per ssh auf KDE Sitzung zugreifen

T

thewilli

Mitglied
Hi :)

Ich möchte mich per ssh in einen anderen Rechner einloggen, auf dem KDE aktiv ist. Nun möchte ich per ssh ein Programm innerhalb der KDE Sitzung starten.

Wie kann man das machen?

Danke
 
Ich würde das ganze mit einem vnc-Server und dem KDE-Tool krdc realisieren.

Mfg, Lord Kefir
 
Erstmal Danke für die Antworten!

das Problem ist, dass von einem Windows Client connected werden soll. Außerdme läuft das ganze über ein Java Programm von mir, und soll ohne Installation von weiteren tools auf jeden Rechner ausgeführt werden können.

Gibt es keine einfache Möglichkeit per ssh ein Programm zu starten und dann die GUI in der aktuellen XSession erscheinne zu lassen?
 
ssh Schülerrechner
export DISPLAY=:0.0
xhost +
anwendungsname

sollte laufen
 
hab ich versucht, kam folgendes bei raus:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
xhost: unable to open display ":0.0"
 
also bei mir funktioniert das.Hast du auch bestimmt den xhost befehl ausgeführt?

Evtl. lässt dein Xserver keine Verbindungen zu.

Du solltest dahingehend die Konfigurationen von X überprüfen

EDIT: ok, der xhost wurde ausgeführt, mein Fehler ;-) Evtl. ist 0.0 das Falsche Display?
 
Ok. Evtl. sollten wir die Befehle etwas anpassen:

Auf dem Schüler rechner am besten erstmal
xhost +IhreIP
ausführen, um den Zugriff von Ihnen zu erlauben.

export DISPLAY=schuelerip:0 oder 0.0
damit die Variable auch auf jeden Fall richtig ist ...
dann noch einmal versuchen ;-)

Edit:
Wie ich gerade lese unterstützt ssh das ganze bereits, Stichwort X11 Forwarding
Die ssh Server der Schüler Rechner müssen nur entsprechend konfiguriert werden!
google -> ssh X11 Forwarding
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

Zurück
Oben