Php5

Y

Yuscha

Grünschnabel
Hi ich hab Debian laufen und möchte den als webserver benutzen nur bekomm ich das php nicht zum laufen

Infos:

PHP5
Apache2
Mysql 4.xx

HTML sind kein problem die macht er mir nur halt die PHP seiten macht er net

Habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte währe wegen hilfe sehr dankbar
:hilfe2:

hab auch ICQ 333944416 wenn jemand mir es einrichten könnte würde ich in die daten geben für SSH

Mit freundlichen Grüßen

der übnerzeugte aber noch lernende Yuscha
 
Wo genau liegt denn das Problem, d.h. woran machst du fest, dass PHP nicht läuft? Ist das PHP-Modul in der httpd.conf eingetragen? Sind die AddType-Direktiven für PHP in der Konfiguration?
 
Mhh hab nachgeschaut im httpd.conf ist es nicht eingetragen ne ahnung was ich eintragen muss?

danke
 
Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
AddType application/x-httpd-php .php
Pfad zum Modul muss gegebenenfalls angepasst werden.
 
jup werd ich gleich probieren instellier gerade noch schnell nen anderen Kernel und probier es dann.

Achja mal ne frage ist es normal wenn ich openssh mir zieh das ich dann erst in der config davon einstellen muss das ich das pw eingeben kann?
 
Kommt drauf an, wie du SSH installierst. Per Default ist bei Debian die Passwort-Authentifizierung eigentlich aktiviert.
 
Ah ich hab meinen Fehler bereits endeckt habs beim installieren über dselect wohl falsch gewählt
 
a2enmod sollte das für dich erledigen.
 
was für nen programm ist das ? bzw was meinste ^^ *hirn verlegt hat*
 
Naja solange es das Stammhirn nicht ist :D

a2enmod und a2dismod gehören zum Apache2 bzw. 2.2

en gleich enable
dis gleich disable

a2enmod präsentiert die eine liste der Mudule auswählen und fertig.


Code:
matthias@biljana:~$ su
root@biljana:/home/matthias# a2enmod
Which module would you like to enable?
Your choices are: actions alias asis auth_anon auth_basic auth_dbm auth_digest auth_ldap auth_mysql authn_alias authn_anon authn_dbd 
authn_dbm authn_default authn_file authnz_ldap authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache 
cern_meta cgid cgi charset_lite dav_fs dav dav_lock dbd deflate dir disk_cache dump_io env expires ext_filter file_cache filter headers ident 
imagemap imap include info ldap log_forensic mem_cache mime mime_magic mod_python negotiation perl php5 proxy_ajp proxy_balancer 
proxy_connect proxy_ftp proxy_http proxy rewrite setenvif speling ssl status suexec unique_id userdir usertrack version vhost_alias

Module name?

Achso a2ensite und a2dissite gibts auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bei PHP5 aber auch nichts anderes als die oben genannten Zeilen in die Konfig einfügen. ;)
 
aha ich glaub wir werden noch öfter von einnander hören immerhin muss ich in 2 jahren debian perfekt veherschen^^
 
Wenn du es perfekt beherrschen willst, solltest du dich nicht auf Tools verlassen sondern dir gleich von Anfang an angewöhnen deinen Konfigurationen per Hand zu bearbeiten. Das macht später die Fehleranalyse einfacher und man lernt mehr dabei. *find*
 
Nicht ganz richtig.

Die Configs für die Module und Ladeanweisungen stehen im Verzeichnis /etc/apache2/moule-avallable Die sind schon vorhanden wenn das Modul installiert wird. Im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled wird ein Symbolischer Link angelegt.

Und das sind die Include Anweisungen dafür.

Code:
117 # Include module configuration:
118 Include /etc/apache2/mods-enabled/*.load
119 Include /etc/apache2/mods-enabled/*.conf

394 # Include the virtual host configurations:
395 Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*
 
Und was steht in diesen Dateien? Genau... das was ich oben geschrieben habe, nur dass phps (was eh kaum jemand nutzt) noch als AddType eingefügt wird. Spielt doch garkeine Rolle, ob die Anweisungen nun per Include aus einer anderen Datei kommen oder direkt in die Konfig geschrieben werden, ausser dass es (meines Erachtens) noch unübersichtlicher wird.
Was macht er, wenn er mal ein LFS zwischen die Finger bekommt o.ä., wo dieses Prinzip nicht genutzt wird? Dann steht er da und weiss nicht, was er machen soll.
 

Ähnliche Themen

cacti killt meine php5-sockets für nginx

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

Programmieren lernen ohne Studium

Delays von exakt 5s bei Verbindung zu bestimmtem Server

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben