PCMCIA Adapter einbinden

Poldikater

Poldikater

Tuxine
Hi,
wie bind ich eine Olympus PC Card (Adapter für Digikamerachip) ein?

Ich arbeite auf einem Acer TM 240-er

Unter SuSE hab ichs damals geschafft weil YaST das Trumm erkannt hat, aber was tu ich bei debian?
Is das so ähnlich wie USB Stick oder cd-rom einbinden??
das Gerät wird erkannt aber nicht konfiguriert (ein hoher und ein tiefer Ton)

wo find ich das Gerät ??? /dev/????
da gibt es alles mögliche aber kein pcmcia

hab lang gesucht aber keine lösung gefunden..
da gehts immer nur um pcmcia LAN Karten.....
*seufz*
 
Normalerweise sollte er nen Laufwerk erkennen .... welchen Kernel verwendest du unter debian?
 
devilz schrieb:
Normalerweise sollte er nen Laufwerk erkennen .... welchen Kernel verwendest du unter debian?

hallo devilz..ich mag deine Pingus *gg* (aber der alte avatar war auch spitze)

Kernel 2.4.27-1-386
 
Poldikater schrieb:
hallo devilz..ich mag deine Pingus *gg* (aber der alte avatar war auch spitze)

Kernel 2.4.27-1-386

Also die pcmcia dienste laufen?

Sagen die logs irgendwas beim einstecken des Adapters? (dmesg oder var/log?)

PS : Mal gucken ob ich mal wieder nen avatar wechsel mache *g*
 
hmmm- wieso hab ich keine email-Benachrichtigung über deine Antwort erhalten?? Das is bei mir immer so nach 3 Einträgen *grmpf*

also-ich hoffe das hilft- ich bin ja nur Anwender und muß mich mit den ganzen Systemgegebenheiten erst eingehend befassen (zu deutsch: kenn mi nix aus):

/var/log/syslog:
May 14 11:46:12 localhost cardmgr[1792]: executing: 'modprobe -r ide-cs'
May 14 11:46:41 localhost cardmgr[1792]: socket 0: ATA/IDE Fixed Disk
May 14 11:46:41 localhost cardmgr[1792]: executing: 'modprobe ide-cs'
May 14 11:47:05 localhost kernel: ide_cs: ide_register() at 0x100 & 0x10e, irq 3 failed
May 14 11:47:06 localhost cardmgr[1792]: get dev info on socket 0 failed: Resource temporarily unavailable

dmesg hab ich angehängt, da sind ein Haufen Errors aber das sagt mir alles nix...
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    15,3 KB · Aufrufe: 2
May 14 11:47:05 localhost kernel: ide_cs: ide_register() at 0x100 & 0x10e, irq 3 failed
May 14 11:47:06 localhost cardmgr[1792]: get dev info on socket 0 failed: Resource temporarily unavailable

Scheint ein ACPI/IRQ Problem zu sein :(

Eventl. könntest das mit einer Bootoption umgehen ...
 
devilz schrieb:
Scheint ein ACPI/IRQ Problem zu sein :(

Eventl. könntest das mit einer Bootoption umgehen ...

Hmmm, naja, das sagt mir halt alles nix...
wenn du noch irgendwelche konkreten Tipps hast...
mein Mann is zwar eh Linux Professional, aber der hat mit graf. Oberflächen ned soviel am Hut, aber er weiß dann sicher was gemeint ist... ;)
 
Na wenn du beim lilo oder grub (je nachdem welchen du verwendest) als bootoption noapic mitgibst, ich denke das sollte vielleicht helfen ...
 
devilz schrieb:
Na wenn du beim lilo oder grub (je nachdem welchen du verwendest) als bootoption noapic mitgibst, ich denke das sollte vielleicht helfen ...

ok....das heißt diese Option schaltet etwas ab das mein PCMCIA blockiert?
beeinflußt diese Option noch andere Dinge, also kann es sein dass dann was anderes nicht mehr geht?

wenns funzt- in die lilo.conf oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grub...

die menu.lst sieht folgendermassen aus:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-1-386
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-1-386 root=/dev/hda1 ro noapic
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-1-386
savedefault
boot

title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-1-386 (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-1-386 root=/dev/hda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.4.27-1-386
savedefault
boot

wenn das richtig eingetragen ist mit dem noapic dann war's das nicht....das Problem ist immer noch vorhanden
 
probier mal

kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-1-386 root=/dev/hda1 ro noapic apm=off acpi=off disableapic
 
devilz schrieb:
probier mal

kernel /boot/vmlinuz-2.4.27-1-386 root=/dev/hda1 ro noapic apm=off acpi=off disableapic

leider nein :(

naja, mein Mann checkt's auch nicht- ich lass es jetzt, ich mag heut nimmer *gähn*

Danke nochmal!
 
Ansonsten bleibt dir der Weg zu einem 2.6er Kernel offen - es wurde so viel geändert und verbessert - vielleicht hast du da bessere Chancen.
 
das könnte stimmen- beim booten krieg ich ab und zu so Meldungen wie "HAL geht ned, geht nur mit Kernel 2.6"... oder dasselbe mit UHCI (was auch immer das alles is)
Spannend find ich nur dass es mit SuSE 9.1 geklappt hat

Eigentlich dacht ich ja auch dass ich mit apt-get dist-upgrade auch den neuen Kernel krieg, scheint aber nicht so zu sein.

PS: ich hab schonwieder keine email-Benachrichtigung bekommen :think:
 
So- neuen Kernel installiert (2.6.8 )
geht no immer ned.

wie is das mit dem PCMCIA Modul, das man mit apt-cache search kernel-image-2.6.8 bekommt???
*heul*
kann ja ned sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben