[php] Minimales Framework - Welcher Aufbau?

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hallo... ich grüble bereits seit längerem an einem minimalen Framework, was mir die Zusammenarbeit von mehreren Modulen erleichtern soll.
Dabei ist mir jedoch die Leistungsfähigkeit und die Schnelligkeit sehr wichtig.
Ich habe es bereits mal so versucht, dass ich das ganze Eventabhängig mache. Das heisst dass es eine Funktion gibt, die auf ein Objekt verweist, die alle Module verwaltet. An diese eine Funktion übergibt man Parameter in folgender Form (wenn die Funktion nun callEvent heissen würde):
PHP:
callEvent('eventName', $param1, $param2, ...);
Wäre dieses Konzept akzeptabel? Oder wie würdet ihr das angehn?
 
Hallo,

Verstehe ich das richtig, aber ist dass dann sowas wie ein großer Wrapper für alle Objekte? Widersprich mir bitte, wenn ich das falsch interpretiere.
In diesem Fall könnte man sich auch mit der __autoload()-Funktion sehr gut begnügen. Die lädt die Klasse selbstständig, wenn von einer zukünftigen Instanz angefordert.


cu
 
Jein. Es soll keine Wrapper-Funktion in dem Sinn sein, sondern das ganze soll ein bissl Event-basiert aufgebaut sein. So wie ein Domino-Effekt. Das eine stösst das ander Modul an, welches wieder ein Modul anstosst, etc.
 
Interessant. Das betrifft dann aber eher die Api auf Nutzerseite?
Bei drweb gab es mal einen Artikel mit einem Link zur Site eines PHP-Entwicklers. Ich meine mich erinnern zu können, dass für Ihn DAS Heilmittel schlecht hin Caching war. Wo geht: benutzen!
Ich hatte hier auch mal einen Thread aufgemacht, weil Konstanten doppelt solange brauchen um abgearbeitet zu werden als Variablen. Seitdem spare ich mir die, auch wenn ich dabei mehr aufpassen muss.

cu
 
Zurück
Oben