php Forum ohne Datenbank

Diskutiere php Forum ohne Datenbank im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich suche für meine Internetseite ein Forum, welches sich einfach auf meinem Server installieren läßt. Nach möglichkeit sollte es ohne...

  1. #1 hofmannc11, 30.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche für meine Internetseite ein Forum, welches sich einfach auf meinem Server installieren läßt. Nach möglichkeit sollte es ohne Mysql Datenbanken auskommen. Ich wünsche mir noch die möglichkeit mehrere Themenbereiche zu erstellen. Eine einfache Verwaltung des Forums sollte auch möglich sein. Ich habe schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst du kein Mysql?
     
  4. #3 hofmannc11, 30.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Mein Anbieter macht es etwas schwer Datenbanken zu nutzen. Daher wäre ein Forum ohne besser geeignet, falls es keins ohne Datenbanken gibt werde ich mich wohl in die tiefen der mysql konfiguration begeben müssen :)
     
  5. #4 Always-Godlike, 30.06.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    ich denke schon dass es eins gibt, und wenn nicht werde ich mich dran setzen und eins basteln.

    Ich will nämlich auch kein mysql, weil mein webhoster nur eine datenbank für mich bereitstellt, und die schon in gebrauch ist.

    hab mal grad gegoogelt und eins gefunden, sogar opensource!!!
    http://www.heise.de/software/download/php_forum_ohne_my_sql/42104
     
  6. #5 hofmannc11, 30.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 sim4000, 30.06.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    @always Goodlike
    Schon mal was von Präfixen gehört?
    Kann man bei 90% der Foren doch ein Präfix wie zB beim Buriningboard wbb_tabelle angeben.
    So kann man mit meheren Websystemen eine Datenbank nutzen.

    Lg, sim.
     
  8. #7 Always-Godlike, 30.06.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    joa, aber auch um die mysql zu machen und alles, das iss bei mir so kompliziert, ich muss über 3 verschiedene logins bis ich zur db komme. außerdem muss man ja nicht alles über sl machen, flatfiles sind ja auch was schönes
     
  9. #8 sim4000, 30.06.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Hast auch wieder Recht :)
     
  10. #9 hofmannc11, 03.07.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Gut, der Test von dem o.g. Forum war leider nicht so erfolgreich, da es einfach zu viele Probleme gibt und die anpassung fast unmöglich ist, der Code ist einfach zu unsauber.

    Ich komme also um mysql nicht rum. Jetzt weiß ich leider nur nicht welches Board ich am besten nehme. Ich habe jetzt in die engere Auswahl phpbb und thwboard genommen, obwohl ich eher zu thwboard tendieren würde. Könnt ihr mir evtl. eine entscheidungshilfe geben? Also es soll auf jedenfall möglich sein untergruppen zu erstellen der übersicht halber, weil es ein Forum mit sehr vielen Themen werden soll. Mit Untergruppe meine ich jetzt:

    Forum
    -->Thema1
    ------>Forum1
    ------>Forum2
    -->Thema2
    ------>Forum1
    ------>Forum2
    usw.

    sinnvoll wäre es das die einzelnen Foren zu einem Thema erst zu sehen sind, wenn z.b Thema ausgewält wurde. Ich weiß, dummes Beispiel, aber läßt sich verdammt bescheiden Formulieren.
     
  11. #10 Jabo, 03.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst auch für relativ umfangreiche Projekte keine Datenbank, wenn du auf einander abgestimmte Textdateien mit Feldtrennern als Datenbasis benutzt.

    Das mußt du aber vermutlich selber bauen, weil installierbare Forensoftware dich wohl auf Datenbankfelder zurückwirft und damit halt auf eine Datenbank....

    Aber ist das so verwerflich für deine Anwendung?

    [Edit]
    Was ist mit SMF?
     
  12. #11 blue-dev, 03.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir schon mal das hier angeguckt: http://newsboard.unclassified.de/ ?
    Das Board ist sauberer als das PhpBB oder das WBB (und auch das VB) Programmiert und bietet 100% was es verspricht.
    Ich kenne den Source so gut wie auswendig und ich kann das Board echt nur weiterempfehlen. Mit Designs sieht es etwas schlecht aus aber da kannst du dir ja selber eines machen.
     
  13. #12 hofmannc11, 04.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wirklich, ich hatte nur vorher verschiedene Foren wo das mit der Datenbank garnicht so einfach war :)

    Das wichtigste ist für mich eben, dass sich auch große Foren einfach verwalten lassen und den Server nicht unnötig belasten. Ich habe vor eine größere Community aufzubauen, es soll verschiedene Themen geben also im prinzip von a wie autokauf bis z wie zoobesuch :) und nebenbei sollte das Forum auch Optisch etwas hermachen.

