PC fährt nicht komplett runter

bRiTnEy

bRiTnEy

Mitglied
Hallo,

der letzte kleinere Fehler bevor alles läuft :D.

Ich fahre den PC normal im KDE runter. Er schließt die Sitzung, und setzt überall ein -Done- by shutting down. Ganz unten steht dann noch : The system will be halted eimmediately. Master Resource Control: runleven 0 has been. Hinten steht dann ein -reached-.

Ich höre die Festplatte "klacken". Das ist typisch für die Platte wenn sie ausgeht. So ABER :D der PC bleibt an? Monitor geht nicht aus gar nix. Steht alles so da und bleibt einfach so. Woran kann den sowas bitte liegen?
 
Was sind den die letzten Meldungen auf dem screen?

Klappt der shutdown wenn du es mittels

Code:
shutdown -h now
init 0
halt

versuchst?

Bootest du mit

Code:
acpi=off noapic

als Kernel-Parameter?
 
Hast du vielleicht ein altes Bios (ich glaube vor 2001)?

Wenn ja versuchs mal mit der Bootoption acpi=force in der menu.lst (zum testen kannst du im Grub diese Option auch dem kernel manuell mitgeben)
 
Hallo,

Ganz unten steht dann noch : The system will be halted eimmediately. Master Resource Control: runleven 0 has been. Hinten steht dann ein -reached-.

Wenn ich den Befehl von dir eingebe dann macht er das selbe

Wo sehe ich mit was ich boote?
 
Die Bootoptionen siehst du in der /boot/grub/menu.lst, falls du grub benutzt.
 
Ja mein Bios ist etwas älter. Das steht in der Menu.lst

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Apr 14 20:45:15 UTC 2008
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_3JV5TNWJ-part1 vga=0x31a    resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_3JV5TNWJ-part1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default


Also mus sich ganz unten acpi=force machen ja?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mal force gemacht.. geht immer noch net aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte dein System neu, wenn dein Grub-menu auftaucht, drücke ESC, er fragt dich dann, ob du den graphischen Modus verlassen möchtest, oder so ähnlich, was du mit OK bestätigst.

Du kannst dann dein übliches System (openSuse 10.3) auswählen und mit der Taste 'E' in den Editmodus gelangen. Markiere die Kernelzeile und drücke wieder 'E'

Jetzt kannst du die Kerneloption acpi=force hinter die Zeile setzen und das System mit dieser Option einmal starten

Teste das System (inkl. Herunterfahren), falls es funktioniert kannst du diese Option permanent in deine menu.lst eintragen (auch hier hinter die kernelzeile unter dem openSuse 10.3 eintrag)

EDIT: Du warst mir mit deinem EDIT zu schnell. acpi=force gehört hinter die jeweilige kernel-Zeile, also in deinem Fall hinter die erste, NICHT ganz unten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Apr 14 20:45:15 UTC 2008
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_3JV5TNWJ-part1 vga=0x31a    resume=/dev/sda5 splash=silent showopts acpi=off
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_3JV5TNWJ-part1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

Also so?
 
Nein, das ganze muss so aussehen:

Code:
title openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380011A_3JV5TNWJ-part1 vga=0x31a    resume=/dev/sda5 splash=silent showopts acpi=force
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default
 

Ähnliche Themen

pc fährt nicht ganz runter

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

invalid card number

Zurück
Oben