pdflatex schreibt hässliche/pixelige pdf-dateien.

C

colaaabo

GESPERRT
Hallo (mal wieder).

Ich habe mir gerade Kile installiert. Mit dem Programm und teTeX hatte ich noch nie großartige Probleme. Nunja, wenn ich jetzt einen Text kompiliere, dann sieht die pdf-datei (ich nehm immer pdflatex) ziemlich pixelig aus, der schriftsatz sieht sehr sehr komisch aus (wenn man das mal mit anderen pdfs vergleicht).

Mien header sieht so aus:
Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

ich hab ein früher kompiliert dokument jetzt nochmal kompiliert und es sieht schrecklich aus. damit ihr wisst wovon ich rede, habe eine kleine beispiel-datei gebaut, die ich anhänge.

ich hoffe jemand weiß rat.
 

Anhänge

  • test.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 28
das hatte ich auch - aber beim drucken wars dann "sauber und in ordnung"

auch im acrobat reader (linux und win) war die darstellung ok

ich hatte diese probleme nur mit gpdf - jetzt verwend ich es einfach nicht mehr
 
Bei mir am Mac sieht alles in Ordnung aus, vor allem wenn man ranzoomt. Ich benutze die interne Vorschau. Denke, du kannst da ganz beruhigt sein. :)
 
foobarflu schrieb:
\usepackage{times}
hilft hier meistens.

Wo bekomme ich das und wie bekomme ich es hin, dass dann für Kile benutzbar ist?
Weil das Programm meckert:

Code:
[PDFLaTeX] test.tex => test.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
test.tex:6:File `times.sty' not found. ^^M
[PDFLaTeX] 1 error, 0 warnings, 0 badboxes
 
wenn du pdflatex verwendest solltest du
Für Grafiken:
\usepackage[pdftex]{graphicx}
verwenden ... Allerdings nimmt er dann keine eps dateien mehr .. die musst du vorher nach pdf konvertieren ...
Um qualitätsverlust dabei zu vermeiden musst du den ps2pdf befehl aber manuell und so ausfürhen:

ps2pdf -dSubsetFonts=true -dEmbedAllFonts=true \
-dAutoFilterColorImages=false -dAutoFilterGrayImages=false \
-dColorImageFilter=/FlateEncode -dGrayImageFilter=/FlateEncode \
-dModoImageFilter=/FlateEncode -r1200x1200 \
-dPDFSETTINGS=/prepress

Für den Text:
wie die anderen schon gesagt haben sieht die Times schriftart für pdfs besser aus ...
Ich verwende auch Kile und da gibt es keinerlei Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt vollständig lösen können.

Ich musste einfach tetex-extra nachinstallieren, seitdem sind alle packages auch vorhanden und die pdf-dateien wieder schön.
 
Zurück
Oben