PHP in Unterordnern von public_html geht nicht

nessuno

nessuno

Grünschnabel
Wie die Themenüberschrift schon sag hab ich ein problem mit der Ausführung von php in den Unterordnern von public_html.
Es gibt keine Fehlermeldungen. Wenn ich die PHP-Datei aufrufe kommt nur deren Quellcode als Ausgabe.
Sonst, was heißt in public_html sebst und in /var/www, funktioniert php einwandfrei.

Ich verwende Debian Woody testing, auf einem Thinkpad (ist glaub unwichtig).

Wenn ich Ausschnitte aus Dateien posten soll bitte sagen, ich versuch das jetzt schon seit einem Monat zu lösen.
 
Wie die Topicüberschrift schon sagt hat dieser Thread rein gar nichts mit "Installation & Konfiguration von Distributionen" zu tun ! ;) *ätsch*

Verschoben ! ;)
 
ooh ?( mir war nicht bewusst das sich das Installation/Konfiguration nur auf Distributionen bezog
sorry
 
Kein Thema - kann passieren !

Kein Prob - also wer weiss Rat ?? ;)

Willkommen auf unixboard.de übrigens ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ein halbes Unwissen bieten, aber ich glaube dass es in der ApacheConfig bei dem Directoryeintrag auch die Option "rekursiv" gibt. So dass die Einstellungen für alle Unterordner auch gelten.
 
Ja, man kann festlegen in welchen Verzeichnissen PHP ausgeführt werden darf, nur wie genau da bin ich gerade ein bisschen überfragt, du kannst ja mal in der Doku stöbern oder noch ein bissal warten, weiss sicher jemand auf anhieb.

ciao Exi
 
LOG
Ich hab mir einen Spass erlaubt, nach dem ich apache und php deinstalliert hab und die configs des des Apachen gelöscht habte, hab ich ihn wieder installiert.
Leider kam ich zu dem selben Ergebnis 8o .

mir hat einer gesagt ich soll das mal mit Virtualhost probieren (direkt auf den Ordner setzen), leider gab das acuh den selben Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
nessuno schrieb:
Wie die Themenüberschrift schon sag hab ich ein problem mit der Ausführung von php in den Unterordnern von public_html.
Es gibt keine Fehlermeldungen. Wenn ich die PHP-Datei aufrufe kommt nur deren Quellcode als Ausgabe.
Sonst, was heißt in public_html sebst und in /var/www, funktioniert php einwandfrei.

Also du willst weitere php-Skripte unter public_html einbinden.
Dann mußt du diese Verzeichnis PHP sagen. Eingetragen wird es in der php.ini.
Unter Unix:
include_path=.;/einanderes/verzeichnis.

Gruß
Tuxer
 
include_path=.;/einanderes/verzeichnis.
Hab ich gerade probiert, ging nicht.
Soviel ich aus der Dokumentation von php.net entnehmen kann, wird damit nur geregelt welche Ordner für die Funktionen include(), ... freigegeben sind. Hab mir das auch erst eben angeschaut.

Vielleicht beschreib ich noch mal das Problem genau:
Es ist nicht möglich PHP-Skripte über zb.: http://localhost/~nessuno/test/index.php aufzurufen, es wird der PHP-Quellcode ausgegeben.
Wobei http://localhost/~nessuno/index.php funktioniert.

Leider hab ich bis jetzt immernoch keinen Anhaltspunkt, außer das
aber ich glaube dass es in der ApacheConfig bei dem Directoryeintrag auch die Option "rekursiv" gibt.
von hehejo, mal sehen was ich noch dazu find.
Ich wälze weiter die config von Apache.
Danke für die Hilfe bis hier hin (nur nicht auf hören :] )
 
Hi,
schau doch mal hier nach:
http://www.apachefriends.org/de/

Dann kannst Du das ganze entweder benutzen oder schaust nur mal in die Configdateien
um die eigenen anzupassen.

Wenn Du nur lokal Programmierst und keinen Server im Netz betreiben willst, ist das Teil
echt praktisch.

MfG
sowatt
 
ich habs gefunden
argh - ich bin blöd, nicht der Apache sondern der Skript war fehlerhaft
ich depp hab statt "<?", "<%" geschieben
danke das ihr euch so bemüht habt
das nächste mal schau ich genau hin.
 
nessuno schrieb:
ich habs gefunden
ich depp hab statt "<?", "<%" geschieben

hehe ..
man könnte in der php.ini auch aktivieren das er <% ebenso als php-anfangsmarke erkennt, aber nun ja - würd ich nich machen, auf ordentlichen servern ist das meist ja auch nicht aktiviert ;)
 

Ähnliche Themen

Aura for PHP Konfigurationsproblem

shellscript per PHP ausführen

[Confixx] Virtual-Hosts, include-Problem: open_basedir und include_path Konfiguration

Apache2 probleme mit PHP und Perl!!!!

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben