Doch wenn ich pigdin öffne sind die Kontakte nicht zu finden.
Kann mir jemand sagen, wie pigdin erzählen kann wo die Kontakte sind
 
Pidgin bezieht seine Kontakte je nach Netzwerk zumeist von den entsprechenden Servern. Da muss also eigentlich nichts übertragen werden.
 
in ~/.purple sind lediglich die persönlichen Einstellungen, Accountdaten und die Daten von OTR. Weiter nichts.
 
Bin aber bei meinen Freunde nicht zu sehen und kann auch von denen keine Nachrichten empfangen.
Habe Pidgin über die Paketverwaltung per apt direkt von Debian installiert.
Bin etwas ratlos.
 
Hat der jetzige Rechner den gleichen Username wie der Rechner wo du ~/.purple her hast?
Stimmen die Rechte?
 
Username ist gleich!
Wie überprüfe ich das mit den Rechte bzw. wie kann ich die ändern?

ich habe pigdin diesmal von Debian installiert. Beim Rechner 1 vom Internet runtergeladen und installiert vielleicht stimmt der pfad nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf beiden Rechnern ist Debian Squeeze installiert
beides Notebooks
 
Ok. eigentlich ist es dann egal wie es installiert wird. ~/.purple wird so oder so angelagt, das ist gleich.Vergleich mal mit ls -l ~/.purple die Rechte.
Hast du den kompletten Ordner kopiert, oder nur Teile des Inhaltes?
 
hab den ganzen Ordner kopiert und unter logs finde ich auch icq- und msn-dateien.

insgesamt 64
-rw-r--r-- 1 michael michael 5995 14. Sep 20:48 accels
-rw------- 1 michael michael 3684 16. Sep 16:32 accounts.xml
-rw------- 1 michael michael 8650 16. Sep 16:32 blist.xml
drwx------ 3 michael michael 4096 11. Jun 22:56 certificates
drwx------ 2 michael michael 4096 16. Sep 15:17 icons
drwx------ 4 michael michael 4096 27. Jun 15:57 logs
-rw------- 1 michael michael 17696 16. Sep 16:35 prefs.xml
drwx------ 3 michael michael 4096 18. Jun 20:46 smileys
-rw------- 1 michael michael 953 16. Sep 16:26 status.xml

wieso da 2x michael auf geführt ist ist mir auch rästselhaft.


achja keine Ahnung ob von Bedeutung.
Rechner 1 ist mit wlan verbunden Rechner 2 hängt an der Strippe
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso da 2x michael auf geführt ist ist mir auch rästselhaft.
Na einmal der User und einmal die Gruppe.
Ob das jetzt michael:michael oder michael:users heißen muss kann ich dir nicht sagen. Hab ja kein Debian. Schau einfach mal in dein $HOME wie es bei den anderen Files aussieht.

achja keine Ahnung ob von Bedeutung.
Rechner 1 ist mit wlan verbunden Rechner 2 hängt an der Strippe
Das is egal, solange dein wlan funktioniert.
 
Code:
Das is egal, solange dein wlan funktioniert.

Bei 2 läuft Wlan noch nicht da das rt2500 modul nicht geladen wird das müsste doch eigentlich
im Kernel sein (2.6.30-1-686)

rt2500pci, rt2x00pci und rt2x00lib habe ich blackgelistet.
Aber das ist ein anderes Problem
 
Zitat:
Zitat von Emess Beitrag anzeigen

Bei 2 läuft Wlan noch nicht da das rt2500 modul nicht geladen wird das müsste doch eigentlich
im Kernel sein (2.6.30-1-686)
Ist es auch und zwar als "rt2500pci" (schon seit 2.6.24 oder 2.6.25).

Zitat:
Zitat von Emess Beitrag anzeigen
rt2500pci, rt2x00pci und rt2x00lib habe ich blackgelistet.
Aber das ist ein anderes Problem
*Kopf auf Tisch aufschlag*

Danke das weiß ich auch, bis zu mindest 2.6.29-x-686 war auch das modul rt2500 mit dabei.
Meine Wlankarte läuft zwar mit beiden Treibern, doch die rtxxxxxpci laufen bei mir nur unter X.
 
Danke das weiß ich auch, bis zu mindest 2.6.29-x-686 war auch das modul rt2500 mit dabei.

IM Kernel?

Das halte ich doch glatt mal für ein Gerücht, rt2500 war _nie_ im Kernel (und wird es auch nie sein).

Aber das Thema hat sich vor ein paar Monaten so oder so erledigt.

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page#Project_reorganization_-_March_2009

Support aller Legacy-Treiber durch serialmonkey wurde richtigerweise eingestellt.


Meine Wlankarte läuft zwar mit beiden Treibern, doch die rtxxxxxpci laufen bei mir nur unter X.

Immer wieder interessant Deine "seltsamen" Probleme zu lesen, ist für mich mittlerweile so eine Art "Denksportaufgabe" geworden zu erraten, wie Du das nun wieder hinbekommen hast.

Ich kann nur raten, aber als kleiner Tipp:

Networkmanager und WLAN funktioniert _by design_ nur unter X, mit dem Treiber hat das nicht die Bohne zu tun.

Da der olle Legacyschrott mit Networkmanager überhaupt nicht zusammenspielt, _musste_ man ihn mit einer anderen Methode (iwpriv + /etc/network/interfaces oder irgendein anderes "non-standard" tool) einrichten.

Das heisst aber noch lange nicht, daß man nicht auch die neuen Treiber "klassisch" (/etc/network/interfaces) einrichten kann, das geht dann wie mit jedem anderen _standardkonformen_ Treiber über iwconfig (wireless extensions, z.B. für offen/WEP) bzw. wpa_supplicant (für WPA) und ist einer der Hauptgründe, warum diese Legacytreiber _vollkommen zu recht_ nun endlich auf der Müllhalde verschwunden sind (von der Codequalität der Treiber = "Windowstreiber direkt auf Linux portiert" mal ganz zu schweigen).
 
Ausserdem dürfte ja jetzt wohl klar sein, wo dein Problem mit Pidgin liegt, oder? :P

(Wenn ich mit deinen Rechnern nicht durcheinandergekommen bin)
 
Bezüglich der Zugriffsrechte:

Bei Debian&Co. ist es "normal" (oder anders gesagt, AFAIK machen nur Debianderivate das per default so, Gentoo könnte auch noch eine der Ausnahmen sein, da bin ich mir nicht ganz sicher), daß jeder User auch seine eigene Gruppe bekommt und sein $HOME dann eben nicht Username:users sondern Username:Username gehört.
 
Ausserdem dürfte ja jetzt wohl klar sein, wo dein Problem mit Pidgin liegt, oder? :P

(Wenn ich mit deinen Rechnern nicht durcheinandergekommen bin)

Das Pigdin Problem ist gelöst. Habe meine Konten gelöscht und neu erstellt. Keine Ahnung warum aber es hat funktioniert.

@Rain Maker

Danke für deine wie immer rührenden Worte des Mitgefühls. Natürlich hast du recht, wenn du sagst rt2500 war nie im Kernel.
Ich hab das per apt von http://packages.debian.org/de/squeeze/rt2500-source installiert.
die anderen Treiber *pci lassen sich schnell und einfach mit wpa supplican konfigurieren und laufen dann auch.
Nur bei mir grottenlahm und nur unter X
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde einfach vorschlagen: Werkzeuge->List Handler. Und wenn das nicht da ist, entsprechende Plugins besorgen.
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Zurück
Oben