PC: Standby Modus?

S

Sir Auron

Routinier
Hi!
Wie bekomm ich meinen PC in den Standby Modus?
 
Sir Auron schrieb:
Hi!
Wie bekomm ich meinen PC in den Standby Modus?

ACPI aktivieren - ggf. Suspend-to-Disk / RAM im Kernel aktivieren (ggf. auch neuere Patches einspielen)

dann ein "echo 3/4 > /proc/acpi/sleep" (je nach wunsch to-Disk/RAM)
 
Ich hab's mal mit
echo 4 > /proc/acpi/sleep
versucht (was ist to Suspend-to-Disk auf 3/4 bezogen?)
Doch ich bekomm den Computer dann nicht mehr aus dem Standby Modus herraus? Kann man den Computer wie bei $M $W auch nach einer bestimmten Zeit in den Standby Modus versetzen?
 
Ich habs auch mal probiert, verlief alles prima. Aber als ich den PC ausm Ruhestand zurückholen wollte, war nur noch ein bunter Bildschirm da, und ich durfte neu starten :D
 
devilz schrieb:
ACPI aktivieren - ggf. Suspend-to-Disk / RAM im Kernel aktivieren (ggf. auch neuere Patches einspielen)

dann ein "echo 3/4 > /proc/acpi/sleep" (je nach wunsch to-Disk/RAM)
Also das find ich ja mal lustig :D
Unzwar verhält sich das bei mir so, dass bei der Version "3", geht er zwar ganz fix in den Standby, jedoch kann man ihn da nimmer rausholen, nur durch drücken der Powertaste und dann startet das Gerät neu und er möchte erstmal die Platte checken (verständlich, da man ja einfach die Powertaste im Betrieb gedrückt hatte).
Bei Version "4", "entläd" er sich erstmal in die Swappartition, was kurz dauert und dann verhält sich das genauso, außer ohne fsck und das man sofort wieder weitermachen kann wo man war (nur eben erst Powertaste drücken und Hochfahren abwarten, Systemladezeit ist verständlich auch verringert).
 
bei mir hat acpi nicht so gefunzt.. dann hab ich auf apm gewechselt und alles lief ohne probs :) deckel auf und kiste startet wieder
 
StyleWarZ schrieb:
bei mir hat acpi nicht so gefunzt.. dann hab ich auf apm gewechselt und alles lief ohne probs :) deckel auf und kiste startet wieder
Ist aber eben auch nicht bei jeder Distri (Standardmäßig) und/oder BIOS möglich, dass sei dazu gesagt.
 
@NDO

das ist klar, abr ein t41p kann acpi.. nur mit apm hats ja funktioniert

kommt es auf die distri an!? würde eher sagen auf den kernel.. nich?
 
StyleWarZ schrieb:
@NDO

das ist klar, abr ein t41p kann acpi.. nur mit apm hats ja funktioniert

kommt es auf die distri an!? würde eher sagen auf den kernel.. nich?
Bei MDK 10.1off fehlt das Modul apm z.B., wie gesagt mal vom Standard-Kernel ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDO schrieb:
Ist aber eben auch nicht bei jeder Distri (Standardmäßig) und/oder BIOS möglich, dass sei dazu gesagt.

Eigentlich erschreckend. Wie lange haben wir acpi schon? Wie lange schon schaffen es BIOS-Hersteller und Microsoft nicht, Windows-Shutdownprobleme in den Griff zu bekommen? Wie lange schon gibt es Warnungen vor Treibern, die ihre Karten nach ACPI-Schlaefchen nicht wieder aufwecken?
So fein solche Abstraktionslayer sich immer anhoeren - wenn nur Mist implementiert wird, nuetzt das keinem.
3 verschiedene Loesungen, um unter Linux zu suspenden, zwei davon jeweils via APM oder ACPI nutzbar (oder eben nicht) - also bitte!

Nein, ich will nicht jammern - na gut, eigentlich schon... aber besser wirds davon auch nicht. Also, solange das so bleibt, ist weiter rumprobieren angesagt. Zum Glueck gibts zu allen dreien genuegend Doku im Internetz.

-khs
 
Wie verhält es sich eigentlich mit de uptime des rechners wenn er suspended ist/war? Bleibt sie stehen und läuft erst nach dem aufwecken weiter, beginnt sie von vorne oder wird die Zeit suspended Zustandes hinzuaddiert ?
 
@cybermarc: Die Offline-Zeit wird iirc hinzuaddiert.

Wie bekomm ich das mit APM hin, wen ACPI bei mir net funzt? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen ACPI und APM?
 

Ähnliche Themen

Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.

Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

MNT Pocket Reform: 7"-Pocket-PC mit Cortex-A72 basiert auf Debian und Plasma

Zurück
Oben