Pfad "/var/" für benutzer ändern

E

egon223

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe nach Anleitungen die ich im Internet gefunden habe einen neuen Benutzer mittels Konsole erstellt und es auch geschafft dessen "home" Verzeichnis festzulegen. Nun habe ich eine Anwendung die ich auf 2 Benutzerkonten laufen lassen möchte. Diese greift aber standardmäßig auf eine Config File in /var/etc zu. Ich benötige aber für jeden Prozess eine separate Config File.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich für meinen 2. Benutzer einen neuen Pfad zum "var" Verzeichnis definieren, damit der 2. Prozess nicht auf das Standardverzeichnis zugreift?

vielen dank für eure Hilfe
 
Hallo,

zuerst würde ich überprüfen, ob man der Anwendung ganz sicher per Parameter nicht vielleicht eine andere Konfigurationsdatei vorgeben kann.
Erstellt die Anwendung innerhalb des Benutzerverzeichnisses kein eigenes Konfigurationsverzeichnis, in welches man eine Konfigurationsdatei aufnehmen kann?
Wenn das beides nicht geht, könnte man ein Skript schreiben, das die jeweilige Konfigurationsdatei vor dem Start der Anwendung an die richtige Stelle kopiert.
Was ist denn das für eine Anwendung? /var/etc ist absolut unüblich und entspricht afaik auch nicht der FSH.

cu
 
Hallo.

Die Anwendung läuft normal auf Linux basierten Sat Receivern und da ist für diese Anwednung var/etc der Standard Pfad. Es ist ein Cardserver und nennt sich CCcam. Ich kann in der Config Datei Pfade für diverse Dateien angeben mit denen die Anwendung arbeitet aber keine für die "Haupt-Config". Das "reinkopieren" vor dem start ist keine Lösung, da die Anwendung regelmäßig die config auf Änderungen prüft und sich dann aktualisiert.

Ich habe auch schon versucht die Config im Anwendung - Verzeichnis zu belassen, die Anwendung möchte aber immer die config aus /var/etc laden. Wenn die config in var/etc nicht gefunden wird, werden Standard Parameter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese CCCam OpenSource? Dann könntest du wohl beim Kompilieren über ein Flag den Pfad zur Konfigurationsdatei ändern. Müsstest es dann halt zwei mal kompilieren (z.B. /opt/user1 und /opt/user2).

Sonst fällt mir nur noch eine chroot-Umgebung ein.

Das ist aber alles nur gefrickel. Dieses Verhalten verdient einen Bug-Report.
 
Nein es ist nicht open Source. Den quellcode kennen nur die macher.

Ich hab einmal die Anwendung gepackt und hochgeladen:

http://ul.to/aybpw4

Wenn du Zeit / Lust hast kannst du es dir ja einmal anschauen.

CCcam mit Log - Ausgabe startet man mit "-d"

vielen dank nochmals für deine Mühe, ich werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Leichter als ich dacht, Help wirkt wahre Wunder

-C <configfile> use <configfile> instead of default (/var/etc/CCcam.cfg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben