perl-GTK-perl und GTK-perl ist das das gleiche

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich versuche nun zum x-ten mal DVD::Rip zu installieren und wieder fehlt mir das Paket GTK-perl. In den weiten des Internets lassen sich aber lediglich die pakete
perl-GTK-perl für Open SuSE finden. Unter provides ist hier aber auch auch GTK perl angegeben. Ist dieses Paket (perl GTK-perl) gleichwertig zu GTK-perl?

Wenn nein wo finde ich das verdammte Paket für Open-SuSE.
Welche Paketabhängigkeiten muss ich für noch beachten, damit ich nicht wieder alles sinnlos herunterlade und dann feststelle, dass es doch nicht klappt

vielen dank

tuxy
 
Der Ärger mit der perl-gtk-perl

Hallo,
kenne dein Problem nur zu gut, habe mich selber damit rumgeärgert.X(
Hast du deine Repos schon erweitert? Damit kannst du die fehlenden Pakete installieren. Diese fehlen übrigens auch auf der Evalversion (die habe ich), weil nur auf der Kaufversion (DoubleLayer) alle Pakete drauf sind.
 
haLLO linuxundich, danke für die hilfe. was meinst du damit, ob ich meine repos schon erweitert habe?
 
tuxlover schrieb:
hallo allerseits,

ich versuche nun zum x-ten mal DVD::Rip zu installieren und wieder fehlt mir das Paket GTK-perl. In den weiten des Internets lassen sich aber lediglich die pakete
perl-GTK-perl für Open SuSE finden. Unter provides ist hier aber auch auch GTK perl angegeben. Ist dieses Paket (perl GTK-perl) gleichwertig zu GTK-perl?

Wenn nein wo finde ich das verdammte Paket für Open-SuSE.
Welche Paketabhängigkeiten muss ich für noch beachten, damit ich nicht wieder alles sinnlos herunterlade und dann feststelle, dass es doch nicht klappt

vielen dank

tuxy
Siehe zu diesem Problem http://www.exit1.org/dvdrip/doc/install.cipp#gtk
Das Paket sollte wiefolgt heissen: perl-GTK2-xxxx.rpm (xxx die Version die von SuseLinux mitgeliefert wird)
http://www.opensuse.org/Mirrors_Released_Version#Germany_2
z.B.:
ftp://ftp.tu-cottbus.de/pub/unix/li...t-source/suse/i586/perl-Gtk2-1.083-2.i586.rpm

Ansonsten hilft nur kompilieren.
Das ist aber eigentlich super-einfach.
Anleitung siehe oberen Link.

Im Internet danach suchen ist garnicht so schwer.
http://www.google.de/search?hl=de&q=opensuse&btnG=Suche&meta=

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
tuxlover schrieb:
haLLO linuxundich, danke für die hilfe. was meinst du damit, ob ich meine repos schon erweitert habe?
Hallo ich meinte damit das du deine Repositories über YaSt erweitern kannst und zwar rufst YaST auf, gehst auf Installationsquelle wechseln und dort kannst verschiedene Server bzw. Quellen zusätzlich zur Installations-CD/DVD eintragen. Die Adressen findest zum Beispiel auf OpenSuSe, da gibt es direkt nen Link auf der Seite wo du verschiedene Quellen findest, Packman z.Bsp.
Die perl-gtk-perl befindet sich in der Quelle ftp.opensuse.org/distribution/SL-OSS-stable/inst-source/suse/i586/, musst du nur auf deinen Rechner anpassen den Link.. wenn gar nix geht kann ich dir auch das Paket per Mail schicken.
Achja, bei YaST würd ich nich gar zu viele Quellen hinzufügen, da es dadurch sehr langsam wird.
 
hallo webstar,

vielen dank für den link und den entscheidenten hinweis. hoffe das es nun endlich funzen wird. nein ich bin nicht zu blöd google zu benutzen. die seite von opensuse hätte ich auch ohne googlesuche aufrufen können. danke

hallo linuxduundich,

vielen dank für deine bemühungen. dieses ganze problem gäbe es wahrscheinlich nicht, wenn ich selber internet hätte aber das konntest du ja nicht wissen.

man liest sich

grüße tuxy
 
Hallo tuxlover!

Ja das hab ich natürlich nicht gewußt. Da wird es nun ein wenig kompliziert mit den fehlenden Paketen...

Bis später..
 
alles klar jetzt

hallo nochmal,

jetzt hat es endlich funktioniert. ist ja recht umfangreich dieses programm. so ganz steige ich da noch nicht durch. werde mir mal das entsprechende wiki anschauen.

für alle die das gleiche problem haben, es ist übrigens das paket perl-gtk-perl gewesen, welches gefehlt hat. GTK2-Perl benötigt dann noch das paket Glib-perl, welche man aber ebenfalls bei packman finden sollte.
 
man kann das auch ganz komfortabel mit perl -MCPAN -e shell installieren.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben