Physische Solaris 10 Installation mit einem VMWARE Jumpstart Server

B

byron1778

Jungspund
Hallo Forum!

Ich habe eine vll. etwas ausgefallene Variante der Solaris Installation.
Wir muessen fuer einen Kunden einen Jumpstartserver installieren in einer VMWare Umgebung.
Dieser Jumpstart Server basiert auf Solaris 10 x86 und soll dann Sparc Maschinen automatisch installieren.
Das waere nach meinen Informationen auch soweit moeglich.
Ich habe nun den Jumpstartserver aufgesetzt und das ./setup_install_server von der SPARC DVD ausgefuehrt, was auch geklappt hat.
Das File any_machine, bootparams, ethers und dfsstab habe ich auch angepasst.

Versuche ich nun eine SPARC Maschine automatisch zu installieren, dann schreibt er nur folgendes raus:

Code:
100 Mbs Link up
Requesting Internet Address for xxx

Weiteres passiert leider nichts.

Leider habe ich keine Infos gefunden, ob es ueberhaupt moeglich ist, von einer VMWare mit Solaris 10 eine physikalische Maschine zu installieren?

So sieht die Umgebung aus:

Code:
VMWare mit Solaris 10: 192.168.1.25
Host, auf dem Solaris laeuft: 192.168.1.13
Der physikalische Server befindet sich im selben Netz und es haengt kein Router dazwischen, sondern nur ein Switch

Weiss jemand, ob es ueberhaupt moeglich ist, einen physischen SPARC Server aufzusetzen, wenn der Jumpstart Server in einer VMWare laeuft?

Danke Euch fuer jede Hilfe!
 
Der Meldung nach zu urteilen würde ich drauf tippen, dass die Netzwerk-Konfiguration nicht eingestellt werden kann, es also keine Antwort auf den DHCP-Request gibt. Du kannst allerdings meines Wissens nach aus einem x86-Jumpstart-Server keine Sparcs installieren. Sparcs benutzen Big Endian, während x86 Little Endian verwenden und sofern du noch UFS nutzt, wirst du auch damit Schwierigkeiten bekommen, weil es nicht für Crossplattforms geeignet ist. Da wirst du ein anderes FS als Übergang nutzen müssen, z.B. NFS o.ä..
 
Leider habe ich keine Infos gefunden, ob es ueberhaupt moeglich ist, von einer VMWare mit Solaris 10 eine physikalische Maschine zu installieren?
Weiss jemand, ob es ueberhaupt moeglich ist, einen physischen SPARC Server aufzusetzen, wenn der Jumpstart Server in einer VMWare laeuft?
Ja, das ist möglich. Ich mache das auch immer so und habe auf meinem Notebook eine Solaris-VMWare mit einem Jumpstart für x86 und SPARC.

Für Fragen zum Thema Solaris würde ich dir ein Solaris-Forum empfehlen: ;)
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5577.msg32991.html#msg32991
 
Hallo,

danke Dir vielmals!

Weisst du vll. an was es liegen koennte, dass er nach der Meldung Link up und Requesting Internet Address nicht mehr weiter arbeitet?

Der Host und die VMWare befinden sich beide im selben Netz und der Server, der aufgesetzt werden soll ebenso, sprich sie haengen alle am selben Switch!

Host hat die IP: 192.168.1.29
VMWare mit Solaris x86: 192.168.1.25
Server der aufgesetzt wird hat natuerlich noch keine IP, die werde ich ihm dann haendisch mitgeben!

Weisst du woran es eventuell liegen koennte das Problem?

Danke Dir vielmals!
 
Bitte poste den Inhalt der /etc/hosts, /etc/ethers und /etc/bootparams.
 
Hallo!

So sehen meine Eintraege aus:

Code:
ethers - Datei
0:21:28:64:5a

hosts - Datei
::1          localhost
127.0.0.1  localhost
192.168.1.25 jumpstart    loghost
192.168.1.29 test1234

bootparams - Datei
test1234 root=jumpstart:/export/jumpstart/Solaris_10/Boot_install=192.168.1.25:/export/jumpstart/ boottype=:in sysid_config=192.168.1.25:/export/jumpstart/ install_config=192.168.1.25:/export/jumpstart/ rootopts=rsize=8192

/etc/dfs/dfstab
share -F nfs -o ro,anon=0 /export/jumpstart

Der Host selber hat folgende IP: 192.168.1.13
Sub: 255.255.255.0
GW. 192.168.1.254

Danke Dir vielmals fuer Deine Hilfe!
 
bei deiner /etc/ethers stimmt was nicht. steht da wirklich nur die mac drinn?
 
@Rain_Maker: Unter Solaris kann man doppelte Nullen in einer MAC auch als einfache Null schreiben.
 

Ähnliche Themen

Mit Jumpstart (Solaris 8) Solaris 10 installieren?

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Solaris 10 Installation auf VMWare

Solaris 10 x86 unter VMWare Server

Fehler bei VMWare-Server Installation: Unable to build the vmmon module.

Zurück
Oben