    Das beste wäre ja schon fast eine commerzielle Forensoftware aber die Preise dafür sind ja der Wahnsin, für das Geld kann ich ja schon fast jemanden eine passende Software entwickeln lassen.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So, ich habe mich jetzt mal für ein Forum entschieden. Ich bitte euch alle mal zu testen wenn ihr lust habt, ob es irgendwelche Fehler oder performance Probleme gibt.

    http://www.deutsche-community.de/testforum

    Eure email adresse, welche ihr eingebt wird natürlich wieder gelöscht und nicht weiterverkauft:devil: , mich interessiert nur euer feedback. (In meiner Umfrage)

    Vielen dank fürs testen :)
     
  14. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    öhem... wolltest du nicht ein forum ohne DB? :-I also auf den test Link komme ich auf ein stink normales PHPBB2 forum :-I hmm...

    mit deinem Hauptlink komm ich auf ne Strato seite die gesperrt ist...


    ich hfoffe du weisst was du da tust O.^
     
  15. #14 Always-Godlike, 04.07.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    wenn du 6 wochen wartest kannst du mein board haben^^


    ich will über die sommerferien ein board ohne DB basteln, hab schon angefangen. wird aber noch en bissl dauern. wenn fertig iss dürft ihr euch drauf stürzen und es versuchen zu hacken^^
    Es wird dann unter GPL veröffentlicht


    Ich glaube aber nicht, dass du solange warten kannst....
     
  16. #15 hofmannc11, 04.07.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auch schon gemerkt, das die andere Seite gesperrt ist, Strato konnte mir auch nicht genau sagen warum, was eigendlich traurig ist. Da bezahlt man viel Geld um keine Seite zu haben X(

    Aber ich habe mit einem Freund gesprochen, der hatte mit denen auch viel ärger. Ich habe jetzt auf jedenfall gekündigt und bin zu 1blu gegangen (daher die neue Adresse). Ich hatte eh das Gefühl, das Strato etwas träge ist, einen Link anklicken, 10 Sekunden warten und regelmäßig die Meldung Server nicht ansprechbar beim abarbeiten von Scripts, sollte ja nicht sein. Wer weiß wieviele Seiten da auf einem Server liegen. 1blu bietet ja für das gleiche Geld garantierten Speicher und in meinem Paket habe ich einen Rechner wirklich nur für mich :devil:

    Nachtrag:
    Alte Signatur wurde entfernt, da ungültig
    :trash:
     
  17. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Oh, interessant!

    Ich hatte mal was derartiges vor, das ist von einem selbst geschraubten Gästebuch auf Basis von Textdateien ausgegangen.

    Das konnte immerhin schon grafische Smileys, Einträge hatten eindeutige Schlüssel, man konnte die per Eintrag oder Mail beantworten, wobei der Schlüssel referenziert wurde... daraus wollte ich als nächstes ne Baumstruktur aus den Beziehungen bauen, dann ist es aber aus Zeitgründen versackt....

    Das hatte sogar ne Javascript-basierte Chat-Funktion, da hatte ich aber Timing-Probleme, wir haben mit 7 Leuten durcheinander geredet, da sind Beiträge verschluckt worden... das Teil war aber auch "pre-alpha" :)

    Aber wenn du was hast, sag mal bescheid, ich betreibe zwar kein Forum, aber probiere sowas gerne mal aus!
     
Thema:

php Forum ohne Datenbank

Die Seite wird geladen...

php Forum ohne Datenbank - Ähnliche Themen

  1. CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum

    CeBIT 2015: Call for Papers zum Open Source Forum: Das Open Source Forum der CeBIT 2015 ruft zum Einreichen von Themenvorschlägen für Vorträge auf. Weiterlesen...
  2. Neu hier im Forum

    Neu hier im Forum: Hallo zusammen, da ich plane demnächst mein System auf OpenBSD 5.4 umzustellen und im Zuge dessen auf der Suche nach einer deutschsprachigen...
  3. Open Forum Stuttgart am 4. und 5. Juni

    Open Forum Stuttgart am 4. und 5. Juni: Das Open Forum Stuttgart, eine Konferenz zum Open-Source-Einsatz in Unternehmen, wird dieses Jahr am 4. und 5. Juni abgehalten. Das...
  4. Mandriva-Forum erweitern

    Mandriva-Forum erweitern: Hallo allerseits, ich möchte aufgrund der allgemeinen Entwicklung bei Mandriva vorschlagen, dieses Forum um Beiträge rund um Mageia, den...
  5. Ubuntu-Forum nach Einbruch wieder hergestellt

    Ubuntu-Forum nach Einbruch wieder hergestellt: Die Administratoren des offiziellen Ubuntu-Forums haben das System nach gut einer Woche wieder hergestellt und eine Erklärung abgegeben, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden