PCI Adresse herrausfinden

sotex

sotex

Linux-Neuling
Guten Aend(oder Nacht jenachdem wie man es sieht xD)

Ich habe folgendes Problem, ich setze bei einem Studentenserver mit Debian eine Matroxgraka ein (genauen Typ müßt ich wieder nachschauen, der Rechner steht in der Fachschaft).

Nun ist es aber so das es eine Dualhead-graka ist und diese ohne richtiges konfiguriern beim start des X-Servers den Server einfrieren läst. Auch das switchen in die Konsolen mit Strg + Alt + (F5-F8) geht nicht mehr und ein Hardwarereset ist von nöten.

Der log sagt das er an gegebener Busadreesse kein Device findet und die Debianconfig fragt nach einer PCI Adresse der Form PCI:0:01:0

lspci liefert aber in der Form 0.01:0 eine Adresse zurück und die nimmt die Config schonmal garnicht an... PCI:0:01:0 und PCI:0:10:0 hab ich schon versucht, auch dort meint er das er kein Device findet.

Gibt es einen Befehl der die PCI Adresse im korrekten Format ausgibt oder gibt es umrechnungsformeln? O_o

Währe für jede Hilfe dankbar
 
Das müsste mit der Ausgabe von
Code:
lspci
zu machen sein.

Poste mal die komplette Ausgabe von lspci.

Gruß Zedar
 
Code:
00:00.0 Host Bridge: Intel Chipset Host Bridge
00:01.0 PCI Bridge : Intel Chipset AGP Bridge
00:1e.0 PCI Bridge : Intel PCI Bridge
00:1f.0 ISA Bridge : Intel ISA Bridge
00:1f.1 IDE Interface : Intel U100
00:1f.2 USB Controller : Intel USB
00:1f.4 USB Controller : Intel USB
00:1f.5  Multimedia Audio Controller : Intel AC ' 97
02:0e.0 Ethernet Controller : Intel
Ist jetzt von Hand abgetippt da ich grade kein USB Stick zur Hand habe.
 
Hallo sotex,

ich kann dein X-Server verstehen, wenn das deine vollständige Ausgabe von lspci ist. Denn ich sehe hier keine Grafikkarte.

So ein Eintrag müsste eigentlich auftauchen.

04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GS] (rev a1

Siehst du den Bootvorgang deines Systems?

MfG
seadog
 
Das hat mich auch schon gewundert das da nix von Matrox drin steht.

Ne, der Bootvorgang sowie die Konsolenanzeige klappen perfekt, das ist ja das kuriose dran.
 
Das hat mich auch schon gewundert das da nix von Matrox drin steht.

Ne, der Bootvorgang sowie die Konsolenanzeige klappen perfekt, das ist ja das kuriose dran.

sehr komisch, steht in der dmesg etwas?

dmesg | grep matrox ?

Gruß

zyon
 
Schreib mal was das hier ausgibt:
Code:
dd if=/dev/mem bs=1k skip=768 count=256|strings -n 8

Die ersten Zeilen reichen.

Gruß Wolfgang
 
@Zyon,Wolfgang: werde beides am Montag ausprobieren, da der Server ja in der Fachschaft steht und ich über WE keine Vorlesungen habe. Bis dahin mal ein schönes WE ;-)
 
Die Ausgabe bei
"dmesg | grep matrox"
ist keine, also grep liefert nix zurück

und der DD befehl setzt dieses ab (erste Zeilen)
Code:
 IBM Compatibel MATROX/Matrox g450 VGA/VBE BIOS (1.6) b29
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
89:;<=>?
???????????????????
89:;<=>?
***************************?????????????????
***************************?????????????????
 

Ähnliche Themen

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Zurück
Oben