PHP 5.1 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/php-logo.jpg

Nach über einem Jahr gibt es nun das erste "große" Update für PHP 5. Eine der gewichtigsten Änderungen ist PDOs (PHP Data Objects), bei PDOs handelt es sich um eine extrem performante native Datenbank-Abstraktionsschicht, die PDO ist nun standardmäßig eingeschaltet. Die Gesamtperformance von PHP soll desweiteren erheblich gesteigert worden sein, die durch eine neue Ausführungs-Architektur der Zend Engine II ermöglicht wird. PCRE, eine Erweiterung, die für das Verarbeiten regulärer Ausdrücke verantwortlich ist, wurde auf Version 6.2 aktualisiert. Außerdem wurde SQLite aktualisiert. Insgesamt kamen über 30 neue Funktionen dazu, desweiteren wurden viele Fehler beseitigt.

Zitat ProLinux:
PEAR, eine Bibliothek mit zusätzlichen PHP-Klassen, ist nun in Version 1.4.5 enthalten. Ferner wurde in PHP 5.1 der Code der Datumsbehandlung neu geschrieben und unterstützt nun Zeitzonen weit besser. Eine vollständige Aufzählung der Änderungen, die auch über 400 Fehlerkorrekturen umfassen, findet man im Changelog. Für den Upgrade bieten die PHP-Entwickler eine Upgrade-Anleitung an. Für die Migration von PHP 4 zu PHP 5 gibt es ebenfalls ausführliche Dokumentation.

Links:

- PHP Projektseite: http://www.php.net

- Changelog: http://www.php.net/ChangeLog-5.php

- Upgrade Anleitung: http://www.php.net/README_UPGRADE_51.php

- DL: http://www.php.net/downloads.php#v5

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8949.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Scheinbar Endlosschleife nach Installation von atomicorp (centOS 5.5) - PHP Upgrade

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

KDE 3.5.3 veröffentlicht

Serversicherheit

KOffice 1.5.1 veröffentlicht

Zurück
Oben