php installieren/configurieren

S

Scarvy

hallo, (bin übrigens linuxANFÄNGER)

ich habe bereits php installiert und hatte jetzt vor per skript einiges zu konfigurieren.
mein skript beginnt so:

./configure --with-mysql \
--with-xml \
--with-gd \
--with-pear=/usr/share/php \
--with-regex=php \
--with-apxs2=/usr/bin/apxs2 \
--enable-track-vars \
--prefix=/usr \
--with-config-file-path=/etc/php4/apache2 \

und so weiter...

nach dem ausführen "checkt" linux so einiges und gibt folgende nachricht:


If configure fails try --with-jpeg-dir=<DIR>
configure: error: libpng.(a|so) not found.
./phpinstal: line 6: --with-regex=php: command not found
./phpinstal: line 8: --enable-track-vars: command not found


ich hoffe man kann mir helfen

thx, Scarvy
 
apt-get install libpng3-dev

Trotzdem möchte ich dazu noch was sage. :)

configure macht man nur dann, wenn man etwas aus dem Quelltext heraus installieren will (Das configure-Skript liegt nämlich im Quelltext-Verzeichnis). D.h. du wirst wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn du es zusätzlich zu einem apt-Paket installierst. Lass als Anfänger lieber die Finger davon. Debian hat ausreichend PHP-Zeug dabei (siehe 'apt-cache search php'). Da ist bestimmt alles dabei, was man braucht. Obwohl wir hier in der Firma sicherlich gehobenere Ansprüche an PHP und unseren Webserver stellen, kamen wir doch bisher ganz gut mit den apt-Paketen zurecht. Schau dir also erstmal an, was dir 'apt-cache search php' alles anbietet und schau nach, ob da nicht evtl. alles dabei ist, was du brauchst.
Ansonsten findest du in den PHP-Quelltexten eine INSTALL-Datei, in der sehr gut erläutert ist, wie man PHP aus dem Source installiert. Trotzdem wirst du wahrscheinlich ständig auf ähnliche Fehler stossen, weil irgendwelche dev-Pakete nicht installiert sind. Dieser Thread hier würde dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit deinen Fragen überfüllt werden, welches Paket du installieren musst, wenn diese oder jene Fehlermeldung erscheint. :oldman
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben