pc zu gut für linux?

N

Nighty

Grünschnabel
hallo ich habe ein problem ich bin ein totaler linux noob und wollte umsteigen.
habe mich für ubuntu entschieden leider liefert ubuntu nciht die treiber für meine netzwerkkarte mit und für gentoo bin ich noch zu dumm.
wollte deshalb fragen welche distrub. die treiber für folgende karte mitbringt:

marvell yukon 88e8053 pci-e gigabit ethernet controller

pls help
 
Nighty schrieb:
habe mich für ubuntu entschieden leider liefert ubuntu nciht die treiber für meine netzwerkkarte
von wo weißt du das?

versuch's mal mit einer live-cd (z.b. knoppix, kanotix, suse-live-cd, ...). wenn du damit ins internet kommst, gehe dann in die konsole und tippe lsmod ein dann siehst du welche module geladen werden. dabei muss das modul für deine netzwerkkarte geladen sein. dann wird die netzwerkkarte von dem jeweiligen kernel unterstützt.
 
Also im Kernel isser der Treiber :

Code:
  │ CONFIG_SK98LIN:                                                                                │
  │                                                                                                │
  │ Say Y here if you have a Marvell Yukon or SysKonnect SK-98xx/SK-95xx                           │
  │ compliant Gigabit Ethernet Adapter. The following adapters are supported                       │
  │ by this driver:   

  │   - 3Com 3C940 Gigabit LOM Ethernet Adapter                                                    │
  │   - 3Com 3C941 Gigabit LOM Ethernet Adapter                                                    │
  │   - Allied Telesyn AT-2970LX Gigabit Ethernet Adapter                                          │
  │   - Allied Telesyn AT-2970LX/2SC Gigabit Ethernet Adapter                                      │
  │   - Allied Telesyn AT-2970SX Gigabit Ethernet Adapter                                          │
  │   - Allied Telesyn AT-2970SX/2SC Gigabit Ethernet Adapter                                      │
  │   - Allied Telesyn AT-2970TX Gigabit Ethernet Adapter                                          │
  │   - Allied Telesyn AT-2970TX/2TX Gigabit Ethernet Adapter                                      │
  │   - Allied Telesyn AT-2971SX Gigabit Ethernet Adapter                                          │
  │   - Allied Telesyn AT-2971T Gigabit Ethernet Adapter                                           │
  │   - Belkin Gigabit Desktop Card 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45                        │
  │   - DGE-530T Gigabit Ethernet Adapter                                                          │
  │   - EG1032 v2 Instant Gigabit Network Adapter                                                  │
  │   - EG1064 v2 Instant Gigabit Network Adapter                                                  │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Abit)                                        │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Albatron)                                    │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Asus)                                        │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (ECS)                                         │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Epox)                                        │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Foxconn)                                     │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Gigabyte)                                    │
  │   - Marvell 88E8001 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Iwill)                                       │
  │   - Marvell 88E8050 Gigabit LOM Ethernet Adapter (Intel)                                       │
  │   - Marvell RDK-8001 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8002 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8003 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8004 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8006 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8007 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8008 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8009 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8010 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8011 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8012 Adapter                                                                   │
  │   - Marvell RDK-8052 Adapter  

 │   - Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter (32 bit)                          │
  │   - Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter (64 bit)                          │
  │   - N-Way PCI-Bus Giga-Card 1000/100/10Mbps(L)                                                 │
  │   - SK-9521 10/100/1000Base-T Adapter                                                          │
  │   - SK-9521 V2.0 10/100/1000Base-T Adapter                                                     │
  │   - SK-9821 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-T)                                      │
  │   - SK-9821 V2.0 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter                                    │
  │   - SK-9822 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-T dual link)                            │
  │   - SK-9841 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-LX)                                     │
  │   - SK-9841 V2.0 Gigabit Ethernet 1000Base-LX Adapter                                          │
  │   - SK-9842 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-LX dual link)                           │
  │   - SK-9843 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-SX)                                     │
  │   - SK-9843 V2.0 Gigabit Ethernet 1000Base-SX Adapter                                          │
  │   - SK-9844 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-SX dual link)                           │
  │   - SK-9851 V2.0 Gigabit Ethernet 1000Base-SX Adapter                                          │
  │   - SK-9861 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-SX Volition)                            │
  │   - SK-9861 V2.0 Gigabit Ethernet 1000Base-SX Adapter                                          │
  │   - SK-9862 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-SX Volition dual link)                  │
  │   - SK-9871 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-ZX)                                     │
  │   - SK-9871 V2.0 Gigabit Ethernet 1000Base-ZX Adapter                                          │
  │   - SK-9872 Gigabit Ethernet Server Adapter (SK-NET GE-ZX dual link)                           │
  │   - SMC EZ Card 1000 (SMC9452TXV.2)
 
ich kann jedem nur kanotix warm ans herz legen. sogar mein außenseiter in sachen USB modem funktioniert jetzt einwandfrei mit dem mitgelieferten tools ohne großen aufwand, für den umstig von windoof zu linux wärmstens zu empfehlen ^^ mitlwerweile ist mein kanotix ein alroundsystem. es ist auf der festplatte und beherbergt spiele, musik und videoplayer. das einzige was mir im moment angst macht ist wenn ich von Nvidia auf ATI wechsle XD aber sonst. probiers mit der kanotixlive cd und wenn das klappt konsole öffnen und mit dem mitgelieferten assistenten installieren, grub, der bootloader erkennt dan auch winxp
 
ja stimmt! also bei meinem aktuellen kernel wird die karte unterstützt!

/drivers/pci/pci.ids: 11ab 5021 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (64 bit)
./drivers/pci/pci.ids: 11ab 9521 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (32 bit)
 
Hallo
Was bedeutet zu gut?
Ob deine Karte nun als zu gut einzustufen ist, ist sehr subjektiv!

sotex schrieb:
ich kann jedem nur kanotix warm ans herz legen. ...
Naja, da habe ich in anderer Hinsicht seit einigen Wochen meine Zweifel.
Siehe auch diesen Thread

Einen entsprechenden Kernel anpassen, sollte überall zum Erfolg führen, ohne sich vorgefertigte Komplettsysteme mit installierten Massen nicht benötigter Programme anzutun.

Aber für einen Einstieg ist sowas sicher geeignet. Denke aber Ubuntu ist da trotzdem besser, auch wenn ich es selbst nie installiert hatte. Seit diesen Vorfällen (sihe Link) bei Kanotix, empfehle ich allen Neueinsteigern in meinem Umfeld nur noch Ubuntu/Kbuntu.

Gruß Wolfgang
 
hm da schreibt einer das ein apt update sein system zerttümmert hatte XD warum passiert mir das nicht?O_o komisch, ja es is teilweise klickibunti wie dort steht aber man kannes auch benutzen wie ein professionelleres linux wie debian(kanotix is ja drauf aufgebaut). ich finde kanotix is der ideale einstieg um vom windoofverhalten-klickibuntie zum knallharten schwarzweiskämpfer zu werden der millionen von befehlen auswendig kann ^^
 
ja also unter der knopix cd kahm ich nicht ins internet als ich allerdings knoppix über meine virtuele machine gestartet habe ging es ohne probleme demnach hab ich mir halt gedacht das er die benötigten treiber nicht geladen hat bzw. nicht mithat und als bei der installation von ubuntu das gleiche prob kahm dachte ich es würde nicht funzen, hat vllt. jemand nen plan wo genau das problem liegt?

system:
amd 64bit 3000+ = cpu
msi k8n neo4 nForce4-chip = mainboard
msi geforce nx6600gt pci-e = gfx card
512mb ddr infinion = speicher
120gb siemens = hdd
48fach dvd rom

achja und was noch ein prob ist in welches dateisystem muss ich meine partition machen? ntfs funzt ja nicht, oder?
 
geht das auch wenn ichs so mache:
c:/ = windows mit ntfs format
d:/ = linux ubuntu mit ext3/reiserfs format
e:/ = daten etc. mit ntfs format

würde ich dan auch wenn ich ubuntu NACH windows installiere im bootmenü linux auswählen können und so starten obwohl c:/ meine primäre partition ist?
und was ist besser ext3 oder reiserfs?

//EDIT:

also habe mich jetzt umentschieden und würde gerne suse 9.3 (professional) installieren.
also ich blicke ja halt wie gesagt bei der installation nicht durch. ich möchte es so haben das auf c:/ (c soll 6gb groß werden) windows xp professional drauf kommt. auf d:/ /d soll auch 6gb groß werden) soll dann suse drauf kommen. und den rest teile ich in e:/ und f:/ auf.

nun die wichtigste frage geht das so überhaupt weil man kann doch nur eine primär partition erstellen oder nicht? braucht suse nicht auch primär? ich möchte ausserdem beim starten meines pc's auswählen können via bootmenü ob windows oder suse gestartet werden sollte.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Zurück
Oben