PCI-Karten in SUN Ultra 30 ??

Cyber

Cyber

.:DISTORTED:.
Die Ultra 30 besitzt ja einen PCI Bus mit entsprechenden Slots, allerdings ist die Auswahl der unterstützen Karten in der HCL von SUN ja nicht gerade weitreichend.
Da auf der Kiste aber kein Solaris sondern Gentoo draufkommt, stellt sich mir die Frage, ob dadurch ja nicht auch andere Hardware unterstützt wird, denn das sollte doch eigentlich vom Kernel bzw. den verfügbaren Modulen abhängen, oder?
 
Cybermarc schrieb:
stellt sich mir die Frage, ob dadurch ja nicht auch andere Hardware unterstützt wird, denn das sollte doch eigentlich vom Kernel bzw. den verfügbaren Modulen abhängen, oder?

Eigentlich sollten dann alle PCI-Karten laufen, die der Linux-Kernel unterstützt bzw. für die es Kernel-Module gibt. Also zum Beispiel habe ich schon Sun Ultra's gesehen in denen Netzwerkkarten ( unter Debian SPARC ) liefen, die von Solaris nicht unterstützt wurden, für die es auch keine Treiber für Solaris gab. Die liefen dann nur unter Debian SPARC. Darauf stützt sich meine Annahme.

M.f.G.,
Core Dump.

PS: Sollte man wirklich in Betracht ziehen, die onboard-NICs bei den Ultras sollen ja nicht gerade der Bringer sein :D
 
Hmm, also mit den NIC's in den SUN's hatte ich bisher noch nie probs. Ich denke da eher an ne TV Karte bzw. ATA Controller, da ich in der Kiste gerne meinen DVD-Brenner nutzen würde.
Du weisst es aber auch nicht definitv, oder ?

Somebody else who knows ?
 
PCI ist ja PCI, es hängt also am Ende vom Betriebssystem ab, was unterstützt wird und was nicht. Diese HCL von Solaris gibts ja auch für die x86 Plattform :)...Die Karten müssen nur in die Kiste passen.
Ich kenne das nur noch von NT4, da war es allerdings so, dass es zum Beispiel für meine geforce2 mx400 nur für nt4 auf x86 Treiber vorhanden waren. Für Alpha und Konsorten gab es den Treiber dann nicht.
Schau also einfach, ob es diese ganzen "Treiber" für deine Karten auch auf der Sparc funktionieren. Aber letztendlich würd ich das einfach probieren. Die Ultra 30 sind ja nicht allzu teuer.
 
Gerade SUN ist dafür bekannt im Bereich Hardware Standards durch proprietäres zu vermengen, zum Beispiel Speicherbänke. Zumindest bei den alten Sparcs und Ultras war schon ein Unterschied zwischen "Schein und Sein".

Sobald die Kiste läuft werd ich mal ne 08/15 Karte die vom Kernel unterstützt wird reinhauen und probieren, dann kann ich mich immer noch schlau machen ob die von mir gewünschte HW ebenfalls ihre Dienste verrichten wird.


Die Ultra 30 sind ja nicht allzu teuer.
Das sehe ich allerdings etwas anders :)
 
für 100 EUR bekommste ne recht gut ausgestattete Ultra 30 :)...also wenn das nicht günstig ist, dann weiß ich auch nicht, aber ok, wenn das nur um basteln is, dann isses wohl teuer.
 
Das was bei Ebay in dieser Preisklasse schlummert ist aber unterste Schublade. Alte Platten, alte Laufwerke. Speicherausbau 256 MB, ohne 20" Monitor, dafür zzgl. Versand 50 EUR.
Für ne gescheite und gepflegte Kiste kannst schon noch 250 - 350 EUR rechnen. Das ist abe r nicht das Problem, denn ich hab ja eine :) .

Trotzdem nochmal THX für Dein Statement.
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben