PHP5 Mail() aktivieren

was genau geht den nicht bzw wo ist das problem?

frank
 
ich kann per php keine emails versenden ganz einfach ;)

sprich mail() ^^
 
was übergibst du den der funktion und was sagt der lokale mailserver?

frank
 
was sagt der mailserver?
was sagt der rückgabewert von mail?
 
Wo lässt du es denn laufen? Auf nem eigenen Server oder einem Host bei nem Provider?

Gruß
D.
 
auf einem eigenen root server powered by debian^^
 
Die mail Funktion von PHP setzt einen installierten Mailserver auf dem lokalen Host voraus der funktioniert. Versuch erstmal aus der Kommandozeile mit mail adresse@domain eine Mail zu versenden. Wenn das nicht klappt, wird auch PHP nicht klappen. Am einfachsten ist es ohnehin meiner Erfahrung nach wenn du http://phpmailer.sourceforge.net/ (PHPMailer) einsetzt, mehr Möglichkeiten als die Mail Funktion verdammt einfach einzusetzen und problemfrei. M. E. lohnt es sich nicht einen Mailserver aufzusetzen es sei denn du bist was das angeht erfahren und willst Mailaccounts auf deiner Rootserver Domain anbieten. Sonst brauchst du auch keinen Mailserver.

EDIT: Ach ja siehe: http://mx.php.net/manual/de/ref.mail.php
 
ja das problem ist ja ich brauche das für ein script und da ich keine lust hab das ganze script umzuprogrammieren muss das halt so gehen^^
ich werde das mal testen mit per kommandozeile senden

edit:
mh irgendwie will das nicht funktionieren :D
was gibt es denn noch für mail server & wie würde dann der php.ini eintrag lauten?sprich pfade eintragen etc.. ?

edit 2:

@ frage was mail antwortet:
ehm weiss nicht weil ich die logs nicht finden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze Skript denn schon geschrieben ohne ein Mal mail() zu testen? Und wie oft verwendest du das, denn der Aufwand phpmailer zu nutzen ist wirklich vernachlässigbar, zur Not schreibst du dann eine PHP Funktion die dieselben Parameter nimmt wie PHPs mail und arbeitest mit Search und Replace.

Zu der anderen Frage was heisst mh? Shell Senden geht nicht? Einen Mail Server müsstest du erst aufsetzen und dass ist nicht unbedingt trivial ausserdem kann man da dann auch noch ein Open Relay aufsetzen wenn man nicht aufpasst, den muss man regelmässig aktualisieren, etc. Solltest du das trotzdem machen wollen wäre meine Präferenz Postfix. Ist m. E. mit am einfachsten zu konfigurieren. Es sollte aber auch kleinere Programme geben die eben nur ein sendmail Programm zur Verfügung stellen und das alles direkt ins Netz weiterschieben. Da kann ich aber nichts zu sagen

Edit: Ich gehe davon aus dass du noch gar keinen Mailserver installiert hast? In der php.ini brauchst du gar nichts einzutragen. Sobald am standardmässigen Ort ein sendmail Programm liegt funzt das eigentlich. Was für eine Ausgabe erhälst du denn bei
whereis sendmail
?
 
ja das problem ist ja ich brauche das für ein script und da ich keine lust hab das ganze script umzuprogrammieren muss das halt so gehen^^

Naja, ersetzen von "mail(" durch "mymail(" ist ja nicht sooo schwierig...

Gruß
D.

PS. irgendwie fehlen immer noch die Auswertungen der logs...
 
Hallo ich habe probleme mit der PHP Mail Aktiviren kenne mich micht so gut aus wenn jemand sich damit aus kennt
dann bitte ich sie auf meinem TemSpeak vorbei zu schauen.
IP: ts.Hosting-natures.de
vielen dank

Mit freundlichen Grüßen
Yasin B.
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

Zurück
Oben