pdf 4 auf 1 in Datei

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

ich wuesste gerne, wie man ein PDF-Dokument so umwandelt, dass es vier Seiten pro Blatt enthaelt. Beim Drucken mit CUPS geht das einfacht mit 'number-up=4 number-up-layout=btlr'. Ich haette jedoch gerne das ganze wieder als PDF-Datei.

Leider ist bei Quervormat letztere Option notwendig, damit die Seiten richtig angeordnet werden. Daher kann ich nicht kprinter benutzen, da ich dort diese Option nicht angeben kann. Oder doch?

Kennt jemand ein Werkzeug, mit dem man eben 4Seiten auf ein Blatt bekommt und dabei die Anordnung bestimmen kann?
 
Entspricht "psnup" aus dem Paket "psutils" deinen Vorstellungen? Es druckt mehrere Seiten auf ein Blatt Papier: psnup (1) - multiple pages per sheet

Ein weitere Möglichkeit wäre "cups-pdf". Mit diesem Programm "druckst" du in eine PDF-Datei.
Infos dazu findest du hier und hier.

MfG PBeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, beides Tips, die mein Problem beheben!
 
Beim Kpdf kann man das glaube ich auch im Druckmenu einstellen, wer nicht gerne mit der Konsole, o.ä. rumhantiert.
 
Wie möchtest den die Anordnung? Er verkleinert ja jetzt einach die vier virtuellen Seiten auf eine.
 
Mit cups-pdf oder psnup funktioniert es ja, wie gesagt.

Das Problem ist folgendes: Falls ich Landscape-format 4 auf 1 mit Voreinstellungen drucke, so landet die erste Seite oben rechts, die zweite unten rechts, die dritte oben links, die letzte unten links. Ich moechte es nur gerne andersherum, die erste oben links. Eben so, wie es option '-onumber-up-layout=btlr' erledigt. Deswegen musste ich eine Moeglichkeit finden, diese Option beim Drucken in die Datei mitanzugeben. Die habe ich ja nun PBecks Dank gefunden.
 
Also funktioniert es wie gesagt mit cups-pdf genau so wie du es willst?
 
Dann bin ich erleichtert das ich auch mal helfen konnte :)
 

Ähnliche Themen

Skript, um Seiten eines Dokuments zu drucken

cups: 4-auf-1-Drucken nur ueber acroread, nicht lpr

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

roaming profile werden nicht mehr geladen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben