PC Herunterfahren nur als Root erlaubt...

illtiss

illtiss

Routinier
Also ich kann nur als root das System herunterfahren. is aber nerfig sich als user immer erst abzumelden dann bei der Anmeldung auf Aktion dann System herunterfahren und dann noch das root Passwort.... Als user kann ich auch nicht halt oder reboot nutzen. wo ändere ich das, das auch der user runterfahren oder rebooten darf?
 
Welchen Desktop bzw. Desktopmanager verwendest du? KDE mit KDM? Dann einfach KDE beenden (so das du wieder in die KDM Anmeldung kommst) und dort auf "Herrunterfahren". So mach ich das immer :P.

Havoc][
 
Nee ich nutz als X Oberfläche KDE und als Displaymanager gdm
 
dann solltest du mit dem gedanken spielen sie zu erstellen

man shutdown
 
wenn du dein System als Server aufsetzt, dann ist das normal. Zumindest bei mir mit Suse. Bei Suse SLSS8 und 9 sowie SLOS kenne ich das gar nicht anders. Einen Server darf halt nicht jeder ausschalten.

Das nur als mögliche Erklärung. Bei der Behebung des Problems bin ich überfragt.

Gruß dalex
 
Wie kann ich das denn nun einrichten so schwer kann das doch nicht sein oder????
 
Im KDE Kontrollzentrum
->Systemverwaltung
->Anmeldungsmanager
-> Tab. "Herunterfahren"
->Feld: "Herunterfahren erlauben"
einstellbar.
 
jo dachte ich auch, unter lokal is alle eingestellt und unter Fremd niemand is doch richtig oder?
 
du ,usst wenn du im gdm anmeldemenu bist auf
Aktionen dann auf gdm administrieren oder so gehen
dann irgenwo nach dem button suchen wo irgendwas mit "alle themen im aktionen fenster nur mit root beareitem" steht ka wie das da genau heist ist schon eine weile her wie ich das mal gemacht habe aber das muesste gehen deaktiviere diesen butto und dann gehts kannst in dem admin menue ja mal gucken da gibts ein paar schoenen thems

~wurmus~
 
illtiss schrieb:
jo dachte ich auch, unter lokal is alle eingestellt und unter Fremd niemand is doch richtig oder?

Denke schon. Lokal: "Alle" sollte der relevante Eintrag sein.
Weiter steht z.B. bei mir: Fremdrechner: "nur Systemverwalter"
Befehle zum anhalten und reboot: /sbin/halt und /sbin/reboot

Klappt es damit nicht?
 
Also wenn dein Rechner ACPI unterstützt kannst du ja auch einfach auf den POWER Schalter drücken :)
in der inittab kannst du shutdown auch mit ner Tastenkombi belegen (um mal nen paar alternativen zu nennen)
 
du kannst es auch hiermit probieren:
/etc/sudoers:
root ALL=(ALL) ALL
dramen ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown, /sbin/halt
 
Wenn man das Shutdown per Sudoers ohne Passwort erlaubt, stellt dies aber einer Sicherheitslücke dar. Daher sollte man sich stark überlegen, ob man das wirklich tun will. NOPASSWD in der sudoers ist NIE eine gute Idee *find*.
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

iptables Konfigurationsdatei

Root Login nach installation ohne Desktop Environment

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben