PHP basiertes Versionierungstool

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Meine Diplomarbeit rollt bald an und ich habe kein CVS oder Subversion Repository.

Folgendes Problem:
- Diplomarbeit kann ich nicht öffentlich machen, da sie auch während Arbeitszeit entwickelt wird -> kein Sourceforge o.ä.
- Ich kann nicht immer auf alle Webseiten zugreifen -> kein Webspace von GMail oder ähnlich
- Ich kann ebenfalls nicht direkt auf Subversion/CVS Ports zugreifen, die sich im Internet befinden wegen HTTP-Proxy & Firewalls

Deshalb suche ich ein Versioning System welches in PHP geschrieben ist und ich auf meine Homepage die professionel gehostet wird hochladen kann (MySQL & PHP vorhanden). Perfekt bzw. notwendig ist auch eine Dumping/Datensicherungsfunktion.

Anforderungen:
- Webbasiert
- Authentifizierung (logisch..)
- Ggf. diff von Klartextdateien (Perl)
- Upload von Binären Dateien (Word, Bilder), binary diff nicht notwendig
- Gerne mit MySQL Backend

Kennt da jemand ein kleines, einfach zu installierendes Tool, welches diese Anforderungen erfüllt?

Grüsse
Joel
 
wieso nicht irgendwo ein cvs aufsetzen etc und via PHP darauf zugreifen?
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
@slackfan:
Mh danke! Hab die Loesungen mal angeschaut aber muss ich wohl noch mehr in Detail angucken!

@caba_:
wieso nicht irgendwo ein cvs aufsetzen etc und via PHP darauf zugreifen?
Got the point :)? Hab schon ne Maschine, aber wenn ich die mal vergesse anzuschalten am Morgen, bin ich einfach den ganzen Tag "im Seich". Waehre aber theoretisch moeglich mittels WebDAV & Subversion zu machen.

// Edit:
Interessanter Ansatz von asvcs aber leider nicht fuer mich brauchbar :(
ASVCS differs from most other version control systems in that ASVCS is designed to keep track of files in place. ASVCS does not allow any changes to be made to files, all changes require the users to change files externally with FTP or SSH access.

ASVCS is very easy to setup and use. Users do not need to work with repository, branches, commit and check-out files. All a user needs to do is upload the changes files and click Update or if enabled just wait for it to be updated automatically.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch jede Menge Versionsverwaltungssoftware, die als dezentrales System konzipiert ist.
Also, z.B. Git, Mercurial, GNU arch, Monotone, usw.
Da wäre das dann doch nicht so tragisch, wenn der Server mal nicht erreichbar ist.
 
Ja aber ich suche etwas webbasiertes, das von ueberall ohne speziellen Client zugreifbar ist - sprich Browser. Da mein Hoster PHP & MySQL anbietet, haette ich da 07/24 Infrastruktur, hald ohne die Moeglichkeit Subversion etc. einzusetzen. Nochmal: ausser HTTP/HTTPS ist praktisch alles gesperrt wenn ich im Geschaeft bin.

Zudem ist es nicht ganz egal wenn der Server nicht erreichbar ist - wenn ich am Wochenende etwas weiterentwickle, einchecke und am Montag Morgen im Geschaeft nicht weitermachen kann weil der Server nicht online ist, ist das sehr ungluecklich.
 
Ha, ich weiss wie ichs mache!

Subversion && WebDAV, so komm ich von ueberall drauf. Dazu noch ein Webfrontend, falls ich mal keinen Subversion Clienten haben wuerde.

Jetzt noch ein schlaues Shellscript, dass jedesmal wenn ich den Server runterfahre die neuste Subversion Dateien nimmt und ssssccccchhhhwwwuuuuppps an meinen gmail Account oder sonstwohin verschickt.

:p
 
FTP liegt eben auch ned drin.. aber dafür gäbs natürlich wieder FTP-Clients :p

Machs jetzt mit Subversion & WebDAV. Muss nur noch den RTC Alarm hinkriegen, damit die Maschine automatisch startet..
 
Zurück
Oben