pdf 4 auf 1 in Datei

Diskutiere pdf 4 auf 1 in Datei im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich wuesste gerne, wie man ein PDF-Dokument so umwandelt, dass es vier Seiten pro Blatt enthaelt. Beim Drucken mit CUPS geht das...

  1. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wuesste gerne, wie man ein PDF-Dokument so umwandelt, dass es vier Seiten pro Blatt enthaelt. Beim Drucken mit CUPS geht das einfacht mit 'number-up=4 number-up-layout=btlr'. Ich haette jedoch gerne das ganze wieder als PDF-Datei.

    Leider ist bei Quervormat letztere Option notwendig, damit die Seiten richtig angeordnet werden. Daher kann ich nicht kprinter benutzen, da ich dort diese Option nicht angeben kann. Oder doch?

    Kennt jemand ein Werkzeug, mit dem man eben 4Seiten auf ein Blatt bekommt und dabei die Anordnung bestimmen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PBeck, 25.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
    PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Entspricht "psnup" aus dem Paket "psutils" deinen Vorstellungen? Es druckt mehrere Seiten auf ein Blatt Papier: psnup (1) - multiple pages per sheet

    Ein weitere Möglichkeit wäre "cups-pdf". Mit diesem Programm "druckst" du in eine PDF-Datei.
    Infos dazu findest du hier und hier.

    MfG PBeck
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, beides Tips, die mein Problem beheben!
     
  5. #4 root1992, 26.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Beim Kpdf kann man das glaube ich auch im Druckmenu einstellen, wer nicht gerne mit der Konsole, o.ä. rumhantiert.
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    4 auf 1 geht, doch habe ich nicht gefunden, wie man dort die Anordnung auf dem Blatt beeinflussen koennte.
     
  7. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Wie möchtest den die Anordnung? Er verkleinert ja jetzt einach die vier virtuellen Seiten auf eine.
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Mit cups-pdf oder psnup funktioniert es ja, wie gesagt.

    Das Problem ist folgendes: Falls ich Landscape-format 4 auf 1 mit Voreinstellungen drucke, so landet die erste Seite oben rechts, die zweite unten rechts, die dritte oben links, die letzte unten links. Ich moechte es nur gerne andersherum, die erste oben links. Eben so, wie es option '-onumber-up-layout=btlr' erledigt. Deswegen musste ich eine Moeglichkeit finden, diese Option beim Drucken in die Datei mitanzugeben. Die habe ich ja nun PBecks Dank gefunden.
     
  9. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Also funktioniert es wie gesagt mit cups-pdf genau so wie du es willst?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das tut es.
     
  12. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich erleichtert das ich auch mal helfen konnte :)
     
Thema:

pdf 4 auf 1 in Datei

Die Seite wird geladen...

pdf 4 auf 1 in Datei - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  2. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...
  3. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  4. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...