pdfviewer für die Konsole

H

Hammerhart

Jungspund
Hallo,

ich möchte mich mehr mit der Konsole vertraut machen und suche nun einen pdfviewer für dieselbe. Ich drucke manchmal Dokumente als *.pdf um diese zu archiviren. Ich rufe die pdf's in der Konsole mit

Code:
evince *.pdf

auf, möchte das aber eigentlich in der Konsole angezeigt bekommen wenn ich nur mal kurz etwas nachlesen möchte.

Code:
apt-cache -n search pdf

ergibt eine lange Liste die mich so nicht weiterbringt, weil ich die Programme nicht kenne. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Damit sollte es gehen, laut google.
Habs nur rausgesucht, weils mich interessiert hat, sonst bitte selber mal die Suchmaschine benutzen ;)

Mfg
 
Danke sehr. Google hatte ich gefragt aber nichts gefunden, womöglich habe ich den Suchbegriff falsch definiert.
 
Hm, zumindest sagt mir die Allwissende Müllhalde auch, daß es keinen PDF-Viewer für die Konsole selbst gibt.

Die Sache mit dem Framebuffer wäre ja auch "ums Eck", wenn auch dann zumindest potentiell mit Bildunterstützung.

//Edit: Zumindest findet man auf der verlinkten Seite zur fbi-man page nur das hier

PhotoCD, jpeg, ppm, gif, tiff, xwd, bmp and png are supported directly. For other formats fbi tries to use ImageMagick's convert.

und zum Stichwort pdf nichts.

Sollte "nur" der Text lesbar sein, dann kann man auch einmal "ums Eck", umwandeln in txt oder html (pdf2txt/pdf2html) und dann einen entsprechenden "Konsolenviewer" (Texteditor/Pager oder Textbrowser) auf das umgewandelte File loslassen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gibt wohl keinen. Wenn ich das richtig verstehe ist fbi ein Imageviewer. fbgs könnte aber so etwas sein, wenn ich mich nicht täusche. Gibt es aber in den Quellen von Ubuntu. Ich werde morgen mal weitersehen.

Gruß
 
less zeigt, sofern text2pdf installiert ist, auch pdf an.
 
less zeigt, sofern text2pdf installiert ist, auch pdf an.

Nice one, wobei "text2pdf"? Ist das ein Vertipper? (Es müsste ja auch dann eher etwas wie "pdf2text" sein).

Zumindest scheint das hier (openSUSE 11.0 und auch Arch) das binary

Code:
pdftotext
zu erledigen.

Greetz,

RM
 

Naja, ich war mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht der entsprechende Paketname Deiner Distribution sein könnte.

A pro pos "Paketname":

Code:
rpm -qf $(which pdftotext)

xpdf-tools-3.02-95.1

Das "x" lässt erst mal Schlimmes vermuten, aber

Code:
rpm -qR xpdf-tools
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
/bin/sh
/usr/bin/perl
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libc.so.6(GLIBC_2.4)
libfreetype.so.6
libgcc_s.so.1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0)
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libm.so.6(GLIBC_2.1)
libstdc++.so.6
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1
zumindest bei SuSI keine Abhängigkeit zu X.

Je nachdem, wie das vom jeweiligen Distributor eingepackt wird (ob als extra-Paket oder zusammen mit xpdf) könnte das aber ein potentieller Haken an der Sache sein.

Wäre zumindest ziemlich doof, deshalb X nachinstallieren zu müssen.

Hoffen wir das Beste.

//Nachtrag:

Interessanterweise gibt es _zwei_Quellen für pdftotext, zum Einen "xpdf" und zum Anderen "poppler", dann stehen die Chancen um so besser, daß eines von beiden keine Abhängigkeit zu X hat.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch, mit less klappt das sehr gut. Bei manchen Dateien stimmt die Formatierung zwar nicht, aber das ist das wenigste.

Gruß
 
Der Midnight Commander kann auch PDF lesen,zumindest den Text.
 
nikaya schrieb:

Der Midnight Commander kann auch PDF lesen,zumindest den Text.

Hab's ausprobiert.

Code:
mc -v datei.pdf

geht auch prima.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben